ein guter und sicherer Richtwert ist eine Entladeschlussspannung von 3V / Zelle nicht zu unterschreiten. Das wären also bei deinem 5s2p 5x3V=15V. Somit kannst Du also noch etwas länger fliegen.
Es gibt spezielle Schutzschaltungen, die die Entladung beim Flug überwachen und bei erreichen der 3V / Zelle ein optisches Signal geben. Da die meisten ßberwachungen aber nur die Gesamtspannung prüfen, hast Du hier leider auch auch keine 100% Sicherheit wenn deine Zellen auseinanderlaufen.
In Kürze soll es deshalb von JEtech den LLS-D geben. Dies ist eine Entladeschutzüberwachung, die jede einzelne Zelle über den Balanceranschluss des Lipos überwacht und beim erreichen der Entladeschlussspannung bei der ersten Zelle schon Alarm gibt.
Entscheidend für eine lange Lebendsdauer deiner Lipos ist hier eine gute spezielle Lipo-Ladetechnik, sowie der Einsatz von Balancern.
Das entscheidende bei Lipolys ist, wie Wolfgang schon geschrieben hat , diese keinesfalls unter die 3 V/Zelle zu entladen.
Die von Dir genannten 3,3 Ah die Du nach 9,5 Minúten einlädst sind vollkommen ok . ( Dies entspricht einem mittleren Strom von ca. 26 A , was im Acrobat SE schon ordentliches Fliegen bedeutet ( ca. 260 Watt/kg im Mittel :tongue: )).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Akkus am Ende der Entladung schnell sehr warm werden und Wärme schadet grundsätzlich !
Je nach Konfiguration der Akku - Packs und Position im Modell gibt es im inneren "Wärmenester", d.h. die Akkus werden durch unterschiedliche Kühlung
unterschiedlich warm, was die Spannungsdrift verstärkt.
=> nur 80% der Nennkapazität entladen ( ggf. sogar am Ende des Flugs die geforderte Leistung ( A ) etwas reduzieren um die Erwärmung klein zu halten )
==> Immer mit Balancern und mit max. 1C laden ( in Deinem Fall 4A )
==> Hoffen, dass in Deinem Akku - Pack keine "faule" Zelle steckt. :loeblich:
Hatte selbst den Fall, dass in einem 10S3P - Pack sich eine Zelle aufgeblasen hat
Hallo Mark,
ich fliege seit 50 Zyklen die TP Pro-Lite als 4s-3p im Acrobat. Geladen wird mit einem Orbit Lader mit 4,5 A und einem LLS-Pro als Balancer. Ich fliege 2x 7 Minuten und lade je nach Flugstil zwischen 4500 und 5000 mah nach. Als Richtwert nehme ich 85% der Nennleistung. Bei 6000 MAH sind das 5100mah, die max nachgeladen werden sollen.
Gruss, Georg
Erstamal danke für die ausführlichen Antworten !!!!
@ Wolfgang Neumann
Mein "System" ist ein Orbit Microlader Pro der meiner Meinung nach seine Arbeit sehr gut verrichtet. Balancer verwend ich bis jetzt noch keine -- werd mir aber noch welche besorgen -- werd aber diesbezüglich noch Georg fragen
@ Georg
Kannst du mir die I-Net Seite sagen wo du diese Balancer herhast (LLS-Pro). Ich hätte nämlich gerne Balancer die direkt an meine Akku passen ohne das ich noch Adapterkabel brauch.
und zwar woher kann ich die Balancer beziehen ?? Klar -- direkt von Thunderpower --aber mit dem verschicken von "ßbersee" kenn ich mich net so aus bzw. mit dem bezahlen.
Gibs hier irgendwo nen Händler (Internet) wo ich die herbekomme *
Wenn du eh ein Orbit Ladegerät hast würde ich den 'Orbit LiPo-Checker' nehmen. Der geht bis 5s. Must du ggf. ein Adapterkabel für deinen Lipo löten. Ich mach sowas über MPX-Stecker.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar