LiPo-Pack mit Spannungseinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

Hallo Gemeinde

Ich Teste gerade ein Eigenbaubrushless (Sternschaltung)in meiner Hornet II. Ich habe nun schon etliche ßbersetzungen ausprobiert, aber nirgend's die Richtige Leistung erhalten. Bei 0° Pitch kommt er schon auf 2500 U/min am Kopf, bei Last bricht aber die Drehzahl ein. Gestern habe ich dann mal Strom und Spannung unter Last gemessen. Bei Volllast (3,1A ?( ) bricht mir die Spannung am Akku (3S KOKAM 1500) auf ~8,5V 8o zusammen. Im unbelasteten Zustand hatte der Akku nach dem Test wieder ~11,5V . Ich habe dann mal die Zellen einzeln gemessen und eine Drift von 0,1V festgestellt. Gestern konnte ich aus zeitlichen Gründen nur zwei Zellen wieder aufladen. Dabei ging in die eine 635mA/h und in die andere 613mA/h rein. (Lader ist ein Microlader V6.3). Heute Abend kommt die 3. Zelle dann dran.
    Den Akku habe ich aus zwei 2S zusammengestellt. Bei den letzten beiden Ladungen habe ich jede Zelle für sich geladen, um die Drift möglichst klein zuhalten.

Ich werde mir heute mal einen Akkupack mir 9 NiCd-Zellen zusammenstellen und dort mal ein paar Versuche und Messungen machen, um Probleme am Motor/Regler auszuschließen.

Wo ist nun der Fehler zu suchen? Ist eine Zelle defekt oder habe ich "nur" ein schlechte Lötverbindung zwischen den Zellen (1 Ohm reicht ja um den Spannungabfall von 3V zu erklären).
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Die Kokam 1500 sind leider nicht die besten ... 3,5 A im Schnitt sind normal und
    werden z. B. vom 1200er E-Tec (selbst von den alten) problemlos gebracht.

Von den 1500ern hat man schon öfter gelesen, dass nicht viel oder nicht lang
    geht.

Welche Akkus aktuell am besten gehen wissen andere ... ich fliege seit über
    100 Zyklen meine E-Tecs und bin vollauf zufrieden (flieg aber auch "normal",
    nix "dunkle Seite" ...)

Gruß

EE

Kommentar

• bastianderboss
      bastianderboss

Ich habe selbst die Kokam 1500 als 2S1P und bin voll zufieden und hab keine Probleme. Ich glaube das Problem könnte sein, dass der 3er pack aus 2 x 2er pack gebaut wurde.

Wenn man sich LiPo-Pack baut müssen alle Zellen gleichen Ladezustand, gleiche Kapazität und gleiches Alter haben. Ich denke deine Zellen waren unterschiedlich alt oder einer der beiden 2er-Packs wurde stärker beansprucht als der andere!

Am besten kaufst du dir einen 3er-Pack, der fertig gebaut ist und dann geht bis 12A wunderbar.

Gruß Bastian

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Sorry Basti aber die 1500er sind für Helis absoluter Kernschrott. Alles was über 6C geht funktioniert nicht oder nur ganz kurz. Ist schon immer wieder lustig wie viele "Fachhändler" die als Helipacks verkaufen mit "super" Leistung

Ich fliege die 1500er im Swift als 2S und da gehen ie bei 5A schön lange und machen auch Spass.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Heli_Freak
          Heli_Freak

Ich finds immer witzig, dass ihr immer einige Firmen herausstellt obwohl die Lipo's eh alle aus China oder Taiwan von denselben Werken kommen und da gibt's nunmal schlechte und gute Margen, am Hersteller kann man das kaum noch festmachen, auch wenn die Hersteller natürlich versuchen, die möglichst beste Qualität fürs Geld zu bekommen.

Für selbst zusammengestellte Packs sollten möglichst alle Zelle aus einer Marge sein und vorher einzeln mit dem gleichen Ladegerät auf die gleiche Spannung geladen werden. Danach (eigentlich grundsätzlich) nur noch mit einem Balancer laden!

Kommentar

• Steffen Graap
            Steffen Graap

Ich habe die beiden 2S-Packs zusammen beim Händler gekauf. Dann habe ich sie im Hornet II mit dem Standartmotor rund 10 Zyklen geflogen und darauf geachtet beide gleichzu beanspruchen (betreffs Anzahl der Zyklen). Da der Bruschless ein bischen mehr Spannung braucht, hab ich aus den beiden Packs einen gemacht. Dazu habe ich jede Zelle voll geladen und dann den Pack erstellt.

Allzugroße Ströme brauch ich ja nun nicht. Ich denke mal 6A sind das maximum. Das sind 4C, das sollten selbst die schlechtesten Modellbau-LiPo's schaffen. Wenn der Akku aber schon bei 3A (2C) auf theoretisch 2,8V je Zelle zusammenbricht, kann irgendetwas nich stimmen. Die Frage ist nur WAS?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Da fällt mir doch noch was dazu ein ... ein User hier im Forum hatte mal Servolitze
              und BEC-Stecker als Antriebs-Verkabelung in einem Graupner-Micro-Heli ...
              die Kabel sind schon bei Schreibtisch-Tests (Kreisel, Grundsetup) heiß geworden,
              dass da nix rechtes hinten raus kam ... ein Wunder?

Kalte Lötstellen (v. a. LiPos mit Alu-Lötfahnen ...) können natürlich einen ähnlichen
              Effekt haben.

3,1 A "Vollast" in der H2? Wie/wo gemessen? Rechnerisch habe ich im Mittel
              ca. 3,6 A in meiner Hornet CP mit Hacker Motor/Regler @ 298 g Abfluggewicht
              (ich fliege +/- 20 Minuten mit einem 1200er Pack nonstop).

Grüßle

EE

Kommentar

• Steffen Graap
                Steffen Graap

Morgen

Die Verbindung zum Regler ist mit 1,5mm² Kupferlitze und G2-Goldkontaktsteckern realisiert worden. Ich denke da sollte es keine Problemem geben.

Die kalte Lötstelle an den Akkufahnen könnte ich mir schon eher vorstellen.

Die 3,1A wurden im Stand bei max. erreichbarer Drehzahl (ich denke rund 2000U/min) und und 8° Pitch mit einem Zangenampermeter gemessen. Die Funktion des Ampermeters habe ich mehrmalig überprüft.

3,1A sind zu wenig für meine H2 (338g). Das ist ja gerade das Problem. Der Heli kommt mit voll Pitch (8°) gerade mal ins Schweben, und lässt sich nur sehr schwammig steuern. Was mich nur wundert sind die 8,5V der 3S. Rechnerisch sind das 26W Eingangsleistung, was viel zu wenig ist. Laut Ulrich Röhr's Flugzeitrechner sollten das um die 40W sein, was bei 11V und 3,6A ja auch zu Stande kommt.

Kommentar

• bastianderboss
                  bastianderboss

Probier doch mal einen Pack mit 11.1 V aus.

@Mayk: Ich hab in meinen Pic keine Probleme mit den 1500er kokam in 2S. Ich brauche Spitze maximal 8A und die Akkus sind bis 12A geeignet.
                  Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Welche LiPos mit 1500 mAh sind die besten. Welches Gewicht, Strombelastbarkeit? Wo gibts die?
                  Und was genau ist dann an denen besser?

Gruß Bastian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Probier doch mal einen Pack mit 11.1 V aus.
                    ?(

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
                    So long

EE

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

es sind eigentlich alle 1500er die es sonst noch gibt besser. Am häufigsten werden in der Klasse aber die 1550er geflogen.

Die 1500er machen bei 11A noch 9,3V (3S Pack)
                      Die 1550er machen bei 14A noch 10,1V und bei 16A noch 9,9V

Bei Lipos gilt als Grenze die 3,2-3,3V/ Zelle welche er bei halber entladung haben sollte. Wenn ein 1500er dann 3,2/3,3V/ Zelle bei zb. 15A schafft ist es eine 10C Zelle.

Die 1500er Kokam schafft das halt bei 6C aber auch nur wenn sie neu ist und mit sehr wenig Kapazität.

Die Polyquest 1800 z.b. ist von diesen Werten her eine 8C Zelle was sie dann auch wieder schafft. Die 10- 12C sind der max Strom in den Spitzen für 5sec nur leider hat der Hersteller das wohl verwechselt 8)

Gruß

Mayk

Kommentar

• bastianderboss
                        bastianderboss

Hallo,

@Eddi: Ich meinte er soll einen anderen 11.1V Pack ausprobieren und wenn es damit dann nochmal messen.

@Mayk: Werde mir mal 1550er anschauen. Wenn die vom gewicht her gut sind kauf ich mir welche. Danke für den Tipp.

Gruß Bastian

Kommentar

• bastianderboss
                          bastianderboss

Ich hab mir die 1550er mal angeschaut.
                          Die sind echt viel besser.
                          Wo kann man die kaufen?

Gruß Bastian

Kommentar

Lädt...
                          X