Starter Rucksack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Starter Rucksack

Hi!
    Ich habe hier noch zwei 7,2V 2400mAh stangen rumliegen und würde die gerne meinem Starter huckepack verpassen. Zwei Fragen: Sind 14,4 V zu viel? Und wie verbinde ich die beiden Stangen miteinander??
    MFG
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Starter Rucksack

Hallo Phillip

12 Zellen sind auf keinen Fall zu viel, eher genau richtig. Die Spannung bricht unter
    Last dann auf etwas über 12V ein. Mit 10 Zellen geht´s eher schlecht.
    Von daher schon mal kein Problem

Und wie verbinde ich die beiden Stangen miteinander??

Ich nehme mal an Du meinst die elektrische Verbindung. Einfach ausreichend
    dimensionierte Kabel verwenden und beide Packs in Serie schalten, also Plus des
    einen an Minus des anderen. Dann an den Starter mit einer Steckverbindung, die
    ist gleichzeitig auch der Ladestecker.

Viel Erfolg beim Bau.

Gruß Woody

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

Starter Rucksack

geht schon, genau richtig mit 14 Volt, 12 sind zu wenig,

einfach den Plus von dem einen Pack an den Minus des anderen Packs

dann haste einmal Plus und einmal Minus übrig..beim Messen wird dann 14,4 angezeigt :]

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Starter Rucksack

Wie sieht es bei solch verbundenen Stangen mit dem Laden aus?? Was ist mit einem Y-Kabel für die Verbindung??

MFG

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Starter Rucksack

also wenn du den Akku fest am Starterkabel anlötest dann kannste dir ein Ladekabel mit dazu anlöten, ansonsten einfach Buchse Stecker drann, zum Laden einfach den Starter abklemmen und den Akku an das Ladegerät anschliessen.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Starter Rucksack

Wie meinste das, Starterkabel dazulöten?? Für ein Stecksystem dann Goldkontaktstecker? Und in welcher Dimension die Kabel wählen??
            Danke

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

Starter Rucksack

wenn du den Akku fest mit dem Starter verlötest kannste ja nicht mehr Laden, deshalb ein extra Ladekabel dranlöten.

Ansonsten 4 mm sollten reichen, Goldstecker oder MPX, ist egal, da ja nur sehr kurz ein hoher Strom fliest.

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Starter Rucksack

Supi vielen Dank. noch eine kleine Frage, wie sieht es mit Kerzenglühen über diese Pack dann aus? Möglich??

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

Starter Rucksack

nimm DIr einfach eine Zelle (ZB n-1700SCR) und nimm die zum glühen. Reicht völlig aus.

Ist ja wie im Chat hier )

Gruß Woody

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

Starter Rucksack

wie woody schon schrieb am besten eine extra Zelle fürs glühen nehmen.

die reicht locker aus, hatte ich früher auch so gemacht wenn die große Startkiste dabeim blieb wo das Powerpanel drinn war

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Starter Rucksack

OK, vielen Dank!
                      MFG

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Starter Rucksack

Hi,
                        die Geschichte mit den 12 Zellen kann ich bestätigen, funzt 1a.
                        2 Packs zu 6 Zellen übereinander gelegt lässt die ganze Montur auch nicht zu unhandlich werden.
                        Eine ganz banale ßberlegung noch: die Zell zum Glühen würde ich nicht am Starter anbringen.
                        Sonst fehlt unter Umständen die dritte Hand, wenn man gleichzeitig den laufenden Hubi festhalten will, den Starter aus der Hand legen muss und dann gleichzeitig das Glühkabel abreisst..
                        Wenn man das Glühkabel lang genug liesse, so dass man den Starter bequem zur Seite legen kann, geht evtl. durch den Widerstand des langen Kabels schon wieder wertvolle Spannung zum Teufel, bevor sie bei der Kerze ankommt.
                        Also die Glühzelle separat vorhalten und mit einem so kurz wie möglich gehaltenem Kabel ausstatten.
                        Gerade so lang, dass die Zelle nicht am Kabel baumelt, sondern auf dem Tisch bzw. Boden aufliegt.

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Harry-Kedi
                          Harry-Kedi

Starter Rucksack

Hi,

zum Glühen -> Glow 4B. Ohne lästige externe Kabelverbindung.

Gruß
                          Harry

Kommentar

• NT-Tom
                            NT-Tom

Starter Rucksack

@ ovid

gummal, da gabs eine längere odysee von mir - liest du hier oder wenigstens die erkentnisse am ende der geschichte

oder die ganze geschichte hier

schade, die alten geschichten gibts nicht mehr, nur noch das :

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=29060&hl=

und das hier :

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=29885&hl=

ums kurz zu machen : Starter-Taster gegen startergehäuse isolieren ; 12 NC Zellen drann und mini-power-pannel glühregelung von jamara an 12 zellen und gut iss

hier gibts nen bild !!!!!!!!! 2 x 6 zellen in reihe und die glühregelung is im lebwohl-hüneraugenpflasterschächtelchen

http://www.yesyes.rc1.at/bilder/hubibilder..._nt_gal_081.htm

Kommentar

• määnzer007
                              määnzer007

Starter Rucksack

Hallihalo, ich hab mir gerade so ein dingen Gebastelt!
                              Wenn jetzt die Akkus noch voll gewesen währen, hätte es warscheinlich auch funktioniert
                              Naja erstmal laden! Mal sehen, funzt bestimmt gut, auf jedenfall platzsparender, wie so ein dicker Bleiakku, und der starter extra!

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                              X