Probleme mit GV-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skippy07
    Member
    • 08.04.2005
    • 300
    • Stefan
    • Vreden

Probleme mit GV-1

Hallo,

ich versuche nun schon verzweifelt seit 5 Tagen mit meinem GV-1 zwei verschiedene feste Drehzahlen einzustellen. Habe alles genau nach Anleitung gemacht. Sogar mehrfach.
    Der Regler schaltet im Stand auf dem Display um auf meine programmierten Drehzahlen (1300rS2 und 1500rS3), der SWPt geht auf ON beim schalten des 3 Punktschalters, StSW geht auf ON, die Drehzahlvorwahl vom Sender ist auf 1100 rpm laut rpm Anzeige des GV-1 und Messung der Rotorkopfdrehzahl mit Drehzahlmesser. Selbst SWCd geht auf ON. Der Sensor zeigt einen Wert von 97 % an, natürlich nur wenn der Magnet drunter ist.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe. Vielleicht ist das gute Stück ja auch defekt. X(

Gruss
    Stefan
    http://www.vmc-grenzflieger.de
  • Andreas.F
    Member
    • 25.05.2002
    • 128
    • Andreas
    • Quedlinburg

Probleme mit GV-1

Hat der Sensor bei der Drehung sonst irgendwo einenWert über 10?

ggf. den Abstand zum Magneten größer machen.

Gruß
    Andreas

Kommentar

• Skippy07
      Member
      • 08.04.2005
      • 300
      • Stefan
      • Vreden

Probleme mit GV-1

Hab gerade noch mal geschaut, beim Magneten ist ein Wert von 97% und ohne Magnet ein Wert von 5-7%
      Der Menue RPM zeigt er mir ja auch eine Drehzahl von 1100 an (Drehzahlvorwahl). Diese Zahl stimmt auch mit der Messung einer Drehzahlmessung überein. Also sollte der Sensor doch richtig eingestellt sein, oder?

Gruss
      Stefan

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

Probleme mit GV-1

Deine Drehzahlvorwahl begrenzt doch nicht etwa die max. erreichbare Drehzahl. Falls die Vorwahl das Gasservo nicht weiter öffnen lässt, dann kann auch der Regler nichts machen.

Nimm mal die Vorwahl auf "Vollgas" und begrenze mit dem Pitchknüppel die Gaskurve.

Gruß Bernd

Kommentar

• Skippy07
          Member
          • 08.04.2005
          • 300
          • Stefan
          • Vreden

Probleme mit GV-1

Meine Drehzahlvorwahl bezieht sich auf Pitch unten und Gas mit einem Drehregler am Sender auf 1100 rpm gesteuert. Wenn ich Pitch gebe, erhöht sich die Drehzahl natürlich mit (Drehzahlkurve). Damit kann ich auch ohne Probleme fliegen. Hätte nur gerne das der GV-1 richtig funktioniert, schliesslich hab ich ihn ja nicht nur zum mitfliegen gekauft.

Gruss
          Stefan

PS: Geht jetzt erst mal auf den Platz ein wenig fliegen. Das schöne Wetter muss man ja schliesslich ausnutzen. 8)

Kommentar

• rosenkoenig
            rosenkoenig

Probleme mit GV-1

Vermute trotzdem, daß Dein Regler die Gaskurve begrenzt. Drehe das Teil mal voll auf und begrenze mit dem Pitchknüppel.

Kannst ja mal alternativ mit dem Regler auf 1500 U/min stellen und dann mal den GV auf 1400 U/min schalten. Mal sehen was dann geschieht! Sollte dann auf 1400 abregeln.

Gruß Bernd

Kommentar

• Skippy07
              Member
              • 08.04.2005
              • 300
              • Stefan
              • Vreden

Probleme mit GV-1

Ok, werde es morgen mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja.

Gruss
              Stefan

Kommentar

• Skippy07
                Member
                • 08.04.2005
                • 300
                • Stefan
                • Vreden

Probleme mit GV-1

War heute auf dem Platz und habe Deinen Vorschlag ausprobiert. Hat leider auch nicht geklappt.
                Habe es selbst ohne Gasvorwahl probiert. Hatte nur Gas auf Pitch als Gaskurve und wieder kein Erfolg.
                Denke das gute Stück funktioniert nicht richtig. Werde mal diese Woche zu meinem Händler fahren.

Trotzdem vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Stefan

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Probleme mit GV-1

Hi,

Denke das gute Stück funktioniert nicht richtig. Werde mal diese Woche zu meinem Händler fahren.
                  ..na ja ich denke mal .....an der Einstellung liegt das Problem .

Da ich nicht weiß was du für eine Anlage verwendest .....beschreibe ich mal

meine Einstellungen . ( MC 24)

Im Prinzip , alle Kurven (Gas/Pitch) wenn irgend möglich "Diagonale"

belassen .

Das erste !!!!!!!!!de r Gaslimiter bzw Gasvorwahl ....RAUS !!!!!!! geht ganz einfach

,auch ohne das das Servo nur noch halbe Wege läuft mit einem "FX" Schalter

Den Limiter/Vorwahl

kannste hinterher immer noch Einschalten .Wenns denn sein muß

Ich persönlich "ziehe" in der "Start" Phase die Gaskurve "runter" so das nur

ein Starten des Heli,a möglich ist und vielleicht erhöhtes Standgas .

Drei Flugphasen festlegen ! zB Start /Schwebe /Kunst

Die Schalter in der "Gebereinstellung" bei Geber 8 hinterlegen .....ist klar .

