Dual_Ignition_System ;)

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  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

    #1

    Dual_Ignition_System ;)

    Hi Leute,

    Wir haben gestern im Keller wieder mal ein bisschen getüftelt!

    Wir waren am Sonntag fliegen, und haben den Motor auf den Viperhead eingestellt.
    Wir stellten jedoch ein Problem fest!! 8o

    Wenn man nur eine Kerze vorglüht, glüht die zweite Kerze nicht gleich mit (erst ab einer Drehzahl von ungefähr 7000 bis 8000 Touren).

    Der Motor ist aber im Standgas jetzt viel fetter eingestellt als vorher. -> Motor läuft mit nur einer Kerze sehr schlecht.


    Darum habe wir das Dual_Ignition_System entwickelt!
    Es ist eine bisher im Glühbereich noch nicht gekannte Technologie eines 3-Wege Schalters zum einsatz gekommen. 8)

    Wenn sich der Schalter in der Mittelstellung befindet, glüht nichts! 8)
    Wenn man den Schalter nach links drückt, glüht die erste Kerze.
    Wenn der Motor dann läuft, schaltet man den Schalter nach rechts und die 2 Kerze wird hinzugeschaltet. --> Motrlauf im Stand ist sofort weicher als ein Babyfurtz


    Aber genug der langen Worte, seht euch es doch selbst an:





    Um Feedback wird gebeten!


  • evolution
    evolution

    #2
    Dual_Ignition_System

    Hallo Max!

    Ich habe ein ßnliches Patent!
    Das Dualhead_with_one_Panel_and_one_wire_starting

    Spass beiseite!

    Ich habe beide Kerzen auf einen Chinch anschluss! Power Panel volles Rohr aufgedreht. So funtionieren bei mir beide Kerzen sofort!

    Wenn du allerdings noch einen Hubi mit normal Kopf hast nicht vergessen das Panel runter zu drehen


    Gruss Dennis

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    • timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

      #3
      Dual_Ignition_System

      Sieht gut aus,wäre mir jetzt aber zu viel Tüdelüt am Heli 8o
      Bringe bei meinem Viperhead nur eine Glühkerze zum glühen.


      gruss timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

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      • Tom Kreuzberger
        Tom Kreuzberger

        #4
        Dual_Ignition_System

        @dennis
        Ich hab kein powerpannel.
        Wenn der Glühakku nur mehr halb voll ist glühen die Kerzen nicht mehr richtig, wenn du alles parallel hängst.

        @dennis
        hast du dann nicht auch das Problem, dass der Motor am anfang immer VIEL zu fett ist?

        Kommentar

        • evolution
          evolution

          #5
          Dual_Ignition_System

          Das Problem hab ich nicht! Funktioniert einwandfrei!

          Ich lasse das pannel noch ein paar sekunden mitlaufen!


          Das Problem ist nur bei vorglühen mit einer Kerze! Dann läuft die zweite Kerze je nach einstellung erst irgendwann im flug mit.

          Gruss Dennis

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          • Tom Kreuzberger
            Tom Kreuzberger

            #6
            Dual_Ignition_System

            Das Problem ist nur bei vorglühen mit einer Kerze! Dann läuft die zweite Kerze je nach einstellung erst irgendwann im flug mit.
            Ja, is schon klar, drum hab ich ja den Schalter eingebaut. )

            Kommentar

            • Bert
              Bert

              #7
              Dual_Ignition_System

              hi,
              also ein odentlicher glühakku (10AH/2V) sollte 2 kerzen schaffen.
              bevor man so viel teile verbaut.

              mfg
              bert

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              • SULOX
                SULOX

                #8
                Dual_Ignition_System

                oder ne 2te chinchbuchse*

                Kommentar

                • Tom Kreuzberger
                  Tom Kreuzberger

                  #9
                  Dual_Ignition_System

                  Was heißt hier viele Teile?
                  es ist nur ein 3-Wege Schalter!

                  Es hat immerhin einen großen Vorteil:
                  Ich schalte den Schalter in Mittelposition und stecke ganz gemütlich den Akku and die Chinch an.
                  Ich hab keinen Stress, denn es glüht keine Kerze.

                  So, dann bin ich zu starten bereit, und ich schalten den schalter um.
                  Passt Motor läuft und dann schalte ich den Schalter nach vorne und die 2. Kerze glüht auch gleich mit.

                  Dann Schalter in mittelposition und schaun ob der motor weiterläuft. wenn er zu verrecken droht einfach wieder umschalten und passt.


                  Aber bevor ich eine zweite Chinchbuchse einbaue, baue ich doch 100 mal lieber so einen schalter ein. :rolleyes: is doch viel einfacher

                  Kommentar

                  • flyrichard
                    flyrichard

                    #10
                    Dual_Ignition_System

                    Hi ...

                    Nicht böse sein aber nun fehlen an dem Ding nur noch die Lichterketten und Kugeln .....


                    Was wiegt dein Raptor denn eigentlich voll betankt ?`



                    Kommentar

                    • Tom Kreuzberger
                      Tom Kreuzberger

                      #11
                      Dual_Ignition_System

                      Hi,

                      Jetzt wiegt er Vollbetankt 4.91 kg.

                      Aber wir werden in der nächsten zeit wenn alles klappt auf ca. 4.60 kg vollbetankt herunterkommen.

                      Was genau die Gewichtsersparnis bring, verrate ich euch jetzt noch nicht.

                      Kommentar

                      • Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

                        #12
                        Dual_Ignition_System

                        Hi

                        Na deine GFK Haube ? Oder lässte den Motor wech

                        Bazinga

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                        • Tom Kreuzberger
                          Tom Kreuzberger

                          #13
                          Dual_Ignition_System

                          Nein, nein, nicht die GFK Haube.

                          Die bringt nur etwa 50 Gramm.

                          ßber das andere sag ich dir noch nichts.

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