G230RC mit Stator-Gator-Sensor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BIGBELL
    BIGBELL

    #31
    G230RC mit Stator-Gator-Sensor

    Hallo Jens,
    wenn du die Möglichkeit hast:
    den normalen Sensor anschließen.In eine Scheibe o.altes Zahnrad einen
    Magneten und eine Aufnahme für einen Dremel einbauen.Am Dremel
    die Drehzahl messen,und mit dem Zahnrad o.Scheibe in den Meßbereich des
    Sensor's gehen.Durch ändern der Drehzahl kann man gut sehen,wie die
    Gasrudermasch.arbeitet,wenn alles i.O.ist.Aktuelle Drehzahl im GV1
    beobachten.(bitte auf Rundlauf achten)
    Gruß
    karsten

    Kommentar

    • JensLein
      JensLein

      #32
      G230RC mit Stator-Gator-Sensor

      Hallo Leute,

      Re. Karsten:
      Das ist eine gute Idee, den GV-1 bzw. den Sensor so zu testen, aber ich denke nicht, dass der neue StatorGator-Sensor defekt ist, sondern eher dass es wahrscheinlich doch daran liegt, was der Leo hier angesprochen hat. Mein Gasservo ist im Weg von -62% bis auf +62% begrenzt, der Vergaser öffnet trotzdem komplett, aber vielleicht reicht der elektronische Weg dem Regler beim Programmieren irgendwie nicht? ?(

      Vielleicht werde ich die Vergaseranlenkung irgendwie ändern müssen, so dass ich die -100% bis +100% des Servoweges annähernd komplett fahren kann!


      Re. Olli:
      Da hab ich mir von der Leistung schon etwas mehr erhofft!
      Ich fahre die Drehzahl im Normal-Modus auf ca.1250U/min und schon wenn ich den Heli abhebe, wird die Hauptrotordrehzahl hörbar geringer. Das wäre mit dem Drehzahlregler schon mal kein Problem mehr, weil der das ausregeln würde!
      Die 1250U/min und 1400U/min hab ich aus Sicherheitsgründen auch nur am Boden gemessen und die Gaskurven entsprechend eingestellt und nach der merklichen Drehzahlverringerung nach dem Abheben sind die Drehzahlen beim Schweben natürlich schon erheblich weniger, als die vorher gemessenen. Auch daher sicherlich der schlechte Durchzug!
      Auch wegen der Leistung - vielleicht passt auch die Grundeinstellung des Motors bei mir nicht so gut und ich muss am Motor doch noch etwas nachstellen?
      Wenn er mal etwas länger in der Luft war, werde ich mir mal das Kerzenbild anschauen!

      Wegen der Vergaseranlenkung! Hast Du die Vario-Anlenkung montiert und ist Dein Gas-Servoweg auch elektronisch so stark begrenzt?

      Gruß Jens! 8)

      Kommentar

      • Acer99
        Acer99

        #33
        G230RC mit Stator-Gator-Sensor

        @Jens

        Hallo Jens,

        wenn beim Abheben die Kopfdrehzahl schon abfällt, solltest Du in dem Bereich die Gaskurve abheben. Ich weiß ja nicht, was Du für Blätter drauf hast, aber bei meinem Akrobatic schaue ich schon, dass ich ca. 1400 upm anliegen habe, um a) agil zu sein und b) vor allem den Motor in einem Bereich zu bewegen, in dem er Leistung entfaltet. Bei meinen 1400 hab ich ca. eine Drehzahl von 10.500, weniger sollte es nicht sein, da der g230 seine MaxLeistung bei ca. 11-12 TUPM hat. Was für ein Dämpfer hast Du drauf und mit weiviel ßl fliegst Du? Bei einer Untersetzung von > 9 sollten aber 1200 UPM eigentlich dem Motor liegen.

        Wieviel Stunden hat der Zenoah runter?

        Die Grundeinstellung out of the box ist beim Zenoah eigentlich nicht verkehrt. Man kann nach dem Einlaufen etwas abmagern, aber ansonsten passt das schon. Und ja, ich habe den Vario Hebel drin, muss aber nicht begrenzen.

        Der Akro geht mit dem Zenoah eigentlich ganz gut, aber wie gesagt Wunder darf man von diesem Motor nicht erwarten. Wenns nicht reicht, mal über den grossen Bruder nachdenken oder einen getunten von Paase oder so draufsetzen. Wie da die Laufkultur aussieht, weiß ich nicht.

