2 pack Sanyo 3600er kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fullflow
    Member
    • 10.11.2003
    • 218
    • Florian
    • Hünxe

Hallo zusammen!

Entweder habe ich mega Pech oder irgendwas stimmt nicht!

Hab innerhalb von 4 wochen 2 kaputte Empfänger-Packs!

Der erste hat 3 Flüge gehalten, danach hatte ich im Twister Störungen auf Roll.
    Also neues Servo rein (S9252). dachte damit das prob. gelöst zu haben.
    Zur Sicherheit habe ich einfach mal den Schrumpfschlauch vom Akku entfernt um zu überprüfen ob da auch alles ok ist!
    Die Akkus kamen mir schon flutschend entgegen und haben lecker nach bissiger Zitrone gerochen! Sehen konnte ich allerdings nix!

Toll,der ist hin!

Den nächsten geordert.

Der kam dann letzte Woche!
    Heute das erste mal geladen mit 1/2C, also 1.8A.gerade nochmal in den Keller um zu gucken ob der akku fertig ist. Nö, irgendwie war der schon bei 4.4 AH und 6,25Volt.3 Zellen kochend heiß, die 4te lau warm und am brodeln!Ich konnte schön die Suppe rauslaufen sehen! Das geht doch einfach nicht, oder?

Zur info:

Der erste Pack wurde fertig in reihe geliefert, der 2te als Inline.
    Habe beim 2ten Akku nur + und - angelötet. Ausgelaufen ist die Zelle unten links.

Geladen habe ich via MPX Stecker über Helitron ES2 @ Graupner Ultra Duo 30.

Hat einer von euch auch so schlechte erfahrungen mit den Sanyos gemacht?

Meine alten GP3300er haben 1 Jahr ohne zu mucken durchgehalten und ich hatte nie Probleme!

Könnte es auch am ES2 oder am Duo 30 liegen?

Bin mega ratlos und auch irgendwie sauer soviel Kohle in Akkus zu investieren, die zw. 1woche und 30mins halten!

Gruß Florian

• helikus
    helikus

Hi Florian,
    hatte vor 1 Woche das selbe Problem. Ständige Störungen am Modell, bis ich dann auch mein Empfängerakku zerlegt habe und eine gebrochene Lötstelle entdeckte.
    Es war ein 3300er Sanyo Inliner. Ich habe dann einfach ein Kabel eingelötet und die 4Zellen dann mit etwas 5 Min. Epoxi verklebt. Neuen Schrumpfschlauch drüber und weiter gehts.

noch nebenbei bemerkt:
    Ich habe gestern auch meinen neuen Twister fertiggestellt. Ich freue mich schon auf den Jungfernflug.

Grüsse Markus

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1470
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
      also ich lade jetzt seit ca. 3 Jahren mit dem 30 Plus. Das Ladegerät hat in der Zeit noch keinen Akku kaputt gemacht, aber einmal umgekehrt. Ist aber ne andere Geschichte. Ich habe damit alles mögliche geladen , NiCd, NiMh, LiPo, Pb, und hat immer hervorragend funktioniert. Also obs am Ladegerät liegt...? Bei mir haben die Zellen immer am Pluspol gezischelt, wenn ich da zu heiß gelötet habe. Da sind die etwas empfindsam.

P.S. Als ich meine 2 neuen Sanyo 2400 das erste mal lud, gingen in den einen 2600mAh, in den anderen 2900!mAh rein. Die fliege ich seit 2,5 Jahren und funktionieren noch wie neu. Sind aber NiCd.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

muss nicht zwangsläufig der Fehler sein, kann aber auch nicht schaden:

Du solltest deine Akkus vor der ersten Schnelladung mal formieren!
        Dadurch werden unterschiedliche Ladezustände der Zellen im Pack ausgeglichen, durch die es bei einer Schnelladung zur ßberladung einzelner Zellen kommen kann. Die Zellen werden mit geringem Strom überladen, diese überladung kann durch erwärmung abgegeben werden ohne den Zellen zu schaden, dadurch sind irgendwann alle Zellen "randvoll" und haben damit den gleichen Zustand.

Einfach mit ca. 1/10C 12-14 Stunden laden bis die Zellen schön warm sind.

Es kann wie gesagt auch ein anderes Problem gewesen sein, jedoch ist formieren immer gut.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• fullflow
          Member
          • 10.11.2003
          • 218
          • Florian
          • Hünxe

Hallo Sebastian!

Genau das habe ich beim 2ten Pack NICHT mehr gemacht, da mir gesagt wurde, dass die NI-MH dadurch auslaufen können!

Das formieren geht nur bei NI-CD.

Die NI-MH Zellen sollen schon bei der ersten Ladung "fast" vollen Dampf abbekommen. ~7/10C

Und sie sind trotzdem ausgelaufen.

Habe mir heute wieder neue Zellen gekauft. Allerdings dieses mal 3300er GP's.
          Die Zellen habe ich gerade mit 1,8AH geladen und keine Zelle wurde beschädigt!

Wird dann wohl an den sche** Sanyos gelegen haben und nciht am Schalter oder am Lader.

Gruß Florian

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ich hätte da jetzt mal eher den Lader in Verdacht. Die Automatiklader richten ihren Ladestrom anch dem Innenwiderstand der Zelle, nur bei manchen Zellen ist das Verhältnis etwas verschoben, so daß man den Lader bremsen muß, daß er nicht zu schnell lädt. Wenn der Lader 4,4 Ah mit zu hohem Ladestrom draufgebrutzelt hat, dann hätte er ja schon längst vorher abschalten müssen. Da würde jede andere Zelle auch kochen.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach fullflow,

wo hast du das denn her?
              Sorry, aber ich halte es für unfug...

Guckst du z.B. hier:
              Unsere Drohnen Versicherung können Sie in den Tarifen OPTIMAL oder PRO auch als Modellflugversicherung benutzen.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• fullflow
                Member
                • 10.11.2003
                • 218
                • Florian
                • Hünxe

Hallo Sebastian.

Konnte das auch erst nicht glauben.

Hab die Akkus samt Information vom Batt mann aus Gelsenkirchen.

Dachte eigentlich der Mann hat "Plan".....

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X