fx-18 und Throttle Jockey

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietmohr
    Pietmohr

Hallo,
    ich bin neu hier und deswegen erst mal
    "Hallo an Alle"

Also ich fliege einen Raptor und als Sender eine FX-18.
    Ich habe mir jetzt einen Throttle Jockey Pro zugelegt und mußte feststellen dass meine Anlage die Gasvorwahl 1 + 2 immer an den Kanal 3 ausgibt.
    Zum Abrufen der Drehzahlvorgaben muß ich aber an Kanal 7 die ATV Werte mitteilen.
    Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem mit GV1 + 2 arbeiten kann? Ich habe nämlich keine Lust noch einen Schieber oder Schalter für die Drehzahlvorgabe zu benutzen.
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Gruß aus Aachen
    Peter
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 728
    • Oliver

Hi!

Einfach Kanal 7 auf den Schalter für die Flugphasen legen, oder geht das bei der
    FX18 net??

Kommentar

• Heli_Freak
      Heli_Freak

Ne das geht da leider nicht, aber hier nochmal meine (noch theoretische) Lösung aus dem GV1-Thread:

Bezogen auf die FX-18 ist das Problem, dass die Flugphasen über interne Mixer-Schalter umgeschaltet werden und die Vorgaben für einen Drehzahlregler wie den GV-1 müssen über ein Kanalschalter erfolgen. Dass sind schon Sender-intern unterschiedliche Stecker. So eine Verbindung Mixer-/Kanal-Schalter wie bei der FF-9 oder FC-28 gibt's da nicht.
      Aber ich denke die Lösung des Problems ist hier ganz einfach, indem man sich einen 2-poligen Kippschalter mit 2 Schalt-Positionen besorgt (z.B. Conrad 701161) und die 2 benötigten 1-poligen von Robbe einfach durch diesen ersetzt, d.h. die eine Pol-Reihe ist dann gem. Robbe-Bezeichnungen ein 3-Pos-Mixer-Schalter und die andere ein 3-Pos-Schaltkanal..

Kommentar

• Pietmohr
        Pietmohr

Hallo,
        na klar kann ich auf Kanal 7 einen 3-Stufen Schalter hängen.....
        On1 = RPM 1
        On2 = RPM 2
        Mitte TJ aus.
        Aber leider muß ich dann zum Fliegen mit GV1 und GV2 auch die Drehzahlen über Schalter umschalten.....d.h.
        Normal Modus starten des Helis....
        1. Umschalten auf RPM1 und Umschalten auf GV1 (2x schalten)
        2. Umschalten auf RPM2 und Umschalten auf GV2 (wieder 2x Schalten)
        wo soll ich die ganzen Finger herkriegen nebenbei fliegt das Ding dann ja auch 8)

Gruß Peter
        PS: Mit GV1 und GV2 schaltet man bei der FX 18 auch andere Pitchwertgrenzen....
        lt. Futaba wird intern durch Umlegen des GV1, Pitch an Kanal 6 ausgegeben und Gas auf Kanal 3.....

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Hi

Ich hatte es so mit den 2 Schaltern und hatte keine Probleme ....
          Bazinga

Kommentar

• Heli_Freak
            Heli_Freak

Hab ich doch oben beschrieben, 2-poligen Schalter besorgen, Kabel umlöten und nur noch einen Schalter bedienen müssen.

Kommentar

• Pietmohr
              Pietmohr

@Heli Freak
              Hallo und vielen Dank für den Tip.
              Kannst Du mir die Schalterbelegung (Unterseite 3-pol Schalter) mal beschreiben?

@Alle
              Wie kann ich den TJ testen?
              Am besten auf dem Boden stehend!!! und Anfahren der unterschiedlichen Drehzahlen...... habt Ihr Tips?

Gruß an Alle

Peter

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

@Heli Freak
                Hallo und vielen Dank für den Tip.
                Kannst Du mir die Schalterbelegung (Unterseite 3-pol Schalter) mal beschreiben?
                Die ist genauso wie bei den Original-Schaltern, nur dass der Schalter eben 2 Reihen mit jeweils 3-Pins hat. An der einen Reihe hast du die beiden Stecker für GV1 und GV1 (Sender-intern Steckplat 6 und7) und an der anderen den 3-Pol-Stecker (Servo-Stecker) für die Drehzahlvorgabe an Kanal 7.

Kommentar

• Pietmohr
                  Pietmohr

@Heli Freak

Super vielen Dank das verstehe ich 8)
                  Hast Du eine Idee wie ich meine TJ Einstellungen "gefahrlos" testen kann?
                  Gruß
                  Peter

Kommentar

• Heli_Freak
                    Heli_Freak

Also am Boden wird wohl schwierig, festbinden ist nicht zu empfehlen. Geht also im Prinzip nur im Flug. Du kannst den TJ ja ggf. deaktivieren. Daher würd ich auch erstmal mit einem getrennten Schalter/Schieber an Kanal7 testen.

Kommentar

Lädt...
                    X