        Aber zum Problem: Ich habe wie gesagt keine Servowegbegrenzung drin und trotzdem regelt nix. Imho kann der Servoweg auch nicht das Kernproblem sein, denn Regeln muesste er, wenn ggf. auch schlecht, trotzdem.

        Was mich wundert: Nach der Landung zeigt der GV-1 bei mir immer eine Max-Drehzahl von 1400 UPM an, dass kann zwar stimmen, es ist aber Unwahrscheinlich, dass bei drei Flügen immer die gleiche Maxdrehzahl gemessen wurde, gerade wenn ich durch schnelle Abstiege mit viel -Pitch den Motor hochtouren lasse. Ggf. steigt der Sensor ab einer gewissen Drehzahl aus oder liefert schwankende Werte, mit denen der GV1 nix anfangen kann??

        Olli

        Kommentar

        • JensLein
          JensLein

          #34
          G230RC mit Stator-Gator-Sensor

          Hallo Olli,

          >wenn beim Abheben die Kopfdrehzahl schon abfällt, solltest Du in dem Bereich die Gaskurve anheben.

          Das werde ich, wenn ich ohne Regler fliegen will, machen müssen! Das ist bei einer 5-Punkt-Kurve aber gar nicht so leicht, diese einigermaßen hinzukriegen!

          Der Motor ist nagelneu, er hat jetzt noch nicht mal 1Liter durch. Ich verwende das von Toni Clark empfohlene ßl Bel Ray H1R und jetzt zum Einlaufen mit dem Supersprit im Verhältnis mit etwas mehr ßl als 1:40 .
          Im Rumpf montiert habe ich einen Zimmermann-Resonanzschalldämpfer (Durchmesser 50mm x 230mm Länge).
          Die Hauptrotorblätter von SAB 810mm x 70mm sollen laut MS-Composit eigentlich sogar für Turbinenhelis verwendet werden. Das müsste meinen Anforderungen also Genüge tun.
          Wenn der Heli beim Schweben am Kopf dann wirklich seine Drehzahlen hält, dann hat er mit der ßbersetzung bei 1250U/min am Kopf eine Motordrehzahl von 11.375U/min und bei 1400U/min am Kopf eine Motordrehzahl von 12.740U/min und somit liegt auch der Motor nach meinen Angaben im bestmöglichen Leistungbereich.

          Das der GV-1 mit Sensor bei Dir aber auch nicht funktioniert, obwohl Du keine Servowegbegrenzung hast, beruhigt mich etwas. Vielleicht muss ich die Vergaseranlenkung doch nicht umbauen. Mal schauen, ob wir das Problem in den Griff bekommen. :rolleyes:

          Bist Du am Samstag in Dietzenbach?


          Gruß Jens! 8)

          Kommentar

          • Acer99
            Acer99

            #35
            G230RC mit Stator-Gator-Sensor

            Hi Jens,

            nein, werd wohl Frau & Kind bespassen.

            5 Punkt Kurve ist wahrlich etwas wenig, da bin ich bei der FC-28 deutlich besser dran. Mit Reso sollte der G230 schon so seine 3.5 PS bringen. Gib ihm noch etwas Zeit, nach 2-3 Litern kommt er doch noch etwas mehr aus den Puschen. Mehr als 1:40 wuerd ich ihm auch beim Einlaufen nicht geben, brigt imho nix.

            Olli

            Kommentar

            • JensLein
              JensLein

              #36
              G230RC mit Stator-Gator-Sensor

              Hallo Olli,

              Schade eigentlich!

              Mit der Gaskurve werde ich mein bestmöglichstes versuchen!Ich hab mir schon überlegt, die Pitchkurve im Bereich Knüppelmitte/Schwebepitch vielleicht noch etwas anzuheben, so dass ich den 3.Punkt der Gaskurve besser festlegen kann, Schwebepitch nun eigentlich schon vor Knüppelmittelstellung ansteht, der Motor aber noch zwischen 2. und 3. Gaskurvenpunkt arbeitet und ich somit den Drehzahlunterschied zwischen kurz vor dem Schweben und dem Schweben selbst vielleicht etwas angleichen kann. Hier muss ich mit der Programmierung eben etwas rumspielen. Das krieg ich schon hin!
              Beim Sprit werde ich bei der neuen Mischung exact 1:40 machen!

              Das mit dem Regler nervt aber schon!

              Eigentlich sollte doch aber schon irgendjemand im Forum die Kombi G230 mit GV-1 mit Sensor funktionstüchtig betreiben, oder?


