Wie werden Lipos entsorgt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JK
    JK

Hallo,

wie werden am sichersten Lipos entsorgt bzw. entschärft??

Habe ein 3S1P Pack und eine Zelle bläht sich schon auf und ich weiß jetzt nicht wie sicher die Lagerung dieser Zelle noch ist, besonders wo ich diese am besten lagern sollte.
    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Stell sie doch der Wissenschaft zur Verfügung
    Bazinga

Kommentar

• Mayk
      Mayk

ja der Klaus Kolb bringt die immer in seinem Koffer zum explodieren evtl. braucht der ja noch welche zum testen. Sonst entladen, die Kontake abkleben und in einen dieser Sammelbehälter stecken.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Darf man die überhaupt noch, aufgebläht entladen?

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

chemisch neetsorgen kann man die wohl mit aufstechen und ins salzwasser legen, aber da soll besser jemand was zus agen, der sich damit auskennt

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7769
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ Mayk

Sonst entladen, die Kontake abkleben und in einen dieser Sammelbehälter stecken.
            Batterien und Akkus MßSSEN per Gesetz von dem gewerblichen Verkäufer der die Dinger mal verkauft hat zur fachgerechten Entsorgung zurückgenommen werden.

Er ist übrigens dem Gesetzgeber gegenüber für die fachgerechte Entsorgung auch Nachweispflichtig!

Die Entsorgung über die grünen Altbatterienboxen in Supermärkten o.ß. ist NICHT statthaft! Dort gehören nur Einwegbatterien hinein! Dies ist lediglich ein Sammelsystem zur Vereinfachung der Batterierücknahme für die Läden.

Du als Händler solltest das wissen ...
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Heli_Freak
              Heli_Freak

chemisch neetsorgen kann man die wohl mit aufstechen und ins salzwasser legen, aber da soll besser jemand was zus agen, der sich damit auskennt
              Ja geht ohne Probleme, dann können de wenigstens keinen Schaden mehr anrichten. Vernünftige Rücknahmestellen gibt's ja (noch) nicht bzw. wissen die nicht wie sie Lipo's behandeln sollen/müssen.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7769
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Vernünftige Rücknahmestellen gibt's ja (noch) nicht
                Doch, der Händler, der sie verkauft hat MUSS sie auch zurücknehmen.

Das ist so per Gesetz geregelt und reicht auch.

Wieso soll die ßffentlichkeit für unsere Akkuentsorung aufkommen?
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JK
                  JK

Recht hin Recht her, ist zwar gut zu wissen wer denn eigentlich alte Lipos zurücknehmen muß, aber wie sieht es mit solchen aus die von Privat zu Privat verkauft wurden?

Egal!

Es geht auch darum wie man Lipos entschärft bevor man sie, wie auch immer, entsorgen muß. Auch wenn ich bei meinem Händler bei dem ich Lipos gekauft habe defekte Lipos zurück bringe, so müssen sie ja nicht unbedingt kurz vorm explodieren im Laden eintreffen und nach mir die Sinnflut.

Kommentar

• TommyB
                    TommyB

Recht hin Recht her, ist zwar gut zu wissen wer denn eigentlich alte Lipos zurücknehmen muß, aber wie sieht es mit solchen aus die von Privat zu Privat verkauft wurden?

Egal!

Es geht auch darum wie man Lipos entschärft bevor man sie, wie auch immer, entsorgen muß. Auch wenn ich bei meinem Händler bei dem ich Lipos gekauft habe defekte Lipos zurück bringe, so müssen sie ja nicht unbedingt kurz vorm explodieren im Laden eintreffen und nach mir die Sinnflut.
                    Der bzw. ein Händler der sie verkauft muss Sie auch zurücknehmen.

Batterieverordnung

Abschnitt 2, Paragraph 5 und 7

Es steht dort nicht drin das er nur Akkus zurücknehmen muss, die er selbst verkauft hat.

ßber das chemische "Entschärfen" habe ich leider nix verwertbares gefunden (Google)

Gruss
                    Thomas

Kommentar

• JK
                      JK

Der bzw. ein Händler der sie verkauft muss Sie auch zurücknehmen.

Batterieverordnung

Abschnitt 2, Paragraph 5 und 7

Es steht dort nicht drin das er nur Akkus zurücknehmen muss, die er selbst verkauft hat.

ßber das chemische "Entschärfen" habe ich leider nix verwertbares gefunden (Google)

Gruss
                      Thomas

Thomas, erstmal danke für den Link, da steht für mich noch was anderes interessantes drin.

Kommentar

• Heli_Freak
                        Heli_Freak

Wie soll das denn praktisch gehen, wenn du z.B. bei verschiedenen Händlern online kaufst. Dann suchst du dir nach 2 Jahren die alten Rechnungen raus und stellst fest, dass es die Hälfte der Händler schon gar nicht mehr gibt.?( Nicht jeder hat den Händler seines Vertrauens um die Ecke. Und Verschicken von defekten Lipo's ist auch nicht so zu empfehlen.

Kommentar

• TommyB
                          TommyB

Wie soll das denn praktisch gehen, wenn du z.B. bei verschiedenen Händlern online kaufst. Dann suchst du dir nach 2 Jahren die alten Rechnungen raus und stellst fest, dass es die Hälfte der Händler schon gar nicht mehr gibt. Nicht jeder hat den Händler seines Vertrauens um die Ecke. Und Verschicken von defekten Lipo's ist auch nicht so zu empfehlen.
                          Notfalls hilft das lokale Werststoffzentrum oder. Schadstoffmobil - ein Anruf bei der Stadtverwaltung (Abfallwirtschaft) kann auch nicht schaden.

Gruss
                          Thomas

Kommentar

• tuxlin23
                            tuxlin23

Schonmal hier versucht?

http://www.grs-batterien.de/consumer/index...tterie.htm~data

UWE

Kommentar

• Falcon
                              Member
                              • 01.03.2004
                              • 724
                              • Wolfgang

Hallo

@Rainer

Das mit der gesetzlichen Pflicht der Händler ist ja wohl den meisten bekannt. Bloss, was machst Du wenn die Lipos aus ßbersee sind? Zurückschicken? ?(
                              Selbst hier in Deutschland, von einem Händler per Post bekommen. ßber Ebay z.B.. Da dürfte es wohl auch problematisch sein, diese Handgranaten für Arme, zurückzuschicken. Könnte eine schöne ßberraschung während des Versand`s gebe. X(

Gruß

Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X