Aufbewahrungsboxen für LIPOs - wirklich feuerfest?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,

ein grundsätzliche Frage an Lipo-Aufbewahrungsboxen.

In den diversen Beiträgen wurden ja schon einige Lösungen vorgestellt.
    Ein Safe, wie in "http://www.rc-helicopter.org/forum/i...owtopic=34090" beschrieben scheint mir das sicherste zu sein. Leider wollen ßsterreichiche Baumärkte für das Teil scheinbar nicht 25, sondern 60 EUR (eh kein Unterschied ?( ). Ausserdem kann man in so einer Box nur offen laden.

Die Methode mit Blechkassetten ist sicher die billigste, aber halten die echt wenn ein oder zwei Lipostangen mit 50 Einzelzellen abbrennen? Die Flamme soll ja 10-20 Minuten brennen.

Ich habe fast die Vermutung, dass so eine Blechkassette (egal ob mit ein wenig Gipsplatten ausgekleidet) wegschmiltz wie Butter in der Sonne. 8)
    Nicht das ich denke, dass so etwas oft vorkommt. Aber schützen wollen wir uns ja alle vor diesem unwahrscheinlichen Ereignis.

Was meint ihr dazu??

Bin gespannt
    Niki
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Die Flamme soll ja 10-20 Minuten brennen.
    Man soll ja auch nicht 20 Minuten danebenstehen und zusehen.. )

Ich kann mir nicht vorstellen das, wenn eine 850er Zelle im 50-Zellen Akkupack platzt und entflammt ,die anderen Zellen Domino-mäßig hochgehen.
    Die Temperatur wird die Blechkiste schon halten. Diese lustigen Camping-Einweg-Blech Grill's halten auch die Glut stundenlang aus.

Uli hatte es im anderen Thread schon angesprochen. Das Problem ist nicht die Temperatur sondern das massive Gasvolumen das entsteht und den Behälter evtl. zum Platzen bringt wenn der Druck nicht raus kann.

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Hallo,

also ich hab mir so nen Feuersicheren Safe für 25,- Euro besorgt und fühl mich dabei zumindest auf der sicheren Seite. Beim Laden mach ich die Klappe einfach nur zu, ohne diese fest zu verschliessen. Das Ladekabel lege ich dann einfach zwischen den Spalt.

Eine 100 % Lösung ist das auch nicht, aber ich denke das ist in Ordnung so.

Gruß Sascha

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

ich denke die ganzen geschlossenen Behälter beruhigen allenfalls... wenn so ein Akku wirklich hochgeht hilf nur ein nach oben offenes feuersicheres Gefäss (beim Laden nicht von oben reingucken ) und genug Abstand zu Gardinen und anderen brennbaren Sachen. Die Munitionskiste aus der Rotor ist da schonmal ganz interessant!

Besser ist es aber dafür zu sorgen, dass der Akku gar nicht erst zu hoch geladen wird - man sollte also Lader verwenden die lieber ein wenig auf der sicheren Seite bleiben statt solche die mit 4.25V das letzte an Kapazität rausholen wollen, das bringt nur was wenn man in Testberichten gut dastehen will :rolleyes:

Wer doppelte Sicherheit will und erst noch gut balancierte Akkus sollte mal hier nachsehen http://www.jetech.de/

Der LLS ist ne interessante Entwicklung, nicht ganz billig aber wenn der Lader streikt und nicht abschaltet kann der LLS die Ladung unterbrechen. Den bisherigen Einzelzellenbalancer ist der LLS weit voraus, vor allem in Sachen Sicherheit und Genauigkeit.

Rene eine Zelle die wirklich brennt schmilzt bei den anderen umgehend die Folie durch und entzündet sie - Domino Effekt garantiert!

