LiPos - Memoryeffekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

LiPos - Memoryeffekt ?

...Hilfreicher als die Folie ist nämlich regelmäßige Akkupflege. Stecken Sie Ihr Handy möglichst nicht an die Steckdose, bevor der Akku leer ist. Zwar ist der Memory-Effekt bei Li-Ionen-Akkus deutlich geringer als bei anderen Akkutypen, er ist aber dennoch vorhanden, was nach 2 bis 3 Jahren sehr wohl ins Gewicht fällt. Selbst wenn Sie bislang wenig pfleglich mit Ihrem Akku umgegangen sind, erreichen Sie auf diese Weise schon nach einigen Ladezyklen längere Akkulaufzeiten.
    Stammt aus einem Artikel einer PC-Zeitschrift.
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

LiPos - Memoryeffekt ?

Stammt aus einem Artikel einer PC-Zeitschrift.
    Das disqualifiziert es schon von vornherein...

Li-xxx Akkus halten so oder so nicht länger als 3 Jahre. Damit muss man wohl leben.

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

LiPos - Memoryeffekt ?

Das ist schon klar, nur haben die durch Formieren Kapazität zurückgewonnen:

Hier haben wir auf die Folie verzichtet, dafür aber den Akku jedes Mal erst dann wieder vollständig aufgeladen, wenn er leer war. Zehnmal Laden und Entladen brachten hier sogar mehr als 10 Prozent längere Laufzeit
      Hier der link (es geht allerdings primär um eine "Wunderfolie"):

PS:

Li-xxx Akkus halten so oder so nicht länger als 3 Jahre. Damit muss man wohl leben.
      Wird so weitergeben, stimmt aber nicht generell. Ich habe 3 Lithium Ionen Akkus für eine Videokamera. Die sind jetzt 7 Jahre alt und funktionieren noch immer.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

LiPos - Memoryeffekt ?

Hoi.

Und mein 6210 hab ich nur 1 x pro Woche geladen bzw. wenn's leer war,
        teilweise erst, wenn's ausgegangen ist, und das ist nach über 4 Jahren immer noch
        fit (der Akku hält immer noch 1 Woche bei meinem Telefonbedarf ...

Andersrum ist mir ein Notebook-Akku nach nicht mal einem Jahr beim Laden
        immer extrem heiß geworden und hat übelst an Kapazität verloren, obwohl er
        praktisch genauso behandelt wurde (war halt kein Balancer dran )

Meine Hornet-LiPos haben bald 1 und 1,5 Jahre drauf und geben immer noch
        20 Minuten lang kräftig Saft ab ...

So what?

Grüßle

EE

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7763
          • Rainer
          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

LiPos - Memoryeffekt ?

Naja, mein Lipo fürs Hörnle hat nur ein gutes Jahr gehalten. Allerdings habe ich nur einen Akku, und wechsle nicht. Daher wird der Akku an Indoor-tagen (und die sind bei mir dank eigener Halle häufig) ständig ge- und entladen.

Also: Die Dinger verschleißen auch, aber ich bin zufrieden damit und meckere nicht. Besser als NiMh auf jeden Fall.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
          X