ich benutze das infinity 2 von robbe und würde mir gern ein netzteil dafür zulegen.was meint ihr,reichen 12A aus* ich lade damit nur meinen senderakku,empfängerund die starterbatterie(12A).
bis jetzt habe ich mit baumarktladegerät gepuffert mit ner autobatterie geladen :-)
also,ich warte auf eure tipps
ich hab ein günstiges Netzteil beim Elektronikkleinhändler \"um die ecke\" gekauft und ca 70 DM bezahlt. Dauer 5 A kurzzeitig 7 A und als Ladegerät benutz ich ein Ultra Duo mit max 4 A.
Hält bei mir seit ca 2 Jahren.
Den Bleiakku lade ich immer seperat mit so einem Steckdosenlader von Gaupner.
vorsicht mir der Formel Ladestrom=Strom am Netzteil! Das Ladegerät braucht etwa 500mA (mein Infinity 1) für sich selber (Lüfter etc), aber was wirklich ins Gewicht fällt ist der Wandler. Wenn du beim Infinity 1 30 Zellen mit 3A laden willst fliessen fast 15A. Gleiches für 20 Zellen / 5A. Beim Empfängerakku kein Problem, aber beim Bleiakku und evt. auch beim Senderakku kann der Wandler zum Einsatz kommen.
Also: Wenn du mal E-Helis willst: 12A sind knapp. Ansonsten kein Problem, da du den Bleiakku hoffentlich nicht mit hohen Strömen laden wirst. Und die Kabel/Stecker von Senderakkus lassen auch nicht viel zu. Wenns allerdings 15A für wenig Aufpreis gibt wäre das auch eine ßberlegung wert.
PS: Ich hab auch nur 5A, muss halt dementsprechend aufpassen. Das 80A Netzteil im Keller ist zum Laden overkill[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Ich benutze das Netzteil von Xaruba macht 22A hat aber vor 3 Jahren 150.- DM gekostet. Ich würde es mir aber immer wieder kaufen. Ganz wichtig ist auch das, daß Netzteil konstan 13,8 V hält, sonst kann das Ladegerät kapput gehen.
Man muß das ganze über Spannung und Strom sowie Wirkungsgrad rechnen.
Z. B.:
Ladegerät für 30 Zellen und 6 A maximal = 30Z x 1,2V x 6A = 216 W
216 W Abgabeleistung bei 90% Wirkungsgrad = 240 W Eingangsleistung
240 W bei 12 V Eingangsspannung = 20 A Stromaufnahme.
Also kommt es darauf an, was man Laden möchte (Ladestrom und Spannung)
Lieber das Netzteil mit 25 A ßberdimensionieren anstatt es in die Knie gehen zu lassen. Für eine Kleinere Ladeanwendung (Starterbatterie, 10 Zeller etc.) wären so 10-15 A gut ausreichend.
Darunter würde ich nicht gehen, sonst reichts vielleicht später mal nicht mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar