keine Kontrolle über Jazz40/Motor mehr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stilo2208
    stilo2208

Hi,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben zu diesem Problem. Unglaubliche Sczenen spielten sich gestern auf meinem Hobbytisch ab. Nachdem ich nun -8- Wochen auf meinen SS-23 Motor für meinen T-Rex gewartet habe kam dieser endlich an. Sofort wurde dieser eingebaut und der Regler (Jazz40) auf Helimode (4) Programmiert. Nach prüfung des Empfängers, der Servos und des Gy-401 stellte ich den Heli auf den Boden ließ den Motor mal anlaufen. Idle1: 0,50,50,50,50. Klappte alles sehr gut, einstellungen soweit O.K. Um die Servowege und die Gaskurve noch ein bisschen anzupassen Schaltete ich am Sender den Motor aus und nahm ein paar ßnderungen vor als plötzlich nach ca. 2 Minuten der Motor einfach anlief und auf mittlerer Drehzahl blieb. Alle meine Versuche den Motor über den Sender anzuhalten blieben ohnen Erfolg. Gasknüppel auf min., Motor-Aus Schalter, Autorotations-Schalter alles ohne Wirkung. Mittlerweile kam ich etwas ins Schwitzen da ich den Heli nur an den Kufen halten konnte und der Rotor ca.1500 U/min. machte, gleichzeitig aber mit der anderen Hand am Sender alles versuchte den Motor zu stoppen. Nach etwa 30 Sek. Kampf bat ich meine Freundin den Akkustecker abzuziehen, da er bombenfest saß und ich ihn alleine nie abbekommen hätte. Es bestand zu keiner Zeit Verletzungsgefahr für uns aber stressig wars schon. Bei der anschließenden Kontrolle konnte ich keinen Fehler feststellen. Eine Funkstörung ist ausgeschlossen da ich zu jeder Zeit alle anderen Steuerfunktionen noch hatte. Fazit: Regler gibt keinen Pieps mehr von sich, BEC funktioniert noch. Wurde schon nach Kontronik geschickt. Wie kann das sein ? Der Regler wurde gerade mal 1/2 Stunde alt. Bin für alle ernsthaften Hilfen Dankbar.

Gruß Dirk
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Hi

es kann bei elektronischen Teilen (wie Reglern) immer mal sein, dass ein Bauteil abraucht. Meistens passiert das in den ersten Betriebsstunden.

Du wirst bestimmt schnell einen neuen Regler haben. Kopf hoch.

Kommentar

• bastianderboss
      bastianderboss

Hallo zusammen!

Braucht man die Gaskurve beim Jazz überhaupt??
      Die Drehzahl wird doch über einen Schieberegler eingestellt und der Jazz (ist ja ein Regler) hält die Drehzahl dann konstant. Wofür dann die Gaskurve??

Gruß BAstian

Kommentar

• PeterS.
        PeterS.

Es bestand zu keiner Zeit Verletzungsgefahr für uns

Kommentar

• Krawumm
          Krawumm

moin moin,

Es sieht danach aus, als ob der Regler keine Impulse (vom Empfänger) bekommen hat. Da geht er nämlich in den 50%-Modus. Wenn der Sender, Empfänger (jeweils entsprechender Kanal) und Zuleitung i.O. sind, dann hat's halt den Regler zerlegt (siehe Marcus). Da er danach keinen Pips mehr von sich gegeben hat, deutet ja darauf hin. Kommt schon mal vor. War bestimmt eine interessante Erfahrung ....hi :rolleyes:

Viel Spaß beim Basteln ....

Kommentar

• Tobias Schwf
            Member
            • 26.11.2004
            • 465
            • Tobias

Also ich glaube gelesen zu haben, daß der Jazz nach ca. 3s abschaltet, wenn keine Signale vom Empf. mehr kommen.

Schau mal in der Anleitung nach, da müßte es drin stehen....
            Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
            Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• stilo2208
              stilo2208

Hi,

ob Schieber oder Schalter ist doch egal ! Ob ich meine Gaskurve im Normalmode für Motorstart auf 0,60,60,60,60 und auf Idle 1 auf 85% linear für 3D lege, oder per Schieberegler hochregle spielt doch keine Rolle. Seltsam ist nur das bei meinen vorhergehenden Tests alles O.K. war und meine Senderprogrammierung passte. Hatte vorher schon NOT-AUS und Autorotation Programmiert. Wollte nur die Servowege der Taumelscheibe und die Gasvorwahl/Drehzahl noch perfekt anpassen. Mit der Reglerabschaltung verhält es sich so, daß wenn eine gewisse Zeit kein Steuersignal mehr kommt sich der Regler abschaltet und erst nach erneutem Anstecken wieder aktiviert werden kann, also daran kanns auch nicht gelegen haben. Sehr seltsam das ganze, bin mal auf die Reaktion von Kontronik gespannt !

Gruß Dirk

Kommentar

• HumpinHeli
                HumpinHeli

0,60,60,60,60
                Da liegt der Hund begraben.

Im Reglermodus Gaskurve=tödlich.
                Du kannst dem Regler (&#33 nur ne Gasgerade vorsetzen. Alles andere blickt er nicht.
                Hatte mal das gleiche Problem.

Mach am besten nen Norm-Mode mit Gas auf 0-0-0-0-0 (zum Testen/Funktionscheck) oä. dann Idle Up1 mit 50-50-50-50-50 etc. (wie Du die Drehzahl eben brauchst).

Grüsse
                Tom

Kommentar

• HumpinHeli
                  HumpinHeli

0,60,60,60,60
                  Da liegt der Hund begraben.

Im Reglermodus Gaskurve=tödlich.
                  Du kannst dem Regler (&#33 nur ne Gasgerade vorsetzen. Alles andere blickt er nicht.
                  Hatte mal das gleiche Problem mit FF9 und Jazz. Wobei es wohl bei anderen dennoch so funktionieren soll... ?( Woran es liegt---> ?(

Mach am besten nen Norm-Mode mit Gas auf 0-0-0-0-0 (zum Testen/Funktionscheck) oä. dann Idle Up1 mit 50-50-50-50-50 etc. (wie Du die Drehzahl eben brauchst).

Grüsse
                  Tom

Kommentar

• stilo2208
                    stilo2208

Hi,

es gibt positive neuigkeiten ! Der Service von Kontronik ist Sauschnell, habe den Regler am Mittwoch eingeschickt und am Samstag war er schon wieder da ! Da sag ich nur: Danke ! Fehlerbericht: Regler geprüft und Resettet, kein Fehler festgestellt ! Ist für mich zwar unerklärlich, da er kein Pieps mehr von sich gegeben hat und die LED auch nicht mehr anging, aber hauptsache er rennt wieder. Habe auch schon einige Probeflüge mit dem Rex hinter mir und das Teil geht ziemlich gut. Der Fun in Tüten ! Werde demnächst mal ein paar Kunstflugfiguren probieren.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                    X