Ausgehend von der Phase "Start" den Heli Programmieren anschließend auf alle

Phasen kopieren ! . Soll heißen ...."nicht hin und her und wieder zurück

programmieren" das gibt meist nur Streß ) immer erst ein Phase

abwickeln .

Der Gasservoweg ...sollte /darf nicht wesentlich unter 100 % des Servoweges

liegen . Also nicht "verkleinern" oder so 8o lieber mit dem S-Hebel experi...

Das ist wesentlich für die richtige Funktion des GV1 und sollte eh immer so

gehalten werden .

Gasservoweg dem GV1 "beibringen" ) ( einlernen) ....überprüfen !

Menü "RPM" (Drehzahlen" : ...schauen was "oben steht ....dort sollte keine Zahlen

sichtbar sein ....läßt sich über Data einstellen .

Umschalten auf "Phase Schwebe" jetzt die gewünschte Drehzahl Einstellen

entweder über Data oder über die Gebereinstellung ... bei J/R ist es die 8

Das selbe auf Phase "Kunst"

Anschliesend das Menü ......"SWCd" im GV1 aufrufen . Dort und nur dort!!

kannst du -----sicher----!!!!!!!!!&# 33; feststellen ob der GV1 schaltet oder nicht

Sollte jetzt in der "Schwebe" Phase "OFF" stehen hebe jetzt die Gaskurve

an bis "ON" ....schaltet .

Das gleiche bei "Kunst" ........................fertig .

Aber am Ende gibt es viele Wege zu Ziel und manchmal auch "Verschlungene"

Ich geh immer den Kürzesten .

PS:

- hast du das richtige !!!!!Kabel des GV 1 verwendet *

eins ist nur für eine Drehzahl ,on/off

das zweite ist für unsere "ßbung" wichtig , Rx

- Wenn du jetzt den Gaslimiter bzw Drehzahlvorwahl unbedingt

verwenden möchtest ......dann tue es JETZT ) bzw wenn du den

Probeflug "überlebt" hast . )

Kommentar

• Stefan Baum
                    Member
                    • 24.02.2005
                    • 837
                    • Stefan
                    • Schweinfurt

Probleme mit GV-1

hallo liebe heligemeinde,

da ich im moment auch ein problem mit meinem gv1 habe, dachte ich mir... schreibe es hier als antwort hinzu... bevor ich ein weiteres eröffne...

und zwar, mein problem stellt sich wie folgt dar:

habe meinen gv1 an meinen tornado angebracht, alles wie in der anleitung angeschlossen... bis auf gemischservo... da ich es nicht benötige...

ich wollte den magneten heute ins lüfterrad kleben... alledings muss man ja vorher die aktive seite ermitteln... also habe ich meinen schalter am heli auf on gestellt.

anschliessend bin ich mit func + oder - zum menü sensor gegangen...

da wird jetzt ein wert von 97% angezeigt... obwohl werder das lüfterrad noch der magnet am heli angebracht wurde.... habe versucht mit dem magneten an den sensor zu gehen... aber es passiert nichts... der wert bleibt fest bei 97% stehen...

was kann das nur sein*

wenn ich den sensor aus dem gv1 ziehe wird ein wert von 0% angezeigt...

seltsam, oder* oder bin ich einfach nur zu blöde*

danke für euere hilfen...

lg stefan
                    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Skippy07
                      Member
                      • 08.04.2005
                      • 300
                      • Stefan
                      • Vreden

Probleme mit GV-1

Hallo Stefan Baum,

schau mal unter:

GV-1 Qualität lässt nach

Gruss

Stefan

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

Probleme mit GV-1

Hi,

da wird jetzt ein wert von 97% angezeigt... obwohl werder das lüfterrad noch der magnet am heli angebracht wurde
                        .........zu 99% Sensor defekt .....tut mir leid ;(

Kommentar

• Skippy07
                          Member
                          • 08.04.2005
                          • 300
                          • Stefan
                          • Vreden

Probleme mit GV-1

Hallo Maik,

als erstes danke ich Dir für Deine Mühe.
                          Meine Anlage ist eine MC 20.

Beschreibe mal eben meine Anschlüsse und Einstellungen:

An GV-1:
                          Ch3 Thro ist im Empfänger (übnigens ein DS 20 MC PCM) in Kanal 1
                          Aux (rpm) ist im Empfänger in Kanal 8
                          Aux (on/off / m.trim) ist nicht angeschlossen

Im Sender MC 20:
                          Wegeinstellung Kanal 1: -100% bis +100%
                          Kanal 8 ist mit einem 3 Punkt Schaltkanal verbunden

Gasservowege einprogrammiert und überprüft

Im Menue GV-1 funktioniert die Einstellung StSw wie in der Anleitung beschrieben
                          Der 3 Punkt Schaltkanal funktioniert auch wie beschrieben.
                          Stellung 1 zeigt -Off-rS1
                          Stellung 2 zeigt 1300rS2
                          Stellung 3 zeigt 1500rS3

Bei laufenden Motor wird die Rotordrehzahl angezeigt und ist identisch mit einem externen Drehzahlmesser.

Abschliessend noch die Monitorfunktion:
                          Funktioniert auch wie gewollt, das heisst:
                          Schaltkanal auf 1 und 1/3 Gas/Pitch = Anzeige SWCd OFF
                          Schaltkanal auf 2 und 1/3 Gas/Pitch = Anzeige SWCd ON
                          Schaltkanal auf 3 und 1/3 Gas/Pitch = Anzeige SWCd ON

Somit sollten doch alle nötigen Einstellung gemacht und richtig sein. Oder täusche ich mich da?

Gruss

Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X