Graupner Kokam 3200 gekauft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Tach,

habe heute meine ersten Lipos bekommen...

Mal sehen, wie schnell ich sie wieder wegwerfen darf... (hoffentlich nicht)

Irgendwo habe ich gelesen, die Packs wären Quetschverbunden, wurde scheinbar geändert - meine sind über Lötplatinen Kontaktet.

Allerdings haben die Zellen schon ein paar ziemlich schöne Macken - die grössten kommen wohl vom Stecker, der in der Verpackung gegen die nicht eingeschrumpften (!?) Zellen gestossen ist...
    Sollte ich mir angesichts der Beschädigungen gedanken machen und reklamieren? Sieht nicht aus als wäre ein Loch drin... *

Das Bild zeigt die grössten Krazter, kleinere sind über beide Packs verteilt...

Ich habe 2x 3s1p 3200er (die ich als 6s fliegen will)
    Mein "günstiges" Messgerät sagt:
    Pack 1: 3,81 - 3,81 - 3,81 V
    Pack 2: 3,80 - 3,81 - 3,82 V

Da ich (noch?) keine Balancer habe:
    Sollte ich die Zellen besser alle per Glühbirne auf 3,80 angleichen?
    Oder alle Zellen einmal einzeln laden?
    Oder ist die Differenz nicht sooo gross, dass dies nötig wäre?

Danke schon mal!

bis denn
    Sebastian
  • bastianderboss
    bastianderboss

Hallo

Die Beschädigungen sehen nicht so gravierend aus.
    Ganz "koscher" ist das aber sicher nicht und ich würde mir das auch nicht bieten lassen.
    Falls du die Zellen behalten willst, solltest du sie schon einzeln vollladen.

gruß bastian

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,
      eigentlich ?( werden die Graupner Lipo,s doch Eeinzeln in Luftfolie Verpackt

im Papppkarton geliefert ..........zumindest hab ich meine so bekommen so

das solche Beschädigungen nicht vorkommen sollten . Das die Zellen in der Mitte

ohne "Schutz" sind find ich auch etwas ...........na ja .Hab

meine "nachgeschrumpft " .

Sollte ich die Zellen besser alle per Glühbirne auf 3,80 angleichen?
      Das würde ich nicht machen .......bis der Balancer da ist ...einfach laden und fertig

denn so groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht

PS :

der Hinweis im Beipackzettel das die Lipo,s nach ca 50 Zyklen nur noch

50-80 % der Kapazität haben find ich da schon eher bemerkenswert .

Wir werden sehen

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

danke für die Antworten!

Die Zellen waren einzeln in der Luftpolsterfolie, diese sogar noch mal (wohl vom Händler) in Zeitung eingewickelt und dann im Graupner Karton... Problem sind nur diese sch... scharfkantigen AMP oder was weiss ich nicht Stecker, die ungeschützt am Akku kratzen...

Es sind definitiv keine Löcher in den Zellen - werde sie behalten.

Habe gerade nochmal alle Zellen gemessen - alle 3,81 eine 3,82... Die habe ich gerade mit ner Glühbirne auf 3,81 gebracht... :loeblich: Sie klettert aber gerade (nach 2-4 Minuten) wieder auf 3,82... :rolleyes:

Ich werde die Packs jetzt einschrumpfen (wohl noch 'nen paar GFK-Platte dazu), die sch... önen Stecker genüsslich abschneiden, den Pack zum 6s verlöten, ans Ladegerät hängen und gebannt aufs Messgerät starren... 8o

bis denn
        Sebastian

PS: Hat jemand die Graupner Balancer?
        Haben die irgend eine Signalisierung, wenn sie aktiv werden?
        Kosten halt nur die hälfte von den Orbit-OEM-Version)...

PPS: Die Angabe zum Kapazitätsverlust ist schon arg gemein... gerade weil ich hoffe, dass es bei den Kokams nicht so übel aussieht, habe ich sie ja gekauft... Nach bishereigen Erfahrungen von Ulrich Röhr und Christian Samuelis sollte die Realität wohl besser aussehen...

