Wenn sich die Zelle so komische weich anfüllt und aufgebläht ist, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Zelle hinüber ist.
Wegen Brandgefahr bitte die geblähte schnellstmöglich auf 3 Volt entladen, aufstechen und in Salzlauge legen. Dann in den Hausmüll.
Leider ist die Zelle nicht mehr zu retten. Das Blähen kann viele Ursachen haben. Häufig wird die Zelle undicht, weil sie zu heiß gelötet wurde oder ein Fertigungsfehler vorliegt. Es kann auch passieren, wenn die Zelle zu stark belastet wird. ßberladen oder Tiefentladen kann auch eine Ursache sein.
wollte den Pack gerade zerlegen, um wenigstens zwei
Zellen nutzen zu können. Weiß jemand ob sie geklebt sind
und wie man ohne die intakten Zellen zu zerstören, sie auseinader
bekommt ?
Die TP's sind normalerweise mit einem dünnen doppelseitigen Klebenfilm etwa in der Mitte der Zellenfläche verklebt (war zumindest bei mir bisher so)
Ich hab die Zellen vorsichtig mit Alkohol und einem sehr dünnen Kunststoffspachtel
vonreinander getrennt. Erst mal Alkohol dazwischen lauffen lassen, dann vorsichtigst mit dem Kunststoffspachtel dazwischen reingedrückt, das ganze millimeter für millimeter immer wieder bis ich durch war.
Auf keinen Fall die deinen Zellen zu sehr voneinader ziehen, ansonsten gibst Suppenpacks
Eventuell gehts ja mit Nitroverdünnung noch besser, habs nicht ausprobiert, auf jeden Fall aber vorher testen, ob dies die Kuststoffschicht der Zellen angreift/anlöst, dann auf keinen Fall verwenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar