nach 2-jähriger abstinenz hat mich der helivirus wieder befallen. ich habe mir einen china-raptor30 besorgt. soweit sogut. meine fx18 kann leider keine 5-punkt kurven , sondern nur 3 punkte. da hab ich mir gedacht: holste einen drehzahlregler , dann haste ein problem weniger. drossel-jockey-pro eingebaut. sensor funzt (rote led blinkt wie wild beim laufen), grüne led leuchtet auch , aber irgendwie hab ich das gefühl , der regelt nicht. ich habe eine lineare gaskurve , wo bei min.pitch auch min.gas ist auf flugphase "normal". dann hab ich noch auf gasvorwahl1 das min.gas auf 50% angehoben. aber das funzt nicht! ?( hat jemand ein tipp , woran das liegen könnte? drehzahlvorgabekanal hab ich auf 60% und den auf einem schalter. schalte ich den aus , geht auch die grüne led aus. ich kann aber keinerlei drehzahländerung beim einschalten feststellen....
drossel jockey pro funzt nicht....
Einklappen
X
-
Ralf Dreyer
hallo leutz!
nach 2-jähriger abstinenz hat mich der helivirus wieder befallen. ich habe mir einen china-raptor30 besorgt. soweit sogut. meine fx18 kann leider keine 5-punkt kurven , sondern nur 3 punkte. da hab ich mir gedacht: holste einen drehzahlregler , dann haste ein problem weniger. drossel-jockey-pro eingebaut. sensor funzt (rote led blinkt wie wild beim laufen), grüne led leuchtet auch , aber irgendwie hab ich das gefühl , der regelt nicht. ich habe eine lineare gaskurve , wo bei min.pitch auch min.gas ist auf flugphase "normal". dann hab ich noch auf gasvorwahl1 das min.gas auf 50% angehoben. aber das funzt nicht! ?( hat jemand ein tipp , woran das liegen könnte? drehzahlvorgabekanal hab ich auf 60% und den auf einem schalter. schalte ich den aus , geht auch die grüne led aus. ich kann aber keinerlei drehzahländerung beim einschalten feststellen....
Stichworte: -
-
Hilbi
Hallo Ralf,
um den Jockey zum Regeln zu bringen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Der Sensor, Gaskanal und Zusatzkanal funktionieren einwandfrei
2. Der Regler wurde kalibriert.
3. Der Vorwahl-Kanal muss auf mehr als +- 5% eingestellt sein.
4. Der Gaskanal muss mehr als 25% auf sein.
5. Der Rotor muss die Regeldrehzahl erreicht/überschritten haben.
Wenn einer der drei letzten Punkte nicht zutrifft, schaltet der Regler ab, bzw. fängt erst gar nicht an zu regeln.
Möglicherweise ist die Drehzahlvorgabe, die du durch die 60% einstellst, für deine Rotordrehzahl zu hoch. Nimm den Zusatzkanal mal deutlich zurück und probier, ob der Regler eingreift. Bei meinem Rappi30 steht der Regelkanal bei Schwebedrehzahl auf +38%.
Am besten, du versuchst wenigstens eine halbwegs funktionierende Gaskurve hinzubringen, dann gelingts am besten.
Die Gaskurve ist auch die Absicherung für den Fall, dass der Regler mal ausfällt.
Hast du die deutsche Anleitung, da steht´s nochmal genau drin !?!
-
Ralf Dreyer
ich dachte ich muss nur über 9500 upm am motor bekommen , damit der regler anfängt zu arbeiten und dann die drehzahl hochregelt.
Kommentar
-
Hilbi
... nö, die 9500 upm ist die kleinste Drehzahl, die der Regler überhaupt verarbeiten kann. "Hochregeln" tut der gar nix, das musst du über die Gaskurve machen. Der Regler setzt erst ein, wenn die "Nenndrehzahl" erreicht wurde.
Kommentar
-
Ralf Dreyer
was wieder einmal besweist: wer lesen kann , ist klar im vorteil.
aus der anleitung:
4. der motor muss die gewählte drehzahlfür mehr als 1 sec. erreicht haben.
ich musste um den regler ausschalten zu können die servomitte am sender auf -25 stellen. jetzt weiss ich nicht wie hoch ich den sollwert einstellen muss.
ich werds nochmal testen. danke!
Kommentar
-
ich musste um den regler ausschalten zu können die servomitte am sender auf -25 stellen.
Auf welchen Wert du den Aux-Kanal letztendlich einstellst, musst du eh durch einen separaten Drehzahlmesser (das Gehör in Verbindung mit Stimmgabel und Taschenrechner werte ich auch als solchen) einstellen.
Kommentar
-
Ralf Dreyer
den aux-kanal musste ich auf servomitte -25 einstellen. anscheinend hat der djp einen anderen mittenimpuls als meine fx18. als dzm habe ich einen optischen von elv. der wird an einem schraubendreher befestigt in die erde gesteckt und der heli drübergestellt. funzt gut.
Kommentar
-
Hi,
seit ihr sicher, dass ihr nicht vom Rev-Max redet? Der steigt nämlich erst ein wenn die Drehzahl erreicht oder überschritten ist. Der TJ Pro ist ein "echter" Regler.............in meiner Anleitung zum TJ Pro steht nämlich nix von 1sec....................
Kommentar
-
Ralf Dreyer
also auf seite 7 der anleitung zum djp steht:
--------------------
damit der dj in die reglerbetriebsart wechselt müssen folgende bedingungen erfüllt sein.
1. der dj muss kalibriert worden sein
2. der gasservokanal muß mit über 25% vorgewählt sein.
3. der aux-kanal muss einen aktiven zustand haben,über 5% servoweg aus der mitte gesehen.
4. der motor muss die gewählte drehzahl für mehr als 1 sec. erreicht haben.
---------------------
ich denke , dass es schon der djp ist. steht zumindest auf der anleitung und auf dem gehäuse selbst auch nochmal.
Kommentar
-
Hilbi
@Steffen: Sicher der TJP,
Rules of governor engagement
The Jockey will only govern the throttle after ALL of the following conditions have been met:
1. The Sensor, Throttle and Aux channel are operating correctly AND
2. The Jockey has been calibrated AND
3. The Throttle stick is above 25% AND
4. The AUX ATV is greater than 5% (if connected) AND
5. The target speed has been reached.
After governing has been enabled, the Jockey will pass control back to the throttle channel if ANY of the following conditions occur:
1. The Throttle stick is below 25 % (Throttle stick priority) OR
2. The sensor fails OR
3. The AUX ATV is less than (Auxiliary disable) 5%
Kommentar
-
Der TJ Pro ist ein "echter" Regler
Kommentar
-
Ralf Dreyer
ok leutz! war grad im garten testen. funzt prima. hab jetzt 2 drehzahlen programmiert: 1500 und 1700. hält er zumindest am boden wunderbar. bei max. negativpitch geht er zwar ca. 100 upm runter , aber er regelt brav weiter.
danke für eure hilfe!!! :rolleyes:
Kommentar
Kommentar