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

fliegt hier eigentlich jemand die Graupner Kokams und belastet sie dabei richtig?

Habe bei Rc-Line erfahren, dass einige Probleme mit den Kokam/Graupner-Lötplatinen hatten, da sie unterdimensioniert sind...

Einfach ein paar Brücken über die Platine sollen abhilfe schaffen... Habe aber keinen Bock, den gerade fertigen Pack schon wieder auseinander zu bauen... ;(
          Zumindest nicht bevor ich mal damit geflogen bin... :rolleyes:

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1149
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Hole meine Graupner 3200er Kokams in 5s morgen ab,habe sie zu einem echt super Preis bekommen,170€,bei Modellbau Scheufele in Weilheim/Teck.

Jetzt muß ich nur noch meinen Hyper B5 Balancer bekommen und mein Schulzeladegerät vom Update zurückkommen und ich kann die Lipos mal fliegen.

Kommen in meinen Logo10 XL rein mit Kontronik Fun 600-15 Motor mit 15er Ritzel,Kontronik 3SL 40-6-18 Regler.

Bin gespannt wie sich die ca. 500g Gewichtseinsparung gegenüber meinen 14 Zellen Sanyo 2400 auswirken.

Tschüß
            Rolf :]
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• jguther
              jguther

Tach,

fliegt hier eigentlich jemand die Graupner Kokams und belastet sie dabei richtig?

Habe bei Rc-Line erfahren, dass einige Probleme mit den Kokam/Graupner-Lötplatinen hatten, da sie unterdimensioniert sind...

Einfach ein paar Brücken über die Platine sollen abhilfe schaffen... Habe aber keinen Bock, den gerade fertigen Pack schon wieder auseinander zu bauen... ;(
              Zumindest nicht bevor ich mal damit geflogen bin... :rolleyes:

bis denn
              Sebastian
              Gilt 52A (im Flug gemessen) schon als richtige Belastung?

Ich fliege zwei Zehnerpacks (gebaut aus jeweils 2 Fünferpacks) im 3D-MP.

Ich habe auch noch zwei 10s5p Akkus aus den APL850 Zellen, aber die Kokams gehen deutlich besser. Zum einen sind sie leichter, zum andern ist der Innenwiderstand geringer. Der MP hält mit den 3200ern die Drehzahl besser.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

naja 50 A sind ja schon mal ein Ansatz... )

Bei mir wer'ns wohl'n paar mehr...

Ich habe heute den Erstlug gewagt - wow das ist doch nicht mein Logo den ich da geflogen bin!? 8o

2320 U/min - geht ab "wie die Sau"...

Trotz weit offenem Regler kaum Einbrüche, der Akku hatte nach dem Flug schätzungsweise höchstens 50° - so einen "kalten" Akku habe ich noch nie aus einem meiner Modelle gezogen - gut, ist auch mein erster Lipo...

Leider habe ich den Akku zu leer geflogen - der Spannungeinbruch am Ende ist ja dermassen Brutal, von 100 auf leer in wenigen Sekunden!!!

Kurz nach der Landung gemessen, hatte die niedrigste Zelle 2,9x, hat sich aber nach einigen Momenten auf 3,1x stabilisiert... Jetzt haben alle zwischen 3,29 und 3,53 - ganz schöne differenzen...

Werde jetzt mal langsam laden und sehen, wie weit sie sich angleichen - gegebenenfalls einzeln laden.

Die Platinen haben sich nicht nennenwert erwärmt - habe dank der Warnungen jedoch gedacht etwas verkohltes zu sehen, also Pack geöffnet - war aber alles einwandfrei.
                Wo der Pack denn nun schon offen war, habe ich mir die Platinen genauer angesehen - unschön ist, dass die Ableiter tatsächlich in einem Z gebogen sind bevor sie an der Platine verlötet sind, die Platinen an sich machen einen nicht ganz so "bescheidenen" eindruck, nicht wirklich gut, aber ich würde sagen, dass die beidseitige Kupferauflage fast dem Zellenableiter entsprechen könnte...
                Ich habe zu meiner Beruhigung dann trotzdem noch was drübergelötet... :loeblich:

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach nochmal,

nach jetzt 300 mAh bei 2A, haben die Zellen alle wieder zwische 3,72 und 3,73 V... Schwitz...

