Reglermodus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EyeInTheSky
    EyeInTheSky

Reglermodus ?

Hallo Helikollegen,

kann mir jemand erklären, was ich tun muß um meine MC-24 vom Steller in den Reglermodus umzuprogammieren ? Ich habe dafür geeignete Regler (Hacker 40 Opto Heli), die bisher im Stellermodus mit programmierter Gaskurve ihren Dienst tun. Nun möchte ich aber endlich mal den Reglermodus antesten, habe aber leider gar keine Ahnung wie ich die Graupner MC-24 programmieren muß, damit das auch gelingt.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !

Gruss

Stefan
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Reglermodus ?

Hi!

Dazu hast Du 2 Möglichkeiten:
    1. Den Regler auf einen freien Kanal stecken und einen Schieber drauf programmieren.
    2. Statt der vorhandenen Gaskurve eine waagerechte Gerade programmieren für die gewünschte Drehzahl. Den Regler gibst Du dann über den Gaslimiter frei.

Egal, was Du tust: Du musst den Regler noch entsprechend der REGLER-ANLEITUNG auf den Regler-Modus umstellen.

Markus

Kommentar

• EyeInTheSky
      EyeInTheSky

Reglermodus ?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

das Programmieren der Regler geht mit der Prog Box problemlos. Wie genau wird das aber mit der Gasgeraden und dem Gaslimiter gemacht ? Könntest du das noch etwas ausfürhlicher erklären ? Das wäre sehr nett. !

Gruss

Stefan

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Reglermodus ?

Hi!

Statt der Gaskurve entfernst Du alle Punkte bis auf den oberen und unteren Wert. Dadurch ergibt sich automatisch eine Gerade. Oberer und unterer Wert sollten dann gleich eingestellt sein. Dann siehst Du bei Betätigung des Gaslimiters, dass eben immer genau soviel Drehzhal freigegeben wird, wie der Limiter zulässt. Damit lässt sich die Drehzahl sehr gut für unterschiedliche Flugzustände einstellen ohne mit irgendwelchen Freien Mischern zu tricksen.

Markus

Kommentar

• EyeInTheSky
          EyeInTheSky

Reglermodus ?

Hallo,

ohje, ohje ich habs noch immer nicht begriffen. Ist die Gerade eine waagerechte oder vertikale Linie ? Und wie geht das bloß mit dem Gaslimiter. Bitte, bitte nochmal ganz deutlich erklären, wenn es Deine Zeit zuläßt.
          Meine nächste Anschaffung soll ein Verbrennerheli werden. Schwanke noch zwischen Ornith und Raptor 30. Was ist da besser ?

Gruss

Stefan

Kommentar

• EyeInTheSky
            EyeInTheSky

Reglermodus ?

Hallo,

ich habe es mittlerweile geschafft den Regler auf einen Kippschalter zu legen und eine Gasgerade zu programmieren. Leider habe ich es noch nicht geschaftt, einen Schieberegler dafür zu benutzen. Das gelingt einfach nicht. Der rechte Schieberegler steuert bei mir die Kreiselempfindlichkeit. Das geht auch alles tadellos. Beim Regler wills einfach nicht gelingen. Wer kann mir noch helfen ?

Gruss

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X