Welchen Lipo-balancer Verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkbig
    thinkbig

Hallo,

habe mir nun einen Acrobat Se angeschafft, der mit einem Schübeler 4S4P (1550er Zellen) "befeuert" wird.

Als Ladegerät verwende ich einen Robbe Infinity 2 LI, der bei einem Modellbaukollegen schon seine Kokam 3200er in Verbindung mit einem Orbit Balancer top geladen hat.

Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Balancer, der zwischen Ladegerät und Akku geschaltet wird, damit er die Ladezufuhr bei erreichter Spannung auch trennen kann. Der Orbit ist mit 60,- Euro recht teuer, hat schon Jemand Erfahrung mit anderen Balancern gemacht?

Wär schön, wenn der Balancer die gleichen Anschlüsse hat, wie der von Orbit.

Gruß,
    Ralf

• Klaus G.
    Klaus G.

Habe zwar keine Erfahrungen mit den Balancern, doch den Hyper B5 aus der Feder von Roland Frech würde ich "Blind" kaufen.
    Zu beziehen bei Intertronics

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis, jedoch ist er mir mit 85,- Euro erheblich zu teuer.
      Der Orbit-Balancer (gilt wohl Referenz) kostet gerade mal 58,-, wollte eigentlich darunter bleiben.

Der diese Woche neu erscheinende Robbe-Balancer Interessiert mich auch, jedoch absolut neu und somit ohne Erfahrung, also "Blindkauf".

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1149
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Ralf

Ich benutze für meine Graupner 5S1P 3200er den Hyper B5 Balancer und bin bisher sehr zufrieden.Laden tu ich meine Lipos mit dem Orbit Pocketlader.
        Auf Wunsch kann ich dir die Bedienungsanleitung als PDF mailen,sind 100kb.
        Der Hyper B5 ist halt doch noch ein wenig teuerer als der Orbit,aber Qualität kostet halt überall etwas mehr.

Tschüß
        Rolf 8)
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Hallo Rolf,

ist nett gemeint, jedoch sind mir 85,- Euro für einen Balancer zu viel.
          Da wär ich mit einem Orbit-Balancer für 58,- sicherlich auch nicht schlechter beraten, jedoch hoffe ich auf eine günstigere Lösung.

Gruß,
          Ralf

Kommentar

• bikerks
            Member
            • 18.05.2005
            • 296
            • Carsten

Könnt ihr nicht lesen und rechnen,oder was?...er sagte doch das über 50 € schon zu teuer ist...MANN MANN

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Könnt ihr nicht lesen und rechnen,oder was?...er sagte doch das über 50 € schon zu teuer ist...MANN MANN
              Danke für deinen Hinweiß

Kommentar

• Tobi4
                Tobi4

ich will hier in keiner Form Kritik streuen. Mich würde aber totzdem wundernehmen, wie man bei einem Balancer die Korrelation zwischen Qualität und Preis in den Preislagen ab EUR 50 rechtfertigen will?
                Wenn ich die Funktionsweise eines Balancers richtig verstanden habe, ist es seine Aufgabe, die einzelnen Zellen vor ßberladung zu schützen und dafür zu sorgen, dass allle auf gleichem Spannungsniveau sind. Als ehemaliger Elektroniker stelle ich mir diese Aufgabe mit den heutigen Mitteln nicht allzu schwierig vor. Einzig wird es eine Sache der Toleranz sein, d.h. um maximale Leistung von den Akkus zu ziehen, müssen die auch (bis zum bersten) voll sein, d.h. bei welcher Spannung soll die Ladeenergie nicht mehr in die Akkus fliessen sondern am Balancer verbrannt werden.
                Was um Himmels willen soll aber ein Balancer für EUR 85 einem für EUR 58 vormachen?
                Würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte. Ich habe leider manchmal einfach das Gefühl, dass gewisse (viele) Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung sehr trivial funktionieren; nämlich teurer = besser. Wer jetzt denkt, ich handle immer nach der Maxime von "Geiz ist geil", hat zur falschen Zeit zu weit gedacht.

Gruss Tobias

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

grade die billigen Balancer haben gleich 5x Referenzspannung, A/D Wandler usw, das kann man billig machen oder genau. 5 Balancer für 60eur, das kann nicht genau sein - muss es auch nicht solange man mit der Spannung genug tief bleibt (reserve). Das gleiche gilt für die Endstufen und die Kühlung, ist bei dem Frech Balancer das Kühlblech wirklich auf der Rückseite? Transistoren oben? Epoxi isoliert Wärme eigentlich ganz gut...

Du willst einen echten Balancer der trennen kann? Da gibts meines Wissens nur den LLS. Wenn du aber beim Orbit schon über den Preis jammerst musst du auf eine echte Trennung (Relais) verzichten.

Gruss,
                  Andi

Kommentar

• thinkbig
                    thinkbig

Hallo Andi,

eigentlich will ich nur einen Balancer der gut funktioniert.

Bisher sind mir zwei unterschiedliche Verfahren bekannt:

- Balancer wird parallel an die Zellen angeschlossen
                    - Balancer wird zwischen Lipo und Ladegerät angeschlossen.

Ich halte die zweite Lösung für gelungener, da dort die überschüssige Energie nicht in Wärme umgewandelt werden muss, sondern einfach abgeschaltet wird.
                    Bin halt Anfänger in diesem Bereich, also Denkfehler bitte verzeihen. ;-)

Gruß,
                    Ralf

Kommentar

• kct
                      kct
                      Member
                      • 28.11.2003
                      • 100
                      • Kay

Hi Ralf,

guck dir mal den Balancer an. Vielleicht waer das was fuer dich.

mfg

Kay
                      That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• helimicha
                        helimicha

Habe 2 Hyper B5 im Einsatz,sind ganz tolle Teile.Der Vorteil ist,du machst Dir Adapterkabel und kannst alle möglichen LiPo`s Balancern.
                        Bin froh das mich der Günter Wachsmuth so gut beraten hat. Grüsse Micha.

Kommentar

• thinkbig
                          thinkbig

Hallo Micha,

ein Adapterkabel kann ich mir doch für jeden Balancer machen, oder?!? ?(

Gruß,
                          Ralf

Kommentar

• tuxlin23
                            tuxlin23

Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Balancer, ...
                            Guggst Du:

UWE

Kommentar

• rcflieger
                              rcflieger

Ansonsten gibt's den Orbit jetzt auch um 45 € in einer sog. OEM-Version. Hier sind BEC-Stecker und -Buchsen zum selber anlöten dabei. Auch die Platine muss man noch selber einschrumpfen.

cu
                              HaJue

Kommentar

Lädt...
                              X