Was Regelt ein BL Regler(Steller?)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blechei
    Blechei

Hey
    Wahrscheins eine dämliche Frage, daher vorab sorry@all. Hier kommts: Was macht ein BL Regler (oder Steller?) eigentlich wenn der Akku in die Knie geht? Bei mir sind 60% eingestellt und die Drehzahl geht runter wenn Akku entspr. leer. Is datt nu Schlupf oder geht datt Dingen mit der Umlauffrequenz runter? Und wie misst er bei konstantdrehzahl? Fragen über Fragen, aber fliegen tuts trotzdem.
    Dank vorab für Antworten, lasst mich nich dämlich sterben...
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5367
    • Christian

Fragen über Fragen
    Gegenfrage was genau für Komponenten nutzt und wie sind sie programiert?
    Moin

Kommentar

• Blechei
      Blechei

Antriebsset von Robbe fürn Rex:
      BL Motor 400 LF No 4766
      BL Regler 25A ESC No4767
      Einstellmöglichkeiten:
      Bremse An Aus Sanft,
      Timing Niedr Mittel Hoch,
      Entladung 70 65 60 %
      Fläche, Hubi Softstart, Hubi Softstart und Regler.
      So, nu weisste das

Kommentar

• Steffen Graap
        Steffen Graap

Hallo

Ein BR-Controller regelt eingentlich 2 Sachen. Erst mal wird das Drehfeld so schnell erzeugt, das die gewünschte Drehzahl erreicht wird. Zum zweiten wird über die PulseWeitenModulation (PWM) der Strom (Energie) so geregelt, das der Motor bei jeder Last dem Drehfeld folgen kann. Steht nicht mehr genug Energie (Accu leer) zur Verfügung wird das Drehfeld entsprechend verlangsammt, das mit der vorhandenen Energie der Motor dem Drehfeld folgen kann. Sollte nämlich das Drehfekld zu schnell werden, geraten Drehfeld und Motor aus der Syncronität, was zum Stocken, Rucken oder sonst was führt.

Kommentar

• Blechei
          Blechei

Hallo Steffen.
          Lampe geht auf: bei Accu leer geht die Umlauffrequenz des Drehfeldes runter.
          Man könnte also theoretisch einen Motor mit großer Polzahl selber puzzeln, dann stellt der Regler eben zuviel Strom ein wegen P=M*n/9550, kleineress n braucht auch kleineres P. Cool, danke.
          P.S. Woher weiß man sowas, ohne Documentation?

Kommentar

• Steffen Graap
            Steffen Graap

Hy

Zu viel Strom stellt der Regler auch nicht ein, denn dann würde der Motor zu stark beschleunigen und das Drehfeld überholen. Es wird immer nur soviel oder so wenig Strom dem Motor zugeführt, das Motor und Drehfeld in Syncronität sind. Wobei ein kleines voreilen des Drehfeldes gewünscht ist. Dies wird dann als Timing bezeichen.

P.S. ich beschäftige mich gerade beruflich mit der Thematik. Ich soll ein Microcontroller programmieren, der einen Brushlesmotor ansteuert. Zum Glück habe ich nur einen Motortyp zu bedienen, was die Sache ein wenig vereinfacht.

Kommentar

Lädt...
            X