Hallo,
kann mir jemand sagen, ob Lipos als Empfängerakku im Heli ( NT )geeignet sind ?
Von der Belastbarkeit her, dürfte es ja keine Probleme geben oder ?
Will meine 1700 NiCa Akkus im NT gegen einen Lipopack 2100 evt. austauschen.
Hallöchen,
ich fliege mit 1500 2S und der Elektronik von AHLTech.
So mache ich ohne Probleme 4 Flüge und außer dem Gewichtsverlust zu den NC-Zellen ist mir noch nix negatives aufgefallen.
Ich benutze auch seit einigen Wochen eine LiPo zur Empfängerversorgung.
Problematisch ist die Kapazitätskontrolle. Die üblichen Anzeigen auf Basis des Spannungsabfalles funktionieren nicht. LiPos halten die Spannung stabil bis zum Schluß und dann bricht sie schlagartig ein.
Ich flieg 2s mit HeliTron schon ein paar Tage länger als RV, und hab auch keine
Probs damit, außer, dass der Heli irgendwann soo leicht wird, dass er auch in
Milch schwimmt
Zur Kapazitätskontrolle: Schau'n, was nach 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder n Flügen
reingeht, ausrechnen, wie viele Flüge wirklich gingen, gute Reserve lassen, fertig.
Ein zweiter 2s bring einen auch nicht um, und nach 4-5 Flügen ist der erste dann
schon wieder voll
Wenn die Spannung am Schluß einbricht, dann ist die Empfangsanlage in Sekunden stromlos. Man hat ganz sicher keine Chance vorher noch zu landen.
Die Methode Verbrauch messen und nachladen funktioniert natürlich. Man darf aber nie Zweifel am Ladezustand des Akkus haben, das führt bei LiPos ziemlich sicher zum Absturz.
Man könnte ja zwischen den Flügen auch nachladen so ca.20min.oder ist das zu kurz.
Wieviel Amper sollte die Batterie haben um den Lipo Akku 1500 2s zu laden?
Bei 2s-3s ist die Rechnung (relativ) einfach wenn auch ungenau (aber auf der
sicheren Seite).
Die Autobatt hat 12 V, der LiPo voll 8,4 V, die Verlustleistung beim Laden kann man
bei der Größenordnung fast vernachlässigen.
Einfach Ah der Autobatt durch Ah des Akkus teilen, z. B. 63 : 1,5 = 42 Ladungen
theoretisch möglich, mit massig Reserve (wegen Spannungsüberschuß der Autobatt) ... wichtig, damit der Hobel später auch wieder anspringt ...
Sollte reichen, oder?
Man könnte natürlich auch mit einem 10zeller NiMH 3300 min. 2 x volladen ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar