GV-1 StickSwitch- und Switch-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Hallo Leute
    habe folgende Idee:
    Motor normal anlassen, Pitch/Gasknüppel um ca. 15Grad nach vorne und der GV-1 soll mir z.B. eine Schwebedrehzahl von 1500U/min festhalten, anschliessend möchte ich mit einem Schalter vom Normal, d.h. Schwebemodus auf IDLE-UP1 umschalten, tja und da soll auch die Drehzahl auf 1850 rauf und die ganze Geschichte von den 15Grad muss Vergangenheit sein, sonst geht mir auf dem Rücken der Ofen aus.
    Konkret, hat jemand eine Ahnung, wie ich den GV-1 mit StickSwitch (also durch die 15Grad des Knüppels, für Anlassen[<15Grad] und Schweben[>15Grad]), wie auch mit einem Switch, also Schalter für meine IDLE-Up&#39;s auf verschiedene Drehzahlen einstellen kann?

Besten Dank für eure Antworten
    Gruss Tobias
  • Tobi4
    Tobi4

Hi

... hat niemand eine Idee, wie man das machen könnte?

Tobias

Kommentar

• malottki
      Member
      • 08.11.2001
      • 286
      • Stephan
      • Deutschland, NRW

Hi Tobias,

ich vermute Du hast einen Futaba Sender.

Wenn ja, kann ich Dir nicht helfen, da ich Graupner fliege. :rolleyes:

Prinzipell würde ich das über feste Flugphasen ohne "automatische Umschaltung" machen. :]
      Um einmal zu probieren, müsstest Du -unter Graupner- in der "Startflugphase" einen "Geberschalter" definieren, der bei der gewünschten Knüppelstellung schaltet. Diesen "Geberschalter" dann für die Drehzahlvorgabe (Kanal mit vorgegebenen Offset z.B. oder fester Flugphase) definieren.
      Erwartung:
      System läuft mit GV1 auf 1500 U/min.

Schaltest Du dann in die andere Flugpase (IdleUp 1), deaktiviertst Du den Geberschalter für die 15° Geschichte.

Was Du damit denn erreichen möchtest, habe ich noch nicht verstanden ?( ?(

tja und da soll auch die Drehzahl auf 1850 rauf und die ganze Geschichte von den 15Grad muss Vergangenheit sein, sonst geht mir auf dem Rücken der Ofen aus.
      Warum ? Der Ofen würde dann mit 1850 U/min laufen, da die Flugphase dann die 15° Geschichte deaktiviert hat.
      Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Tobi4
        Tobi4

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi,

ich denke mal bei deinen ßberlegungen ist ein Denkfehler......

Warum möchtest du den GV1 mit dem Stick und dem Schalter ..schalten *

Normaler-weise verwendet man Flugphasen so wie M. schon sagt ...

Einfach Start/Schwebe/Acro programmieren .....dabei in Schwebe und Acro

die Gaskurve anheben ( die 15 "Gradgeschichte " ) ) dadurch schaltet

der GV1 .

Das alles kannst du im Menü ^&#39;"SWcD"&#39; im GV1 nachvollziehen ........

bzw dort siehst du ob der GV1 schaltet oder nicht .......und nur dort &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

PS:

natürlich ist ein 3 Stufenschalter dafür notwendig

Kommentar

• malottki
            Member
            • 08.11.2001
            • 286
            • Stephan
            • Deutschland, NRW

Hi Tobias,

... ich verstehe den Sinn immer noch nicht.

Um den Hubi hinzustellen, hast Du in dieser Flugphase eine Gaskurve programmiert, die im Leerlauf beginnt und dann steil ansteigt um bei Deinen 15 ° Knüppelstellung auch die nötige Drehzahl aufs System zu bringen, damit der GV1 überhaupt übernimmt.
            Dann, bei den 15° Knüppelstellung schaltest Du den GV1 auf die 1500 U/min. Die Gaskurve muss aber so steil sein, damit diese Drehzahl überhaupt erreicht wird.

Wenn Du landest und im Landeanflug unter diese 15° Knüppelstellung kommst, würde der Regler abschalten und möglicherweise eine Drehzahlschwankung auslösen.

Meine Empfehlung.
            Für den Start eine Flugphase mit Gaskurve ohne GV1,
            Für die 1500 U/min eine eigene Flugphase
            Für die 1850 U/min eine eigene Flugphase

... und fertig

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Tobi4
              Tobi4

Hallo zusammen und besten Dank für eure ßberlegungen.
              Ich denke Stefan hat Recht, ich sollte um das Teil anzulassen eine furznormale Gaskurve programmieren. Anschliessend stell ich den Heli hin, fahr die Drehzahl hoch, stelle den 3PunkteSchalter auf Schweben und dann für Kunststückchen etc. auf Idle.

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Beschäftige mich auch gerade mit dem GV-1. Wenn ich das alles richtig verstehe braucht man aber mindestens immer 2 Schalter, einen für die Flugphasen (Gas-/Pitchkurven) und einen für die Drehzahlvorgaben für den Regler. Ist doch eigentlich blöd, warum kann man die Drehzahlvorgaben nicht mit dem Flugphasen-Schalter umschalten?

Kommentar

• Heiner Juenkering
                  Robbe.de
                  Mitarbeiter
                  • 18.04.2003
                  • 501
                  • Heiner
                  • GMV Geseke in Geseke

Hallo @all,

wenn man einen GV-1 von robbe Futaba gekauft hat, dann hat man eine deutsche Anleitung, sowie eine Zusatzanleitung (wurde irgendwann in 1999 von mir geschrieben) in der Box...

