Akku laden mit Orbit Pocketlader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horus
    Horus

Hi
    Hab mir einen Orbit Pocketlader zugelegt und wollte nun wissen ob ich einfach meine NiMH Akkus dranhängen kann und dann geht´s los oder sind da noch irgendwelche Einstelllungen zu tätigen? Kann der Orbit auch Reflex laden. Wie ist das mit dem Laden und Entladen muss ich vor jedem Laden den Akku entladen. Sorry für die vielen Fragen aber will mir das teure Spielzeug ja nicht gleich kaputtmachen.
    PS Kann ich mit dem Orbit auch meine Autobat laden?
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

normal ist da doch eine ganz brauchbare Anleitung dabei, wenn nicht wende dich mal an den Verkäufer.

Gruß Stefan

Kommentar

• Markus_1
      Markus_1

Hallo *,

habe auch den Pocketlader. Keine Probleme. Musst halt den Akkutyp auswählen und entsprchend Deiner Ladestromstärke die Delta-Peak Abschaltschwelle auswählen, da gibt es zwei Möglichkeiten.

Hast Du die Anleitung?

Einzig beim Entladen kann man nicht allzu viel Power aus dem Akku ziehen, der Pocketlader kühlt mi seinem Gehäuse, hat also kein Gebläse und wird dementsprechend schnell warm/heiss bei hohen Entladeströmen. Passiert aber nix, der regelt dann zurück und das "T" für Temperatur blinkt im Display.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Horus
        Horus

okay aber wie ist das mit dem entladen? Jedes mal bevor ich den Akku lade oder kann ich denn Akku auch so dranhängen?

Kommentar

• Horus
          Horus

Wie funktioniert das Verbinden mit dem PC und wo kann ich das benötigte Programm finden? Hab jetzt schon 3x die mitgelieferte CD durchsucht aber nichts gefunden. Ist das etwa auf der Diskette? Hab nämlich kein Diskettenlaufwerk. Falls das so ist könnte mir das vielleicht irgendwer per mail schicken?

Kommentar

• Horus
            Horus

Okay auf der Website bin ich bei dem Programm fündig geworden aber der will jetzt wissen an welchem Com Port der Lader ist. Erkennt aber keien da an USB angesteckt. Was muss da noch eingestellt werden damit der Ladeprozess beobachtet werden kann?

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Ich glaube es einfach nicht...mir würden jetzt tausende, passende Kommentare einfallen, aber das lasse ich jetzt mal, irgendwo muß PISA ja herkommen...

Kommentar

• Horus
                Horus

Naja jeder hat mal klein angefangen sorry wenns nervt und eigentlich alles auf der hand liegt aber ich hab halt so meine schwierigkeiten und bisher hat man mir hier sehr gut und kompetent weitergeholfen.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber wenn Du Dir den Verlauf deiner Fragen anguckst, da fällt mir nichts mehr zu ein...

Natürlich ist diese Forum dazu da Fragen zu beantworten, aber es ersetzt keine Bedienungsanleitung und ein wenig selbst nachdenken wird auch noch vorausgesetzt.

Man kann doch nicht für jede Kleinigkeit einen Beitrag schreiben, oder sollen wir in Zukunft auch die Frage ins Forum stellen, wie spät es ist?

Im übrigen hat ein strukturierter Satzbau mit Satzzeichen - auchnochniemandemgeschadet

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Also ... Du hast ein (neues) Ladegrät. Schön.

Wenn Du es bei einem Händler gekauft hast, hast Du ein deutschsprachiges
                    Handbuch dazu.

Wenn Du ein Akku-Lade-Crack bist, brauchst Du es nicht zu lesen oder nur
                    die Besonderheiten nachschlagen.

Wenn Du mit der Materie erst anfängst, musst Du es lesen.
                    Macht man gewöhnlicherweise so.

Was die technischen Daten angeht: was im Handbuch oder auf der Packung
                    steht, kann der Lader üblicherweise. Was nicht drauf steht, meistens nicht.

