ORBIT MICROLADER PRO Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo 10 Carbon
    Logo 10 Carbon

Hallo

Hab heute meinen ORBIT MICROLADER PRO bekommen wollte meinen Lipo Akku mit 4.5A Laden bis er voll ist aber die A gingen automatischach nach unten bis 0.1A dan war der Akku voll ca 2 1/2 Stunten laden :O

Geht das das ich mit 4,5A Lade bis der Akku voll ist
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hallo Logo

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen solltest du dich mit der Lipo Technologie beschäftigen.

Es ist völlig normal das der Strom am Ende des Ladevorganges reduziert wird.
    Beim Lipo wird der Ladestrom nur solange auf dem voreingestellten Wert belassen bis die maximale Spannung erreicht ist. Anschließen wird der Ladestrom reduziert bis der Akku voll ist.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Logo 10 Carbon
      Logo 10 Carbon

hallo

danke für die info

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Kann mich Hans nur anschließen.
        LiPo-Akku's sind sehr heikel in der Handhabung. Was passiert, wenn man sie falsch behandelt wurde auch hier im Forum schon öfters eindrucksvoll demonstriert.
        Ich würde auch jedem, der diese Dinger betreibt, raten sich darüber zu informieren.

Aber das Verhalten des Laders ist normal. Zu hohe Spannungen können für den Akku genau so tödlich sein wie zu tiefe (Tiefentladung). Lädst du mit Balancer ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Logo 10 Carbon
          Logo 10 Carbon

Hallo

Ja ich lade mit Balancer

Kann ich den Akku gleich nach den Fliegen wieder laden oder soll ich ein bischen warten und dan erst laden?

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi&#33;

Wenn die Akkutemperatur nicht zu hoch ist (30-40 Grad) kannst Du den ihn ohne weiteres sofort wieder laden.

Um was für einen Lipo handelt es sich? Und welchen Balancer benutzt Du?

Kommentar

• Logo 10 Carbon
              Logo 10 Carbon

Hallo

Ich habe einen FlightPower Li-Po Akku, 5 Zellen, 5.000 mAh;

http://www.e-heli-shop.de/shop/product_inf...ts_id=213452843

Und einen FlightPower 2-6 Stay Balance Module

http://www.e-heli-shop.de/shop/product_inf...ts_id=213452849

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                Logo 10 Carbon

Hallo

Der ORBIT MICROLADER PRO Lader hat ja auch ein Entlade programm drauf kan ich da auch einen Lipo Akku entladen. Aber die abschaltspannung liegt bei 1V pro Zelle für NiMh Akus?

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Hi

Lipos sollten nie tiefer als 3V pro Zelle ohne Last entladen werden.... also stellste 3 NiMh Zellen pro 1 Lipozelle ein
                  Fliege sie lieber leer aber auch dort nicht tiefer entladen sonst putt. Lade den Akku einmal voll, fliege dann z.B 4 Minuten so wie du immer fliegst und dann landen, abkühlen lassen und wieder voll laden. Die dann reingeladene Kapazität die der Lader anzeigt hat du dann in den 4 Minuten verflogen und so kannst du auf die gesamte Flugzeit hochrechnen, auf die Akkukapazität bezogen. Du musst aber eine Reserve einplanen, wie viel genau wird dir sicher jemand sagen können

Edit: Jaja Rene hat ja wieder mal recht ich bin vollverblödet (warscheinlich vom Nitro )

Gruss
                  Bazinga

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi&#33;

Eine Lipo Zelle => 3V

Eine NiMh/NiCd Zelle => 1V

Also wieviele NiMh/NiCd-Zellen muss man im Entladeprogramm einstellen um auf 3 Volt Abschaltspannung (bei 1 S Lipo) zu kommen? )

Manchmal glaube ich echt seid dem es Internet-Foren gibt hat die Menscheit aufgehört selber zu denken.

Sorry, aber musste mal raus.

