Lipo und Lötzin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambo99
    Rambo99

Lipo und Lötzin ?

Hallo Leute,

habe soeben meinen TP8000 5S4P Pack geöffnet zum umrüsten für LLS Balancer, dabei ist mir bei einem Pack von einer Zelle die Lötfahne gerissen, anscheinend kann man das mit normalem Lötzin nicht löten.

Was wird denn da benutzt, ich habe nur Lötzin DIN 8516, wenn ich das nicht wieder ranbekomme habe ich soeben 400.- € zerschossen. X(

Gruß Rambo
  • tuxlin23
    tuxlin23

Lipo und Lötzin ?

http://www.lipoly.de/index.html?http://www...1005s001_1.html

Kommentar

• Rambo99
      Rambo99

Lipo und Lötzin ?

Danke habe es auch gerade gefunden, könnte mich Ohrfeigen, dass ich zu stark an der Lasche gezogen habe X(

Da kann ich morgen früh gleich zur Mücra spurten und mir Alu Lötzinn besorgen, zum glück sind noch ein paar Milimeter von der Lasche vorhanden zum löten.

Gruß Rambo

PS. wie heist es so schön, gerade wenn´s pressiert soll man langsam tun 8)

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Lipo und Lötzin ?

hi Rambo, machst ja deinem Namem alle ehre

kannst du mal ein Bild von deinem offenem Akku einstellen

Danke

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Lipo und Lötzin ?

hi Rambo,

hat das mit dem Löten geklappt *?

konntest du die Balancerkabel einfach anbringen oder gabs probleme *

Grüße

Berthold

PS: bist du auf dem Heidelberger Helitreffen

Kommentar

• Rambo99
            Rambo99

Lipo und Lötzin ?

So, Alulötzinn ist heute eingetroffen, mal kurz die Lasche verzinnt und zusammengelötet, war alles ganz einfach verhält sich wie normales löten.

Die Abgriffe für den Lipo Balancer habe ich ebenfalls schon angelötet stellte kein großes Problem dar, Bilder kann ich leider nicht auf das Board hier hochladen.

Gruß Rambo

PS. Hallo Berthold, komme leider nicht zum treffen muß wieder mal arbeiten

Kommentar

• Christoph Dietrich
              Heli Masters
              Veranstalter
              • 08.09.2003
              • 1867
              • Christoph
              • Ingolstadt

Lipo und Lötzin ?

Hi,

schick mir mal die bilder per mail: christoph@heli-news.net .... stell sie dann on.

Gruß Chris
              www.heli-masters.com

Kommentar

• Rambo99
                Rambo99

Lipo und Lötzin ?

Hallo Chris du hast Post ! 8)

Kommentar

• Christoph Dietrich
                  Heli Masters
                  Veranstalter
                  • 08.09.2003
                  • 1867
                  • Christoph
                  • Ingolstadt

Lipo und Lötzin ?

Hier,

Dazu sagen darfst du was

Gruß Chris
                  www.heli-masters.com

Kommentar

• Rambo99
                    Rambo99

Lipo und Lötzin ?

Als Erstes Bild seht ihr die MPX Stecker in der Draufsicht mit der Belegung

Im zweiten Bild oben der umgebaute TP80005S4P
                    der mittlere Akku gestrippt von der Original schwarzen Ummantelung
                    und der Untere mit dem entfernten Folienband und schon vorbereiteter
                    Balancer Verkabelung.

Auf dem letzten Bild das Anschlußschema für die Balancer Kabel. wobei
                    Pin 1 bis 5 an die Pluspole der Lipos laufen und Pin 6 ist das Massekabel.

Jetzt ware ich nur noch auf meine LLS um den Gegenkabelsatz für den LLS
                    anzufertigen, dann kanns losgehen. 8)

Zum löten der Lipos unbedingt Alulötzin bereithalten da manche laschen
                    nicht toll verzinnt sind und es mit normalem Lötzinn nicht funktioniert, das
                    Alulötzinn verhält sich wie normales Lot null Probleme nur bitte beim auseinandermachen der Lipos nicht zu stark an den Kabel ziehn sonst kann
                    ganz schnell eine Lasche abreißen :rolleyes: tja, wo rohe Kräfte sinnlos walten ;(

Der Umbau ist wirklich keine Hexerei nur eine größere Arbeit bei 6 Lipostangen.

Gruß Rambo

PS. Danke noch an Chris für das Hochladen der Bilder

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Lipo und Lötzin ?

Hi!

Mal ne grundsätzliche Verständnissfrage zu Balancer-Anschlüssen: Ich dachte immer jede Zelle wird einzeln mit +und - angeschlossen damit an jedem Balancer-Anschluss 4.2 Volt anliegen. ?(
                      Bei dem Anschlussschema oben hat ja in Verbindung mit Pinn 6 (Masse) theroretisch Anschluss 5 => 4.2 Volt , Anschluss 4 => 8.4 Volt, Anschluss 3 => 12.6 Volt ....usw.

Arbeitet jeder Balancer auf diese Weise? Die Kabel an den Graupner Lipo's sind genau so angeschlossen.

