low current ist zwingend notwendig, da der Ausgang des Logicgatter nicht so viel treiben kann.
das glaube ich nicht...
weil ich aus eigener erfahrung weis das ein Cd4001 nicht in der lage ist ein relais durchzuschalten. daher brauch man immer eine treiberstufe nach dem logicgatter ausgang (Transistor). dann spielt es auch keine rolle ob low current oder nicht.
Da hat Bert wohl recht. Die 4001 haben einen sehr geringen Ausgangsstrom (0,5mA). Der Wiederstand und die LED müssen wie Bert gesagt hat über eine Treiberstufe angesteuert werden.
@ Steffen
Dann schließe doch Wiederstand und LED parallel zum Relais an, dann sollte es funktionieren. low current würde ich trotzdem empfehlen, da ersten der Wiederstand für 5mA berechnet wurde und zweitens der Empfängeraccu weniger belastet wird
ich kann nicht mehr ganz folgen. Steffen S sprach vom Empfänger Akku als Glühakku. Wenn ich das nun alles anschließen möchte, brauche ich am Akku zwei Minus und zwei Plus-Abgänge. Einmal das ganze für den Empfänger und nochmal für den Glühstrom. Das Relais wird über den Empfänger gesteuert.
Ehrliche Frage eines Nichtelektrikers: Funktioniert das?? Da brennt mir doch sofort die Glühkerze weg (da 4,8V). Und was macht der Empfänger bzw. die Servos, wenn er den Glüher drückt??
also einen extra Akku für die Glühung nimmt man da schon !!!!
Die Elektronik einschl. Relais werden vom Empfängerakku
getrieben, die Glühung vom 1.2 V-Zusatzakku !!
MfG
Sven
Grüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar