Problem Stabilizer 3d + Sceadu Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas63
    andreas63

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Stabilizer 3D im Sceadu Evo:

Nach der Kalibrierung am Boden und einer Horizonterfassung in der Luft wird stabilisiert (eingestellt sind 50 % Stabilisierung), also abrupte Roll- oder Nicksteuerungen werden sofort ausgeglichen. Allerdings macht der Hubi die ganze Zeit merkwürdige Nickbewegungen (ein leichtes Pendeln mit ca. 10 cm Ausschlag).

Ein Umkehren der Servorichtungen würde wohl nicht helfen, da der Hubi ja um die Nick- und Rollachse richtig korrigiert wird. Der Sceadu ist auf die elektronische 120°-Mischung umgebaut und nicht mechanisch gemischt, mein Rollservo 2 ist also das Pitchservo. Das ist aber z. B bei einem TD-NT genauso, müsste doch also gehen?

Habt ihr das Problem auch schon gehabt/gelöst??

Vielen Dank Gruß,

Andreas
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hallo

Einem Vereinskolegen ist gestern mit dem normalen Stabilizer der Heli flöten gegangen.

Er ist geschwebt in ca. 1,50m. Auf einmal fing der Heli sehr stark an zu schwimmen.

Das Problem war:

Er fliegt einem Mosqito mit einem Reso. Der Auslaß des Deso ist in ca gleicher Höhe wie das Leitwerk, wo der Stabilizer draufsitzt.

Der Stabilizer wurde wohl durch die Abgassfahne so irretiert, das er nicht wusste, wie er stabilizieren soll. Dieses Problem soll es auch schon öfters gegeben haben.

MFG
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• andreas63
      andreas63

Hallo Stefan,

ich hatte inzwischen von Herrn Tochev die Empfehlung bekommen, die Empfindlickeit (zunächst 50 %) runter zu regeln, da er ein Resonanzproblem (Aufschaukeln ähnlich wie beim Gyro, das zu empfindlich ist) vermutete.

War es heute kurz ausprobieren: Er hatte recht, sobald die Empfindlichkeit auf 40 % geregelt war, hörte das Schaukeln auf, ich fliege jetzt mit nur 30 % und bin damit sehr zufrieden.

Das mit dem Heli des Kollegen tut mit leid, man muss offensichtlich sehr gut dafür sorgen, dass die Abgassfahne nicht zu dicht an den Sensoren vorbeiläuft.

Gruß, Andreas

Kommentar

Lädt...
      X