Mini Power Panel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico Niewind
    Nico Niewind

Mini Power Panel

Hi!

Ich habe überall im Intenet gesucht aber keines mit einem "Glühregelungsdingsda" gefunden... ;(

Ich brauche nur ein Glühteil kein Pumpenschalter bzw. einen 12V Starteranschluss!

Weiss jemand von euch wo es sowas bzw. ob es sowas gibt??

Danke vielmals im vorraus!!!
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Mini Power Panel

Hallo

Das geht in diesem Fall ganz einfach!

Du brauchst:
    2 Volt Akku; 1,5m Kabel mit 1,5qmm Querschnitt und die entspr. Kezenklemme bzw. Cinchstecker!

Bauanleitung:
    Kabel auf der einen Seite am Akku anschliesen und die andere Seite mit der Kerzenklemme verbinden.

Ergebniss:
    Mit dieser Lösung hast Du ganz bestimmt auf lange Sicht keine Probleme mehr! 8)

Kommentar

• Nico Niewind
      Nico Niewind

Mini Power Panel

Hi!

Klingt nicht schlecht aber mir wäre es lieber wenn Starter und Glühpanel aus einem Akku gespeisst werden...

Vorallem wegen der Wartung........

Es wäre nicht schlimm einen zweiten Akku zu laden aber es ist mir lieber wie wenn ich es einmahl vergesse....

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Mini Power Panel

Hallo,

Es geht auche eine normale 1,2V Zelle mit kurzem Kabel. Habe diese Kombination schon öfters im Einsatz gesehen. Hat immer funktioneirt. Ich selber habe es aber noch nicht im Einsatz gehabt.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Sebastian Zwahr
          Member
          • 06.10.2003
          • 493
          • Sebastian

Mini Power Panel

Tach,

sowas bekommst du bei Conrad Elektronik..... Also bis vor kurzem gabs da noch sowas....

Gruß Basti
          Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Nico Niewind
            Nico Niewind

Mini Power Panel

Hi!

Das von Conrad hab ich im Internet gefunden aber das hat kein son Glühregelungsdingsda ansonsten wäre das gut..

Kommentar

• Thilo
              Thilo

Mini Power Panel

Hi!

Wie wär's hiermit: Link
              Ich kann dir dazu allerdings nichts sagen- wußte nur, dass die so eins im Programm haben....

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Nico Niewind
                Nico Niewind

Mini Power Panel

Hi!

Danke so habs ich mir vorgestellt..... :]

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Mini Power Panel

Hallo Nico,
                  bei mir hat sich eine von der 12 V Versorgung unabhängige 1-NC Zelle (7Ah) zum Glühen mit angelöteter MPX-Buchse + MPXStecker - Verbindung Chinch zu 98 % bewährt!

Kommentar

• Bernd Ruof
                    Member
                    • 03.08.2001
                    • 620
                    • Bernd

Mini Power Panel

Nun gut, jedem das seine!!! Ich z.B. hab meine oben beschriebene Methode (2V Akku und Kabel) schon seit ewigen Zeiten im Einsatz.
                    Und ich kann nur sagen, dass wenn auf unserem Flugplatz nichts mehr geht, dann kommen immer alle zu mir und "schnorren" Glühstrom! Da kann mir keiner sagen dies oder das Power Panel ist super oder fehlerlos. Also mein 2V-10Ah Bleiakku macht da nicht so schnell schlapp. Zumindest fallen die Panels öfters aus, als dass mein Glühakku mal leer ist.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Mini Power Panel

Hi Nico!

Schau mal bei Kavan, das macht m.E. einen besseren Eindruck.
                      Selbst hab ich das Teil noch nicht, aber mein Vater setzt es seit einer Saison ohne Probleme ein.

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Mini Power Panel

Hab jetzt auch umgestellt auf Starter mit integriertem Accu und externem Glühaccu. Mobilität ist alles!

MFG

Kommentar

• renso
                          renso

Mini Power Panel

hi nico,

hast du einzelzellen als startakku, also nen flugakku?

frage an die e-ler:
                          kann man da nicht fürs glühen von einer zelle weg und zum starten von allen?

Kommentar

• Bert
                            Bert

Mini Power Panel

hi,

ich habe auch seit 10 jahren einen bleiakku 2V10Ah und der hat noch nie versagt.

wenn das glowpanel nicht "intelligent" ist dann wird dir das nicht viel bringen. damit meine ich falls der 12V akku mal schwach ist z.b. bei kälte wird bei deiner kerze nicht viel ankommen.

mfg
                            bert

Kommentar

• danheli
                              danheli

Mini Power Panel

Hi Renso,

ich bin zwar kein wirklicher E-Ler, würde aber Vermuten, dass eine sehr ungleichmäßige Belastung einer Zelle aus einem Akkupack nicht wirklich zuträglich für die Gesamtverfassung des gesamten Akkupacks ist.

Ich hab meinen Starter nun auch auf "wireless" umgestellt.
                              Ich versuche es mal mit 2 Racingpacks der Firma Thunderpower mit 1500 mah.
                              Sollte eigentlich für die üblichen Startvorgänge an einem normalen Flugtag reichen.

Die Racingpacks lagen da so einsam beim Händler rum! 8)

Zum Laden der Packs hab ich die ganz einfach Tamiya-Stecker - Buchse eingesetzt.
                              Da ich die Blei-Gel Batterie immer noch mit rumschleppe, kann ich im Fall des Ermüdens meiner Packs immer noch per Kabel an die Sartbox.

Glühung erfolgt momentan noch über Powerpanel.

Viele Grüße
                              Dan

Kommentar

Lädt...
                              X