Grüsse,
        Andi

Kommentar

• Wolverine
          Wolverine

Hallo,
          in der aktuellen Rotor auf Seite 53 haben sie auch ein interessantes Konzept, einfach eine alte Munitionskiste für MG-Gurte (Blech), diese wird mit Fließen ausgeklebt. Wenn das nicht hält, hält dir gar nichts, die sind extremst stabil und meist auch nicht mal teuer im Military-Shop, und du kannst sie im Gegensatz zu einem Safe auch auf den Flugplatz zum Laden mitnehmen.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

@ Sascha:

also ich hab mir so nen Feuersicheren Safe für 25,- Euro besorgt und fühl mich dabei zumindest auf der sicheren Seite. Beim Laden mach ich die Klappe einfach nur zu, ohne diese fest zu verschliessen. Das Ladekabel lege ich dann einfach zwischen den Spalt.
            Ich habe mir die Box bei einem Kollegen angeschaut. Wenn du lädst, wie beschrieben, dürfte es keine Probleme geben. Der schwere Deckel stellt im nicht verschlossenen Zustand sicher ein gutes Ausgleichventil da ohne gleich aufzufliegen.

Das Problem liegt beim Transport. Lipos stellen ja immer eine potentionelle Gefahr da. Sobald die Box verschlossen ist, besteht also Explosionsgefahr.

Man muss also einen permanenten Druckausgleich schaffen, ohne halte ich den Transport in so einer Box für noch gefährlicher als ganz ohne.

Kommentar

• Nico Niewind
              Nico Niewind

Hi!

Wir haben mal Spasseshalber eine fast keine leistung abgebende Lipozelle (e-tec 1200) mit NC-Ladeprogramm mit 5 A geladen. Der Akku hat sich ca.35 min immer weiter aufgeblasen und schließlich kahm Feuerwerkartig geschwind
              (ca. 10 sek lang) ein paar Sprühfunken (ca. 2m hoch) raus mehr nicht!!!

Ich weiss aber auch nicht wie das bei 10s 2p aussieht.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

(ca. 10 sek lang) ein paar Sprühfunken (ca. 2m hoch) raus mehr nicht!!!
                ja hört sich nicht gefährlich an aber:

eine Handgranate ohne Gehäuse macht auf nur puff

aber mit Gehäuse KRACH PENG PUFF UFF 8o 8o 8o
                und ein Lipo im geschlossenen Kasten ist wie eine Grante mit Gehäuse

und wenn dir nur der Deckel um die Ohren fliegt....kann das schon zu heftigen Schmerzen führen oder sogar zum verlust des Kopfes :loeblich:

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

...so siehts aus....

von daher: feuerfest ok, druckdicht besser nicht...

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

interessant:

Andi

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

ja bin mal auf den Preis gespannt: bestimmt 199.-

mich würde mal der Innenaufbau interessieren

Kommentar

• heliboy007
                        heliboy007

Hi Leute,

habe gerade mit Graupner über den Koffer gesprochen.
                        Die Preise liegen laut meinem Telefonat zw. 149 und 159 EUR (klein/groß)

Die genauen Maße hatte Graupner natürlich nicht (ist ja auch nur der Hersteller/Vertreiber).
                        Auf Grund der Messe ist aber sowiso Infomangel angesagt.

Am Montag/Dienstag soll ich angeblich Infos bekommen (vieleicht sogar Innenaufbau und Maße).
                        Ich geb sie dann an euch weiter.

Die Beschreibung klingt ja nicht so uninteressant -
                        zumindest für Angsthasen wie mich.
                        Der Preis ist zwar hoch - nichts aber im verglich zu dem bisher
                        erhältlichen Koffer (260 EUR)

Grüße
                        Niki

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

ja aber für 10S Akkus ist der Koffer wohl eh zu klein. Dann lieber ein LLS und damit dafür sorgen dass erst gar nichts passiert...

Andi

Kommentar

• heliboy007
                            heliboy007

Ist möglich, aber unwahrscheinlich. Zumindest der große müsste alle Akkus (10s) aufnehmen können. Die Henseleit-Akkus passen sicher auch in den kleinen.

Der LLS ist ja scheinbar ein nettes Teil, leider waren sie zu spät.
                            Nach den zig Verschiebungen habe ich mir dann doch die "normalen" Orbit Balancer gekauft.

Grüße
                            Niki

Kommentar

• Berthold Pätzold
                              Berthold Pätzold

den LLS Pro hab ich mir bestellt aber so eine Box wäre trotzdem Sinnvoll,

weil ich ja nicht immer mit dem LLS laden werden, :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                              X