Hallo zusammen,
habe da folgende Fragen. Welchen Schalter kann ich verwenden wenn ich ausschließlich Digital Servos benutzte ?? Stimmt es das die Stromaufnahme um ein vielfaches größer als bei Analog-Servos sein soll ?? Ich hatte an den 10LED-Schalter von Robbe gedacht nur die
spärlichen Kabel bringen mich ins grübbeln ! Vielen Dank für die
Antworten schon mal im vorraus.
Direkt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber gar keine SChalter benutze (dazu später).
Die Stromaufnahme der Digita-Servos liegt in der Tat ein ganzes Stück höher als die der Analog-Servos.
Ich würde Dir einfach dazu raten, gar keinen Schalter zu verwenden ! - Wozu auch ?
Kauf dir lieber ein ordentlich Stecker Paar (z.b. Multiplex Hochstrom Stecker ) und lass den einfach als \"Schalter\" fungieren.
Ist meiner Meinung nach die Sicherste und praktischste Lösung!
mfg
Chris
Moin Claus,
siehe hier: www.Heliclub-Hamburg.de
Tipps und Tricks - Stromversorgung
Die hat sich bestens bewährt und wird von vielen eingesetzt.
Von grünen MPX als Schalter halt ich nix da der Steckweg zu kurz ist. Es besteht die Möglichkeit das sich das losschüttelt im Vergleich zu der Methode auf unserer HP.
Viel Erfolg wünscht
Jörg-Michael
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten. Werde wohl auf einen Schalter verzichten. Fragen hätte ich noch an Jörg-Michael (euere HP gefällt mir sehr gut/nützliche Tips!), woher kann ich die im Text erwähnten Steckverbindungen beziehen ? Habe ich das richtig verstanden, das man
die nicht belegten Empfängerausgänge als zusätzliche Stromversorgung
für Empfänger/Servos nutzen kann ??
Hallo Claus,
nimm die 4mm Goldkontakt Stecker. Bekommst Du bei eigentlich jedem Händler. Auch Mikado oder Conzelmann System genannt. Die haben ca.16mm Steckweg und lösen sich garantiert nicht.
Du kannst folgendes leicht bauen: Auf der Empfängerseite auch etwas Silikonkabel an den Stecker löten. Dieses Kabel in einer Schlaufe mit dem Akkukabel legen und festmachen am Heli. An die Enden des Silikabels vom Empfängerstecker soviele wie mögliche Eingänge im Empfänger belegen. Natürlich die weiße Ader (Futaba) raustrennen.
Ich werd mal versuchen das Timo ein Bild von einem Hubi macht der sowas hat. Werd ich hier reinstellen oder Dir zumailen.
Das ist wahrscheinlich einfacher als erklärt.
Und Frank, ist Dir das Getütel mit dem Band nicht zuviel?
Nimm mal die roten Verbinder dann hast Du diese Sorgen nicht mehr.
Schönes Wochenende wünscht
Jörg-Michael
Das die Mulitplex-Stecker sind losschütteln halte ich für genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie bei den 4mm Goldkontakt-Steckern.
Die Stecker sitzen äusserst fest (man braucht richtig kraft um sie aufzuziehen) und ausserem werden die beiden stecker in meinem NT jeweils mit den beiden Empfänger-befestigungs-gummis auch gehindert, kräfit zu \"zerren\".
ßBrigens habe ich nicht Grüne, sondern rote Multiplex Stecker ! Wo ist da der Unterschied? Nur in der Frabe?
mfg
Chris
kannst dem Jörg-Michael ruhig glauben, nach einem Flug mit seinem Heli brauchte er die Stecker nur böse ankucken und sie wären auseinander gefallen.Die waren allerdings auch nicht zwischen Gummis gesichert. Die Conzelmann/Mikado Stecker find ich persöhnlich wesentlich besser denn die gehen auch nicht auseinander wenn sie frei in der Luft hängen.
Aufgrund eines Fertigungsfehlers sind die Kontakte an der Lötseite abgebrochen. Zum Glück ist das noch vor dem Start passiert.
Bei der Fertigung werden die Kontakte durch den Kunststoff geschoben und am Ende zur Fixierung um 90° verdreht. Hierbei sind durch ein vermutlich defektes Werkzeug so tiefe (aber nur mit der Lupe sichtbare) Kerben entstanden, daß die Kontakte bei etwas stärkerer seitlich Belastung sofort abgebrochen sind.
Ich würde diese Stecker niemals im Heli verwenden, da die Stelle bei den starken Vibrationen im Heli auch bei i.o. gefertigten Steckern eine Gefahr darstellen.
Hallo nochmal,
so schlecht sind die grünen MPX Stecker natürlich nicht. Und das was Axel hatte würd ich als Ausnahme sehen. Nur, für den Zweck die Teile als Stecker zu benutzen sind sie halt nicht so geeignet. Denn es macht einen riesigen Unterschied ob ich 4,5mm oder 16mm Steckweg habe. Und ob der Stecker klemmt aufgrund von drei Klemmungen die fertigungstechnisch gepresst sind oder ich hab zwei Federpakete die wirklich großflächig fassen ist auch für eine Schalterverbindung nicht so uninteressant. Ich gehöre zu den bei den der MPX Stecker fast auf war nach dem Flug. Ich brauchte nicht mal mehr wackeln da war er auseinander. Kann ein Einzelfall oder purer Zufall sein. Von den Mikado/Conzelmann ist mit kein Fall bekannt bei der diese Verbindung aufgegangen ist. Und die benutzen nicht gerade wenig.
Denn schliesslich ist der Sinn und Zweck dieser Verbindung das Umgehen des Schalters. Wenn ich mir dadurch aber eine evt. neue Fehlerquelle einbaue frage ich mich wirklich ob es richtig ist was ich da baue. Denn dann hätt ich kein Vorteil des Umbaus.
Wir haben nun mal halt keine Segler die mit den MPX ausgestattet sind, zur vollsten Zufriedenheit. Bei uns rüttelt und schüttelt die Kiste und da nehm ich lieber ein klein wenig mehr Sicherheit wenns problemlos machbar ist.
Jörg-Michael
Hmm...
Ich habe ROTE Mpx stecker..weiss jemand da von euch wo der Unterschied liegt?
Und noch was: wenn ich hier höre, dass es mit dem MPX Steckern probleme gegeben haben soll, würde ich natürlich gerne auch wechseln, ob jetzt aus berechtigten oder nicht berechtigten Gründen.
Ich habe hier ganz neu aus der Industrie ein extrem-hochwertiges Stecksystem liegen.
Leider ist hierbei sind jedoch die einzelnen Buchsen getrennt. Könnte ich diese jeweils einschrumpfen, und dann beide zusammen nochmal einschrumpfen, sodass ich wieder ein \"Paket\" habe, oder spricht da etwas dagegen ?
mfg
Chris
mit etwas Ironie könnte man jetzt fragen, warum man dann nicht einfach einen Schalter benutzt? [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Soo sicher scheinen die Steckverbindung also doch nicht zu sein. Ich benutze Schalter seit zig-Jahren und habe noch keine Probleme damit gehabt. Allerdings baue ich sie nach Möglichkeit immer so ein, dass sie etwas vibrationsentkoppelt sind, wie man halt Elektronik so üblicherweise schützt.
Bitte nicht missverstehen, aber gerade diese Diskussion zeigt exemplarisch, dass es keine exakte Sicherheit gibt, alles hat gute und schlechte Seiten (leider).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar