brauche Ladegerät- Empfehlungen ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Q Bert
    Q Bert

Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Lader für mich, weiss nur nicht so recht was für mich das Beste ist.... bis jetzt habe ich hier nur ein Graupner Turbomat 7 Plus wo mittlerweile die Entladefunktion nicht mehr funktioniert.
    Also:
    - ich will erstmal nur Sender+ Empfängerakkus laden/entladen und die 12V Bleiakkus der Startkiste, des Motorrades......mit Kapazitätstestfunktion.
    - da es nicht ausgeschlossen ist das noch ein T-Rex oder sonstieger Micro E-Heli in meine Flotte aufgenommen wird sollte es Lipo- tauglich sein, zumindest bis 4 Zellen
    -ich lade hauptsächlich zuhause, also brauche ich ein passendes Netzteil, gelegentlich will ich aber auch am Flugplatz meine Empfängerakkus nachladen, also 12V.
    - ich suche eines mit 2 Ladeausgängen die ich auch gleichzeitig !!! nutzen kann

...so, bis jetzt ist mir nur das Power Peak Infinity 2 und das Ultra Duo Plus 30/ Schulze Isl 6-330 bekannt welche diese Kriterien erfüllt, Preisrahmen ist auch OK. Welche Geräte gibts denn sonst noch für mich, welches der genannten ist besser *
    Wie stark muss das passende Netzteil sein, reichen da 15A oder besser gleich 22A * Muss ich hier auf irgendwas achten * Ich bezeichne mich mal als Elektroanalphabet.......
    Wo bekomme ich das passende Gerät am günstigsten *

Fragende Grüße , Arne
  • lawww
    lawww

Hi,

so spontan fällt mir eigentlich nicht viel mehr als die von Dir genannten ein. Viele der aktuell gebräuchlichen Lader haben keinen zweiten Ausgang...

Von den genannten Geräten würde ich das von Schulze nehmen. Hier bekommst Du sehr viele Möglichkeiten für sehr schmales Geld! Ich nutze das Gerät selber und bin sehr zufrieden. Das Power Peak reicht hier von den Möglichkeiten nicht ran und vom Duo Plus muss ich gestehen, dass ich die aktuelle Version nicht kenne.

Deine Anforderungen erfüllt das isl 6-330 auf alle Fälle, achte aber bitte darauf, dass der zweite Ausgang nicht gleichwertig mit dem ersten ist. Mit gleichzeitig Sender und Lipo laden, wird es eng, als zweites den Empfängerakku geht aber.

Was für ein Netzteil Du brauchst, hängt vor allem von den Akkus ab. Du kannst eigentlich bedenkenlos zum 15A Netzteil greifen. Schulze empfiehlt selber ein 16A Netzteil für den 6-330er Lader. Mit nem 25A Netzteil hast Du natürlich ausgesorgt, auch wenn mal ein anderes Ladegerät und dickere Akkus anstehen...

Wo Du das Gerät günstig bekommst, darf ich Dir leider nicht sagen, das wird hier nicht gerne gesehen ;-)

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• r_heliman
      Senior Member
      • 23.03.2002
      • 1022
      • Roel

Hi,

Leider had der neue Pocketlader nur 1 ausgang, schau einfag mall auf meine home-page dort findest du mehr info's über Orbit laders.

Gruse
      Roel
      Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Ovid
        Ovid

@lawww: Was darfst du nicht sagen, wos dir Lader gibt oder das Netzteil??

Kommentar

• lawww
          lawww

Hi Ovid,

Werbung jeglicher Art wird hier nicht gerne gesehen - also sowohl Lader als auch Netzteil. Ich werde mich nach den Wünschen der Mods richten und keine Händler mehr außerhalb des WerbeForum empfehlen. Wenn andere damit ohne Rüffel oder Seitenhieb durchkommen, gönn' ich es ihnen von Herzen, selber habe ich auf entsprechende Kommentare aber nur wenig Lust. Das meine ich nicht böse und das soll auch nicht nachtragend sein. Ich komme Wünschen nur gerne nach und richte mich in einer Community nach den Regeln, auch wenn ich dadurch eine Frage mal nicht komplett beantworte obwohl ich es könnte.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• r_heliman
            Senior Member
            • 23.03.2002
            • 1022
            • Roel

Hallo,

So weit wie ich weiss, darf hir jeder über ein product reden und auch information über fragen. Wieso dürfen dann die Marke laders niet genannt werden? Mann kann doch nicht schreibe Firma X und Firma Y.

