wie werden am sichersten Lipos entsorgt bzw. entschärft??
Habe ein 3S1P Pack und eine Zelle bläht sich schon auf und ich weiß jetzt nicht wie sicher die Lagerung dieser Zelle noch ist, besonders wo ich diese am besten lagern sollte.
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
ja der Klaus Kolb bringt die immer in seinem Koffer zum explodieren evtl. braucht der ja noch welche zum testen. Sonst entladen, die Kontake abkleben und in einen dieser Sammelbehälter stecken.
Sonst entladen, die Kontake abkleben und in einen dieser Sammelbehälter stecken.
Batterien und Akkus MßSSEN per Gesetz von dem gewerblichen Verkäufer der die Dinger mal verkauft hat zur fachgerechten Entsorgung zurückgenommen werden.
Er ist übrigens dem Gesetzgeber gegenüber für die fachgerechte Entsorgung auch Nachweispflichtig!
Die Entsorgung über die grünen Altbatterienboxen in Supermärkten o.ß. ist NICHT statthaft! Dort gehören nur Einwegbatterien hinein! Dies ist lediglich ein Sammelsystem zur Vereinfachung der Batterierücknahme für die Läden.
chemisch neetsorgen kann man die wohl mit aufstechen und ins salzwasser legen, aber da soll besser jemand was zus agen, der sich damit auskennt
Ja geht ohne Probleme, dann können de wenigstens keinen Schaden mehr anrichten. Vernünftige Rücknahmestellen gibt's ja (noch) nicht bzw. wissen die nicht wie sie Lipo's behandeln sollen/müssen.
Doch, der Händler, der sie verkauft hat MUSS sie auch zurücknehmen.
Das ist so per Gesetz geregelt und reicht auch.
Wieso soll die ßffentlichkeit für unsere Akkuentsorung aufkommen?
Recht hin Recht her, ist zwar gut zu wissen wer denn eigentlich alte Lipos zurücknehmen muß, aber wie sieht es mit solchen aus die von Privat zu Privat verkauft wurden?
Egal!
Es geht auch darum wie man Lipos entschärft bevor man sie, wie auch immer, entsorgen muß. Auch wenn ich bei meinem Händler bei dem ich Lipos gekauft habe defekte Lipos zurück bringe, so müssen sie ja nicht unbedingt kurz vorm explodieren im Laden eintreffen und nach mir die Sinnflut.
Recht hin Recht her, ist zwar gut zu wissen wer denn eigentlich alte Lipos zurücknehmen muß, aber wie sieht es mit solchen aus die von Privat zu Privat verkauft wurden?
Egal!
Es geht auch darum wie man Lipos entschärft bevor man sie, wie auch immer, entsorgen muß. Auch wenn ich bei meinem Händler bei dem ich Lipos gekauft habe defekte Lipos zurück bringe, so müssen sie ja nicht unbedingt kurz vorm explodieren im Laden eintreffen und nach mir die Sinnflut.
Der bzw. ein Händler der sie verkauft muss Sie auch zurücknehmen.
Doch, der Händler, der sie verkauft hat MUSS sie auch zurücknehmen.
Das ist so per Gesetz geregelt und reicht auch.
Wieso soll die ßffentlichkeit für unsere Akkuentsorung aufkommen?
Wie soll das denn praktisch gehen, wenn du z.B. bei verschiedenen Händlern online kaufst. Dann suchst du dir nach 2 Jahren die alten Rechnungen raus und stellst fest, dass es die Hälfte der Händler schon gar nicht mehr gibt.?( Nicht jeder hat den Händler seines Vertrauens um die Ecke. Und Verschicken von defekten Lipo's ist auch nicht so zu empfehlen.
Wie soll das denn praktisch gehen, wenn du z.B. bei verschiedenen Händlern online kaufst. Dann suchst du dir nach 2 Jahren die alten Rechnungen raus und stellst fest, dass es die Hälfte der Händler schon gar nicht mehr gibt. Nicht jeder hat den Händler seines Vertrauens um die Ecke. Und Verschicken von defekten Lipo's ist auch nicht so zu empfehlen.
Notfalls hilft das lokale Werststoffzentrum oder. Schadstoffmobil - ein Anruf bei der Stadtverwaltung (Abfallwirtschaft) kann auch nicht schaden.
Das mit der gesetzlichen Pflicht der Händler ist ja wohl den meisten bekannt. Bloss, was machst Du wenn die Lipos aus ßbersee sind? Zurückschicken? ?(
Selbst hier in Deutschland, von einem Händler per Post bekommen. ßber Ebay z.B.. Da dürfte es wohl auch problematisch sein, diese Handgranaten für Arme, zurückzuschicken. Könnte eine schöne ßberraschung während des Versand`s gebe. X(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar