Neu - 3 * Tanic 2220 3sp1 - Entladen / Laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fidibus
    Fidibus

Hallo,

habe gerade 3 Lipo-Packs Tanic 2220 3sp1 bekommen - Das sind meine ersten teuren Lipos und ich möchte die Teile nicht direkt durch Fehlbehandlung in die Wüste schicken - Daher meine zwei Fragen an euch:

1) Mit welchen Werten soll ich die Tanics am Anfang entladen / laden ?

2) Mit welchen Werten soll ich die Tanics auf Dauer entladen / laden ?

Vorhandenes Equipment:

a) Schaltnetzteil SPS 9400 3-15V/40A

b) PowerPeak Infinity 2 LI
    Ladestrom von 0,1...5 Ampere und Entladestrom von 0,5...3 Ampere.
    Laden von Lithium-Akkus mit 1...4 Zellen, gleich ob Li-Ionen oder Li-Polymer- Technology, mit einem Ladestrom von bis zu 5 Ampere

Danke für eure Hilfe und Gruß

Fidibus
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

entladen ?? warum ??

nur Laden mit 2A, das passt dann. ( normal 1C = 2,2 A )

Entladen kannst natürlich machen aber bringt dir bei Lipo nix.
    Entladen/Laden bzw. Formieren bringt nur bei NC & NIhM was.

Entladen im Heli.....du musst halt die Ströme wissen die fliessen damit du die Zellen nicht überlastest.
    Gruß

Berthold

Kommentar

• Fidibus
      Fidibus

Hallo,

das heißt, ich stelle die Anzahl der Zellen mit 3 ein und die 1 C (2A) als Ladestrom und das war es!

PS:

Und warum wird dann immer so eine Verunsicherung aus dem Thema gemacht - Einfacher geht es ja wohl nicht ?

Danke und Gruß

Fidibus

Kommentar

• pushy
        pushy

Hi Fidibus,

entladen solltest Du die Lipos wirklich nicht. Das hilft den Zelle nicht. Im Gegenteile! Die Zellen verlieren dann früher die maximale Kapazität. Entalden werden die Zellen im Heli . Fliege Dich langsam an die Kapazitätsgrenze ran. Aber niemals die vollen 2,2Ah verbrauchen. Ich lasse immer eine Rest von ca. 20% in meinen Zellen. D.h. wenn Du geflogen bist, sollten maximal ca. 2Ah in den Lipos verschwinden. Ansonsten entlädst Du die Zellen tief!

Das erste Ladung solltest Du nicht mit 1C ausführen. Da die Zellen Werksseitig etwas unterschiedlich geladen sein können, solltes Du die erste Ladung sehr langsam durchführen. Ich mache das immer mit 1/10C. Wenn Du Balancer benutzt kannst Du gleich mit 1C laden. Die Tanicpaks haben doch gleich Buchsen für die Balancer mit eingelötet, oder?

Gruß
        Pushy

Kommentar

• Fidibus
          Fidibus

Hallo,

also doch nicht ganz so klar!

Balancer: Ja, die Tanics haben Balancer Anschlüße direkt dabei - Bin gerade am überlegen, ob ich mir den Orbit LiPo-checker für knapp 60 € kaufen soll - macht vermutlich auf Dauer Sinn für die Tanics und zukünftige Neuinvestitionen !

Gruß

Fidibus

Kommentar

• Mayk
            Mayk

wenn du Balancer benutzt solltest du nicht mit 1C laden und bei einem 3S Pack ist es egal ob du es mit 1C oder 0,5C am Anfang lädst. Wenn man ein 3P Pack hat sollte man die erste Ladung nur mit soviel Strom laden wie eine einzelne Zelle verträgt zb bei 3P 6AH mit 2AH.

Gruß

Mayk

Kommentar

• pushy
              pushy

Verunsichern wollte ich Dich jetzt nicht

So kompliziert ist es nicht. Meine Tips beziehen sich nur auf die Lebensdauer der Zellen. Und da die Packs nicht so ganz günstig sind, kann etwas Pflege ja nicht schaden.
              Ob es bei Balancern gleich die vom Orbit sein müssen, wage ich zu bezweifeln. Ich habe welche für 9,- Euro das Stück gekauft, dass sind dann nur 27,- Euro für Dein 3S Pack.

Gruß
              Pushy

Kommentar

• Fidibus
                Fidibus

Hallo Pushy,

nein verunsichert hast Du mich nicht - Kein Problem

PS: Der Orbit hat die Möglichkeit bis 5 zu gehen - 5 * 11,5 € Damit wäre ich größer 3 Zellen auch noch mit dem Teil ausreichend ausgestartet

Danke für die schnellen Infos an alle

Gruß

Fidibus

Kommentar

Lädt...
                X