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• bastianderboss
                    bastianderboss

Hallo Sebastian!

Hast du schon mal an einen Unterspannungswarner gedacht?
                    Kostet nicht viel (gibts für 20€) baer dein LiPo kostet mehr wenn er kaputt ist.

gruß Bastian

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

ja klar, an einen unterspannungswarner habe ich schon mal gedacht, jedoch fürchte ich, dass der mir bei diesem dermassen steilen Spannungsabfall auch nicht wirklich eine grosse Sicherheit bringt... Gut ich weiss nicht genau, wie die Spannung kurz vor dem akuten abfall aussah, gefühlsmässig war sie aber noch fast voll da...

Muss mich wohl langsam in mehreren Flügen an die minimale Flugzeit rantasten - wenn mein Sender nur einen Timer hätte... X(

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• bastianderboss
                        bastianderboss

Hallo Sabastian!

Natürlich fällt die Spannung irgendwann sehr steil ab, aber dann bist schon im für den Akku gefählichen Bereich und er wird geschädigt. Mit 3V pro Zelle kannst du sicher noch gut rumheizen, aber das bekommt den Akku nicht gut. LiPos sollte man nie ganz leer fliegen. Ich hab mir so auch schon einen zerstört.

Gruß Bastian

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

der Unterspannungswarner nützt bei den 3200er nicht viel da sie bis zum ende volle Power liefern und innerhalb von ein paar Sekunden zu tief entladen sind. Man muss bei den Zellen unbedingt mit Timer fliegen sonst sind sie nach wenige Zyklen kaputt. Das was Sebastian gemacht hat kostet mal schnell 20-30 Zyklen und ist absoluter Stress für die Zellen. Das ganze Lipo abschalt gedönst ist eh für die Katz da man so seinen Heli und auch die Akkus riskiert.

Das einzig vernünftig bei Lipos ist der Timer und einen Rest von 15-20% Kapazität im Akku zu lassen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hi.

Wenn die Unterspannungsanzeige anschlägt, dann, wenn unter Last die Spannung
                            unter 3 V sinkt. Wenn die Spannung im Ruhezustand unter 3 V sinkt, bist Du unter
                            Last schon bei oder unter 2,5 V/Zelle und schädigtst u. U. die Zellen (oder den
                            Heli, wenn die halb-AR nicht klappt :rolleyes: )

Hier liegt übrigens das Problem bei der Unterspannungsabschaltung bei Reglern:
                            es kann sein, dass Du zur Landung gezwungen wirst (und vielleicht den Heli
                            versemmelst), obwohl noch 1-2 Minuten gemütlich drin gewesen wären.

Ich flieg ohne, nur mit Timer. Du merkst schon, wenn der Akku nachlässt,
                            selbst bei guter Spannungslage. Die letzte Minute nutze ich oft für Schwebefiguren,
                            ist ja auch nicht von Nachteil. Und wenn ich beim Laden merke, dass ich nur 80 %
                            verflogen hab ... was soll's? Tut dem Akku gut und (je nach Heli) 10 bis über 20 Minuten
                            nonstop sind ja auch nicht ohne

Mal auf den Timer gucken ist genauso wichtig wie mal auf den Tank oder den
                            Header gucken )

Grüßle

EE

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

bin gestern einfach zur sicherheit nach ca. 3:30 gelandet...

Danach habe ich ca. 2500 mAh eingeladen... :rolleyes:

Der Akku war wieder kaum mehr als lauwarm...

Ich glaube mein Stromverbrauch muss etwas gezügelt werden - gleich erst mal 'nen kleineres Ritzel bestellt... die 2300 am Kopf sind eh nix auf dauer... Obwohl, Spass machts schon - fetzt bald besser als'n MP...

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X