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                      Logo 10 Carbon

Hi

Lipos sollten nie tiefer als 3V pro Zelle ohne Last entladen werden.... also stellste 3 NiMh Zellen pro 1 Lipozelle ein
                      Fliege sie lieber leer aber auch dort nicht tiefer entladen sonst putt. Lade den Akku einmal voll, fliege dann z.B 4 Minuten so wie du immer fliegst und dann landen, abkühlen lassen und wieder voll laden. Die dann reingeladene Kapazität die der Lader anzeigt hat du dann in den 4 Minuten verflogen und so kannst du auf die gesamte Flugzeit hochrechnen, auf die Akkukapazität bezogen. Du musst aber eine Reserve einplanen, wie viel genau wird dir sicher jemand sagen können

Edit: Jaja Rene hat ja wieder mal recht ich bin vollverblödet (warscheinlich vom Nitro )

Gruss
                      Das heist

Ich habe einen 5S2P lipo Akku da mus ich beim entladen 15 Zellen eingeben ( 3NiMh mal 5Lipo ist 15 NiMh zellen ist das richdig.

Eine Lipo Zelle => 3V

Eine NiMh/NiCd Zelle => 1V

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Wo habt Ihr denn die 1Volt her??

Mein Microlader (ohne Pro) hat 0,9 Volt Abschaltspannung. Hat Sich dasss mit irgendeinem Softwareupdate geändert? Oder hat der Microlader Pro eine andere Abschaltschwelle beim entladen?

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi&#33;

@Logo: Korrekt&#33; Lipo-S-Zellenzahl mal 3 nehmen , das ist dann die Korrekte Ni-Zellenzahl.
                          Wenn Du den Lipo zum entladen ansteckst kann es aber sein das der Lader entweder 14 oder 16 Zellen erkennt. Einfach mit den Pfeil runter/rauf Tasten auf 15 Zellen korrigieren.

@Ingo: Laut Anleitung (Seite 12) schaltet der Lader bei 1V/Zelle ab. Funktioniert bei mir einwandfrei. Mein 4S-Lipo wird bei 12 Volt abgeschaltet (Einstellung 12 Ni-Zellen)

@Daniel: Damit meinte ich nicht Dich, sondern die Piloten die sich weigern eine Anleitung zu lesen bzw. die sich nicht in die Materie einarbeiten und somit vielleicht selber mal auf was kommen könnten. )

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                            Logo 10 Carbon

Hi&#33;

@Logo: Korrekt&#33; Lipo-S-Zellenzahl mal 3 nehmen , das ist dann die Korrekte Ni-Zellenzahl.
                            Wenn Du den Lipo zum entladen ansteckst kann es aber sein das der Lader entweder 14 oder 16 Zellen erkennt. Einfach mit den Pfeil runter/rauf Tasten auf 15 Zellen korrigieren.

@Ingo: Laut Anleitung (Seite 12) schaltet der Lader bei 1V/Zelle ab. Funktioniert bei mir einwandfrei. Mein 4S-Lipo wird bei 12 Volt abgeschaltet (Einstellung 12 Ni-Zellen)

@Daniel: Damit meinte ich nicht Dich, sondern die Piloten die sich weigern eine Anleitung zu lesen bzw. die sich nicht in die Materie einarbeiten und somit vielleicht selber mal auf was kommen könnten. )
                            Hallo

Ok dan kann ich den Akku so lange entladen bis das Ladegerät abschaltet one das die Zellenspannung unter 3 Volt valt habe ich das richdig verstanden.

PS:mus ich überhaubt mal meinen Lipo Akku entladen?

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Hi Martin&#33;

Wenn Du 15 Zellen eingestellt hast dann schaltet der Lader eigenständig bei 15 Volt ab. Das wären bei 5 Lipo&#39;s = 3V/Zelle.

Entladen brauchst Du in der Regel nicht da die Lipo&#39;s keinen Memory-Effekt haben.

Kommentar

Lädt...
                              X