Dringend-Akku Problem!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Dringend-Akku Problem!

Hallo @ll,

habe gestern mein neues 8er Pack GP3300 von Hopf ans Intelli V3 gehängt. Wie empfohlen 350mA Ladestrom (Formatierladung) eingestellt. Nun lädt das Ganze bereits seit 16Stunden und hat bereits ca.5700mA reingeladen. Der Akku ist dabei nur leicht warm (ca.30Grad). Ist das normal* Hört der denn gar nicht mehr auf zu laden* Ist der Akku kaputt??Bin verwirrt....

Grüsse
    Tom
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5082
    • Martin

Dringend-Akku Problem!

Hi!

Ich tippe mal drauf, daß das Intelli wieder mal nicht in der Lage ist richtig abzuschalten. (vorneweg - ich mag den Lader nicht&#33

An Deiner Stelle würde ich nun wie folgt vorgehen:
    - Akku abhängen
    - Entladen / Laden im Automatikmodus ohne Begrenzung.

Dann sollte alles i.O. sein und auch die Werte stimmen.
    Falls nicht, dann wäre was faul....

Kommentar

• Mark
      Mark

Dringend-Akku Problem!

Hallo zusammen,

ich hab Gestern genau das selbe gemacht nur hab ich 12 Zellen 3300 und nicht von Hopf und meine hingen an nem Orbit Microlader pro -- auch mit 0.35 A im Formier-Modus halt nur 14 Stunden weil er dann sowieso abschaltet. Dabei hat er auch ca 4700 mAh reingeladen 8o ,die danach auch leicht warm waren. Raus gingen dann so ca. 3600 mAh bei genau 12 V.

Mittlerweile hängt mein zweiter Neuer Akku dran und da ist es wie es ausschaut gleich. Also denke ich das es normal ist ) )

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Dringend-Akku Problem!

Das ist normal, und dem Akku passiert auch nichts, da die überschüssig eingeladene Kapazität halt in Wärme umgewandelt wird.
        Gruß Frank

Kommentar

• SULOX
          SULOX

Dringend-Akku Problem!

bei 350mah ist ja auch die selbstenladung fast größer

Kommentar

• HumpinHeli
            HumpinHeli

Dringend-Akku Problem!

Also kann ich ihn noch dranhängen lassen? sind inzwischen bei 6600mA nach 20std. Akku handwarm.

Grüsse
            Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Dringend-Akku Problem!

Das bringt nix außer einer geringen Erhöhung der Zimmertemperatur

Nach 14H mit 1/10C Ladestrom ist der Akku voll. Nur fällt bei so geringen Ladeströmen das Delta Peak so klein aus, dass die Ladegeräte es ignorieren.

Deswegen nach 14h beenden oder demnächst mit höherem Strom laden (mind. 1/2C).

Kommentar

• HumpinHeli
                HumpinHeli

Dringend-Akku Problem!

Also-hab ihn jetzt abgestöpselt Werd ihn jetz mal mit 3A entladen und dann mal sehen was reingeht. Laden mit 5A?

Grüsse
                Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Dringend-Akku Problem!

Aber erst wieder entladen vor einer Schnelladung und Akku muß abgekühlt sein!!! Ich würde nicht mit mehr als 1C laden, ist aber nur meine Meinung.

PS: Ich habe nur noch laden gesehen, ersten Satz kannst Du streichen...

Kommentar

Lädt...
                  X