Derzeit fliege ich einen Logo 10 mit 5s3p LiPos und einem Jazz 80-6-18, der mit seiner starken BEC auch die Anlage versorgt.
Nachdem immer wieder Meldungen hoch kommen, dass LiPo-Akkus aufgrund schlecht gelöteter Zelenverbinder ausfallen (auch meinem Bruder ist sowas in seinem Impoeller-Jet mit Graupner-LiPos passiert), bin ich nicht mehr s sicher, ob ich da keine eingebaute Zeitbombe habe, denn im Falle des Falles hat das nicht mehr steuerbare Modell ja keine ßberlebenschance.
Auf meiner alten Bell 222 hatte ich einen BEC-Modul der Firma Sommer Elektronik drin, welcher zusätzlich eine integrierte Akkuweiche und einen zusätzlichen 150 mAh-Notstromakku hatte. Den habe ich zwar mit den alten NiCd-Akkus nie gebraucht, aber er war zumindest eine Beruhigung, denn ich hätte damit immer noch autorotieren können.
Nachdem auch der Logo 10 demnächst in einen Rumpf kommt, möchte ich ungern anstelle der BEC-Versorgung einen dicken Empfängerakku zusätzlich mitnehmen.
Deshalb die Frage:
Hat jemand eine funktionierende Notstromversorgung mit dem Jazz 80-6-18 und einem zusötzlichen Notstromaku in Betrieb?
Wenn ja, wie habt ihr das mit dem Spannungsabfall der dann ja notwendigen Entkoppelungsdioden gelöst?
Gruß Gerd
Kommentar