Darin sind alle verlangten Einstellungen beschrieben&#33;&#33;
                  Take the power to the sky...
                  www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Tobi4
                    Tobi4

Doch doch, du kannst schon mit dem Flugphasenumschalter auch die Drehzahl festlegen . Den zweiten Anschluss brauchst du dann aber nicht unbedingt anzuschliessen, d.h. er kann auch frei rumbaumeln.
                    Sag mir doch wie du deinen GV1 verwenden möchtest (Flugphasen, etc.).

Gruss Tobias

Kommentar

• Tobi4
                      Tobi4

...aha interessant, wo sind diese Anleitungen zu sehen?
                      Diejenigen, die ich habe beschreiben nur die Verwendung/Aktivierung des GV1 entweder mit Kippschalter ODER mit Gasknüppelposition aber nicht mit Kippschalter für den ersten Flugzustand UND Aktivierung mittels Kippschalter im anderen Flugzustand. Oder kannst du mir das erklären?

Gruss Tobias

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

Hi,

Den zweiten Anschluss brauchst du dann aber nicht unbedingt anzuschliessen, d.h. er kann auch frei rumbaumeln.
                        nicht mit Kippschalter für den ersten Flugzustand UND Aktivierung mittels Kippschalter im anderen Flugzustand.
                        Doch doch das steht alles mit Bildern erklärt in der Anleitung

.......also irgendwie reden alle an-einander vorbei so kompliziert

ist das gar nicht

am gv1 sind 3 Kabel ......einer für die Gasfunktion ..ist klar .

Bei den anderen zwei sollte man tunlichst die Beschriftung beachten .

denn diese besagt ......... an/aus zB mit Schieberegler, EinfachSchalter

das geht auch ohne Flugphasen .Es ist nur eine Drehzahlvorwahl möglich

die man übrigens am GV 1 erst einstellen muß &#33;&#33;&#33;&#33; Meist wird das für

einfachen "Funken" verwendet .

Das andere Kabel wird dann angeschlossen wenn mehrere Drehzahlen

gewünscht werden ..also der Regelfall .idealerweise sollte jetzt ein Dreistufen-

schalter zum Einsatz kommen dem man jetzt noch die F-Phasen zuweisen

kann/sollte .

Ob man beide ?( Kabel anschliessen kann/muß/sollte ..........kann man

ausschliessen

Kommentar

• F.Pock
                          F.Pock

Hi,

man KANN beide Kabel anschliessen. Ich flieg das so, hatte ich im Cuatro und auch jetzt in der Freya. Ich versuch das mal zu erklären ( hoffe ich bekomme das zusammen)

Der Aux Kanal des Reglers kommt auf einen Schieber ( bei mir FC 28 Kanal 7 )

Der Schaltkanal des Reglers auf einen Schalter ( bei mir Kanal 8)

Der Regler wird auf den Schieber so eingelernt / eingestellt, das unten RS off ist, oben RS2 = max Drehzahl.

Dann wird der Kanal 7 vom Weg her in AFR "totgelegt". Nun kannst du im subtrim menü den wert für Kanal 7 verändern und samit die Drehzahl für jede Flugphase einstellen. Wenn der Steuergeber ( Kanal 7 AFR ) nicht ganz totgelegt wird sondern auf z.b. 15% begrenzt ist, lässt sich die Drehzahl in gewissen Grenzen darüber verändern.

Wenn der Regler in einer Flugphase nicht aktiv sein soll, z.b. zum anlassen, wird einfach im ATV-Menü auf Kanal 7 ein fester Wert 100% als Gerade eingestellt.

Der Schaltkanal des Reglers ist nur zum ausschalten des Reglers da, z.b. um den Regler beim einfliegen / Motor einstellen abzuschalten.

Dieses ganze war mal in einem Rotorbericht super beschrieben.

Ich fliege jetzt folgender Massen:

Normal = anlassen, Gaskurve recht linear, Regler inaktiv

Idle Up 1 = für normalen Rundflug, Regler aktiv, lässt sich über den
                          Schieber + / - 100 U/min verändern

Idle Up 2 = 3D tiefe Drehzahl, Regler aktiv, Schieber tot

Idle Up 3 = 3D hohe Drehzahl, regler aktiv, Schieber tot

die flugphasen und Drehzahlen werden über einen Schalter geschaltet, alles andere macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Ich hoffe ich war verständlich.

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Also ich habe eine FX-18 und wie man da den Schalter für die Flugphasen so benutzt, dass man damit auch die Geschwindigkeiten umstellen kann, wird leider nirgends erklärt.
                            Die Anleitung des GV-1 spricht nur von einem &#39;extra&#39; Schalter oder Schieber für die Geschwindigkeiten. Wäre natürlich schön wenn Robbe wenigstens mal beispielhaft die Programmierung des GV-1 für ihre eigenen Funken beschrieben hätte. X(
                            Das Problem ist, dass bei der FX-18 die Flugphasen über sog.. Mischerschalter aktiviert werden und Kanalfunktionen eben über Kanalschalter oder Schieber die aber intern im Sender an anderen Anschlusssteckern angeschlossen werden (2- bzw. 3-polig).

Kommentar

• F.Pock
                              F.Pock

Dein Problem müßte mit der oben von mir beschriebenen Methode zu lösen sein.

Kommentar

Lädt...
                              X