Kommentar

• rototom
                        rototom

Lipo und Lötzin ?

Hi!

Mal ne grundsätzliche Verständnissfrage zu Balancer-Anschlüssen: Ich dachte immer jede Zelle wird einzeln mit +und - angeschlossen damit an jedem Balancer-Anschluss 4.2 Volt anliegen. ?(
                        Bei dem Anschlussschema oben hat ja in Verbindung mit Pinn 6 (Masse) theroretisch Anschluss 5 => 4.2 Volt , Anschluss 4 => 8.4 Volt, Anschluss 3 => 12.6 Volt ....usw.

Arbeitet jeder Balancer auf diese Weise? Die Kabel an den Graupner Lipo's sind genau so angeschlossen.
                        Hallo Rene,

ganz einfach: Pin 5 ist gleichzeit der Minus-Pol zu Pin 4, ebenso Pin 4 gleichzeit der Minus-Pol zu Pin 3 ist und so weiter. Sonst mußt Du ja jeweils 2 Kabel an die jeweilige Pole anlöten, was überflüssig wäre.

Zu abgerissenen Laschen (passiert jedem mal der Lipoly-Akkus selbst konfektioniert):

1. möglichst wenig Lot verwenden und nur an den äußersten Enden der Laschen (so bleiben sie biegbar).
                        2. bei abgerissenen Laschen muß man höllisch aufpassen, daß nicht zu viel Hitze in den Akku marschiert, denn dadurch kann die Verklebung der Aussenhaut an den Laschen beschädigt werden und der Akku bekommt später schnell dicke Backen! Man kann ein kaltes, feuchtes Tuch beim Löten auf Akku/Lasche auflegen, daß die Hitze schneller abgeleitet wird (gilt auch fürs Löten von nicht abgerissenen Laschen).

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Christoph Dietrich
                          Heli Masters
                          Veranstalter
                          • 08.09.2003
                          • 1867
                          • Christoph
                          • Ingolstadt

Lipo und Lötzin ?

Hi,

Mal ne grundsätzliche Verständnissfrage zu Balancer-Anschlüssen: Ich dachte immer jede Zelle wird einzeln mit +und - angeschlossen damit an jedem Balancer-Anschluss 4.2 Volt anliegen.
                          In dem Fall jedes parallele Pack. (Für die Anfänger besser verständlich, denk ich mal) )

Ich hab es immer so mitbekommen das ein Balancer eine Zelle (1P oder 2P usw) einzeln anspricht und dieses Pack dann auf die Volt Zahl ausgleicht wie es soll, sprich 4,21v +/- 10mV.

Also Anschluss 5 (+) und Anschluss 6 (-) => 4,21v +/- 10mV , Anschluss 4 und Anschluss 6 (-) => 4,21v +/- 10mV, Anschluss 3 und Anschluss 6 (-) auch => 4,21v +/- 10mV....usw.

Die Parallelschaltung der einzelnen Zellen spielt in der Sache keine Rolle.

Wichtig jeder Balancer kann nur "ein" Parallelpack angleichen.

Was das verbinden von den Akkus angeht, habe ich noch ein schönes Foto

Schaust du:

Sehr schön zu sehen die gekennzeichneten nicht gelöteten Verbindungen. Leider hab ich kein anderes Bild zum Thema.

Gruß Chris
                          www.heli-masters.com

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

Lipo und Lötzin ?

Ich hab es immer so mitbekommen das ein Balancer eine Zelle (1P oder 2P usw) einzeln anspricht und dieses Pack dann auf die Volt Zahl ausgleicht wie es soll, sprich 4,21v +/- 10mV. Also Anschluss 5 (+) und Anschluss 6 (-) => 4,21v +/- 10mV , Anschluss 4 und Anschluss 6 (-) => 4,21v +/- 10mV, Anschluss 3 und Anschluss 6 (-) auch => 4,21v +/- 10mV....usw. Die Parallelschaltung der einzelnen Zellen spielt in der Sache keine Rolle.
                            ähhh....*

also 1 und 2 sind 4,2 Volt, 2 und 3 sind 4,2 Volt, 3 und 4 sind 4,2 usw...

1 und 2 sind dann aber 4,2, 1 und 3 sind 8,4, 1 und 4 sind 12,6 usw....

also bei dir sind dann 5 und 6 = 4,2, , anschluss 4 und 6 müssten dann 8,4 sein !!!!!!!

Am Balancer Sub D ist der 1er der erste Pluspol der ersten Zelle.
                            der 2er ist der Minus der ersten und der Plus der 2ten.
                            der 3er ist der Minus der zweiten und der Plus der 3ten.

Also wenn ich bei 1 messe und bei 2 dann hab ich 4,2, bei 1 und 3 hab ich 8,4 usw.....

vielleicht hilft das ein wenig:

Kommentar

• Christoph Dietrich
                              Heli Masters
                              Veranstalter
                              • 08.09.2003
                              • 1867
                              • Christoph
                              • Ingolstadt

Lipo und Lötzin ?

Hi,

nun versteh ich die Welt nicht mehr ) )