Wenn Du den Lader aus ebay hast und deswegen evtl. keine Anleitung ... das
                    würde als Entschuldigung gelten (Du brauchts natürlich keine Entschuldigung,
                    wofür auch?). Dann gibt's technische Daten und Anleitung aber dort.

Ich für meinen Teil hätte mich aber auch vorher informiert, was das Ding kann,
                    nämlich auch dort.

Manchmal sind Anleitungen aber unverständlich formuliert, weil die Entwickler
                    der Geräte halt besser entwickeln als ihre Hi-Tech einem armen Anwender
                    erklären können: für solche Fragen sind "wir" natürlich offen.

Grundlegendes zum Thema Akkus und Ladegeräte gibt's im Netz bzw. im und
                    über's Wiki.

ßbrigens: das rote Kabel gehört an + und das schwarze an -

Ned bös sein, ist durchaus konstruktiv gemeint, eine gewisse Selbständigkeit
                    und Verantwortungsbewusstsein wird einfach vorausgesetzt in einem Hobby, in
                    dem die geflogenen Geräte ungefähr so ungefährlich sind wie ein Rasenmäher im
                    Rückenflug.
                    Und manche Fragen rund um die Basics lassen einem die Nackenhaare zu Berge
                    stehen, wenn man bedenkt, dass der Frager evtl. genauso unbedarft mit seinem
                    Heli umgeht.

Grüßle

EE

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

So, und jetzt noch auf die Frage bezogen:

Hi
                      Hi auch.
                      Hab mir einen Orbit Pocketlader zugelegt und wollte nun wissen ob ich einfach meine NiMH Akkus dranhängen kann und dann geht´s los oder sind da noch irgendwelche Einstelllungen zu tätigen?
                      Grundeinstellungen, v. a. Akkutyp vornehmen
                      Kann der Orbit auch Reflex laden.
                      Sieht nicht so aus.
                      Wie ist das mit dem Laden und Entladen muss ich vor jedem Laden den Akku entladen.
                      Nickel-Zellen vor dem Laden entladen, nur "kalt" laden.
                      Entladeschlußspannung üblicherweise 0,8 V/Zelle.

Sorry für die vielen Fragen aber will mir das teure Spielzeug ja nicht gleich kaputtmachen.
                      Deswegen: RTFM
                      PS Kann ich mit dem Orbit auch meine Autobat laden?
                      Jap. Siehe Handbuch, Pb-Zellen.

Ich hab zwar keins, hab mir aber gerade das Handbuch im Web für Dich
                      durchgelesen.

FF. Fiel Fergnügen.

EE

Kommentar

• Horus
                        Horus

Vielen Dank das noch ein paar Antworten kamen. Und ja ich hab den Lader von ebay und leider kein Beschreibung gehabt und dazu noch jede Menge Unwissenheit. Zum Entladen nochmal. Brauch ich also nicht jedes mal zu machen bei NiMH und kann es auf dem NiCd Programm des Laders machen wenn ich auf die Restspannung achte?

Kommentar

• Markus_1
                          Markus_1

Hallo Horus,
                          wieso willst Du NiMh Zellen mit dem NiCd Programm laden (NiCd Zellen haben eine andere Abschaltschwelle)? Der Pocketlader hat extra NiMh Programme mit 2 versch. Abschaltwerten, jenachdem, mit welcher Stromstärke Du lädst (siehe Handbuch, Orbitronic Homepage)

Und jedesmal entladen...nun, Du weisst ja sicherlich, dass auch die NiMh nicht frei vom Memory-Effekt sind. Also ist ein Entladen sicherlich immer wieder sinnvoll, vor allem, wenn dazwischen immer nur "nachgeladen" wird und der Akku nicht leer war.

Gruß Markus

Kommentar

• Horus
                            Horus

Ja der Lader hat aber nur Entladen für NiCd Zellen. Ist das beim Entladen egal?

Kommentar

• Markus_1
                              Markus_1

Du musst im NiMh Program eben in den Minus-Bereich stellen, dann entlädt er. Nochmal: Steht im Handbuch! Dieses ist auf der Orbitronic Homepage zum downloaden oder anschaun.

Kommentar

Lädt...
                              X