Ich Teste gerade ein Eigenbaubrushless (Sternschaltung)in meiner Hornet II. Ich habe nun schon etliche ßbersetzungen ausprobiert, aber nirgend's die Richtige Leistung erhalten. Bei 0° Pitch kommt er schon auf 2500 U/min am Kopf, bei Last bricht aber die Drehzahl ein. Gestern habe ich dann mal Strom und Spannung unter Last gemessen. Bei Volllast (3,1A ?( ) bricht mir die Spannung am Akku (3S KOKAM 1500) auf ~8,5V 8o zusammen. Im unbelasteten Zustand hatte der Akku nach dem Test wieder ~11,5V . Ich habe dann mal die Zellen einzeln gemessen und eine Drift von 0,1V festgestellt. Gestern konnte ich aus zeitlichen Gründen nur zwei Zellen wieder aufladen. Dabei ging in die eine 635mA/h und in die andere 613mA/h rein. (Lader ist ein Microlader V6.3). Heute Abend kommt die 3. Zelle dann dran.
Den Akku habe ich aus zwei 2S zusammengestellt. Bei den letzten beiden Ladungen habe ich jede Zelle für sich geladen, um die Drift möglichst klein zuhalten.
Ich werde mir heute mal einen Akkupack mir 9 NiCd-Zellen zusammenstellen und dort mal ein paar Versuche und Messungen machen, um Probleme am Motor/Regler auszuschließen.
Wo ist nun der Fehler zu suchen? Ist eine Zelle defekt oder habe ich "nur" ein schlechte Lötverbindung zwischen den Zellen (1 Ohm reicht ja um den Spannungabfall von 3V zu erklären).

Kommentar