Grusse
            Roel
            Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• chdeml
              chdeml

Ich hätte noch die Pegasusladegeräte von iu anzubieten Pegasus

Können Sender mit schutzdiode laden, an 4 ausgängen gleichzeitig laden, haben überwinterungsfunktion usw . das billigere hat sogar ein abnehmbares netzteil und läst sich auch mit 12v betreiben.
              läd leider nur mit 1 Amp. das teurere wäre die Lösung nur für daheim. Das wäre und wird irgend wannn einmal die perfekte ergänzung zu meinem 330er schulze ( super gerät!!&#33. Ich betreibe zum 330 ein umgebautes PC-Netzteil (30E). Es heist zwar man solle es nicht machen aber es hat sich schon oftmals bewärt. Spannungsschwankungen dürfen PC-Netzteile überhaupt keine haben. wichtig ist nur, dass sie von einem guten Bastler richtig stabilisiert worden sind.

gruß
              christian

Kommentar

• chdeml
                chdeml

schau mal da 8o 8o
                bin leider gerade pleite sonst würde ich da bietenebay

Kommentar

• thinkbig
                  thinkbig

Hallo,
                  ich hatte bis vor kurzen das Infinity 2 von Robbe.
                  Es ist ein gutes Ladegerät, und momentan neu bei ebay für ca 120,- Euro zu haben.
                  War immer damit zufrieden, habe es nun aber gegen einen Orbit Microlader Pro eingetauscht, weil ich einfach eine höhere Ladeleistung (8A) haben wollte.
                  Das Orbit ist im Moment wohl wirklich das beste Ladegerät auf dem Markt, wenn man 270,- Euro ausgeben kann sollte man es sich auch kaufen. Ist zukunftssicher und äußerst präzise.
                  Wenn nicht, kann ich das Infinity 2 von Robbe ebenfalls enpfehlen.

Gruß,
                  Ralf

Kommentar

• Wolverine
                    Wolverine

Hallo,
                    ganz klare Empfehlung, nimm den Schulze Ils 6-330d mit der aktuellsten Software, kann alles laden, max mit 5,5A, ich benutze ihn selber, hatte noch nie irgendwelchen Probleme damit, konnte mit ihm sogar totgeglaubte Zellen wiederbeleben.

Zum Netzteil:
                    es kommt ganz darauf an, wie viele Zellen du damit laden willst, wenn du nur 8-12 Zeller lädst, reicht dir das kleinere aus, willst du aber bis zu 30 Zellen laden, kommt nur ein Netzteil mit größer gleich 22A in frage.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• sceadu50
                      sceadu50

hallo,
                      wuerde dir den graupner ultra duo plus 30 empfehlen ,entladen laden tut er so ziemlich alles 1-30 zellen nicd nimh ,pb 1 -12 zellen,lipo liIo 10 zellen mit max 7 a enladen mit 5 a ,am zweiten ausgang 1-8 zellen nicd nimh max 500mah ,kostet um die 180 € ultra duo plus foto

Kommentar

• Q Bert
                        Q Bert

Hi,
                        danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal ein bischen bei Ebay rumschauen, ich denke es wird ein Isl6-330, evtl. ein Ultra Duo Plus 30 falls ein Schnäppchen auftaucht.....
                        Ich dachte erst die beiden Geräte wären baugleich und auch das Graupner wird von Schulze produziert, dem ist aber laut Schulze- Homepage nicht so. Ich denke das ist scheinbar ein Lizenznachbau, für das ältere Ultra Duo Plus 2 führt Schulze allerdings die Reparaturen und Updates durch, selbst bei Einsendung über Graupner landet es letztendlich bei Schulze.

Als Netzteil hab ich folgendes gedacht : ist das OK *

Worin besteht denn eigentlich der Unterschied bei den Netzteiltypen, es gibt recht schwere zb. 7Kg und leichte ca.2kg mit den gleichen Werten.*

Gruß Arne

Kommentar

• Steffen Graap
                          Steffen Graap

Hallo

Der Unterschied bei den Netzteilen, ohne sie gesehen zu haben ist folgender.

Die schweren Netzteile bestehen aus einem Trafo der die Netzspannung auf eine Kleinspannung runtertransformiert. Danach folgt ein Gleichrichter und gegebenenfals eine Spannungsstabilisierung. Da auf der Sekundärseite ja hohe Ströme fließen ist der verwendete Trafo recht groß. Das macht das Netzteil schwer.

Die leichten Netzteile sind Schaltnetzteile. Hier wird die Netzspannung erst mal Gleichgerichtet. Die dann entstehende Gleichspannung (rund 400V) wird durch einen "elektronischen Schalter" wieder zerhackt und auf einen ßbertrager (ähnlich einem Trafo, aber kleiner) gegeben. Auf der Sekundärseite wird die Spannung wieder gleichgerichtet und geglättet. Diese Spannung wird dann gemessen und mit der eingestellten Spannung verglichen. ßber einen Rückkopplungszweig (meißt ein Optokoppler) wird dem "elektronischen Schalter" mitgeteilt wie er die 400V zerhacken muß damit die eingestellte Spannung rauskommt. Da der "elektronischen Schalter" mit einer wesentlich höheren Frequenz (z.B. 100kHz) arbeitet ist der ßbertrager kleiner und leichter als der Trafo.

Ich hoffe ich habe mich einiger maßen Versatändlich ausgedrückt.

Kommentar

• Q Bert
                            Q Bert

Hi,
                            @ Steffen:
                            voll verständlich, leuchtet sogar mir ein :loeblich:

Gruß Arne

Kommentar

• Onkel Ollli
                              Onkel Ollli

@Lars: Danke, jetzt habe auch ich kapiert wo es Netzteile gibt
                              Alternativ hätte ich die hier vorgeschlagen. Die werden in den einschlägigen Foren regelmässig empfohlen.

Edit wochen später: sorry lange Leitung hier: Smiley geändert, text war eigentlich freundlich gemeint

gruss

Olaf

Kommentar

Lädt...
                              X