              Gruß Jens! 8)

              Kommentar

              • Acer99
                Acer99

                #37
                G230RC mit Stator-Gator-Sensor

                Sodele,

                am Samstag hab ich die Zeit vor Beginn des eigentlichen Flugbetriebes genutzt und den Acrobatic mit GV1 eingeflogen etc.

                Erstmal was aus der Kiste Ollies Follies: Klar, Vorflugkontrolle durchgeführt, alles ok. Beim Fliegen fiel mir auf, dass der Heli komisch auf Nick reagiert bzw. beim Pitch auch immer Nick mitging. Sodann festgestellt, dass der hintere Servo nur mitgezogen wurde, da sich der Stecker gelöst hatte. Dank H-4 flogs trotzdem.

                Heli flog, GV-1 machte aber nix, wir kennen das bereits. Was mir auffiel bei todesmutigen neben dem Heli stehen: Drehzahl wird angezeigt im Leerlauf, ab betsimmter Drehzahl wird aber der Wert 0 angezeigt. Habe das Gefühl, der Sensor kommt irgendwann nicht mehr mit oder das an das Chassi geklebte Elektronikteil mag die Vibs nicht. Mal anders lagern und dann wieder gucken.

                Gruss

                Olli

                Kommentar

                • Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

                  #38
                  G230RC mit Stator-Gator-Sensor

                  Hallo !

                  Habe zwar keine Benzinmechanik, aber einen GV1 in meinem NT in Betrieb und der machte auch allerhand faxen und regelte nicht.
                  Ursache war ein falsch rum eingebauter Magnet für den Sensor. Er zeigte zwar was an, aber das Signal war zu schwach,

                  Wenns nix nutzt, schadets auch nix.

                  Schöne Grüße, Andreas
                  Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

                  Kommentar

                  • JensLein
                    JensLein

                    #39
                    G230RC mit Stator-Gator-Sensor

                    Hallo Leute, hallo Olli,

                    also ich habe angefangen, meine Vergaseranlenkung am Airwolf zu ändern, weil ich diese zum Einen, wie vom Egon in einem vorigen Beitrag beschrieben und empfohlen zur "lötterle-typischen Anlenkung" ändern will und zum Zweiten den Vergaserhebel verlängern will, so dass ich den Gasservoweg nicht mehr begrenzen muss und mind. die 100% Gasservoweg programmieren kann!

                    Un donn gugge me mol weire (Und dann sehen wir mal weiter)!

                    Gruß Jens! 8)

                    Kommentar

                    • Acer99
                      Acer99

                      #40
                      G230RC mit Stator-Gator-Sensor

                      Sodele, kleines Update.

                      Ich habe jetzt nachdem alles zigmal checkt wurde und der Heli auf die T-14 umgestellt war, nochmal getestet: Im Westen nichts neues.

                      Denke nach wie vor, dass der Gator ab einer bestimmten Drehzahl keine brauchbaren Werte mehr anzeigt. Jetzt bleibt also nur noch, den Sensor auszuwechseln oder, was ich eigentlich partout vermeiden wollte, drei Magnete ins HZ zu kleben. Prob dabei ist, dass man den Sensor an die Acrobaticmechanik nicht vernünftig anbringen kann.


                      Oliver

                      Kommentar

                      • BIGBELL
                        BIGBELL

                        #41
                        G230RC mit Stator-Gator-Sensor

                        Hallo Olli
                        versuche mal die Kabel des Stator Gator am Anschluß des Motors (rot u.schw.) zu tauschen.

                        Gruß
                        Carsten

                        Kommentar

                        • Acer99
                          Acer99

                          #42
                          G230RC mit Stator-Gator-Sensor

                          @Bigbell

                          Hmmh, was soll das bringen. Die Anschlüsse sind ja farbkodiert, werden die sich doch was bei gedacht haben.

                          Er zeigt ja auch was an, regelt nur nicht

                          Olli

                          Kommentar

                          • BIGBELL
                            BIGBELL

                            #43
                            G230RC mit Stator-Gator-Sensor

                            Hallo Oliver

                            ich kenne einen Helipiloten,wo bei erreichen der Drehzahl der GV1 abgeschaltet wurde.Nach drehen der Anschlüsse (rot schwarz) des Stator Gator
                            war dann alles i.O.

                            Gruß
                            carsten

                            Kommentar

                            • Acer99
                              Acer99

                              #44
                              G230RC mit Stator-Gator-Sensor

                              Hallo Bigbell,

                              danke f0r den nochmaligen Hinweis. Dann werde ich mein Glück mal probieren.

                              Oliver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X