ich fliege im Acrobat am 15-12er auf dem 14er Ritzel und 5s Kokam 3200 bei 48% Futaba was -4% JR entspricht. Anders ausgedrückt: ich lerne den Jazz von -100% Servoweg (Motor aus) und dann +100% Servoweg in die andere Richtung in Mode 4 ein und setze mich dann einen ganz kleinen Tick unter die Mitte. Das macht dann ca 2100 Umdrehungen mit 60g Blättern und die brechen eigentlich in keiner Flugsituation ein...
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Ich fliege den AcrobatSE mit 4s, Orbit 15-12 und Jazz80 ohne Pufferacku, dazu 3 x HS85 und GY401 mit S9254.
1600 U/min 32%
1800 U/min 45%
2000 U/min 58%
Also alles ganz ganz derbe im tiefsten Teillast-Bereich des Reglers...
Mir wird immer schlecht, wenn ich die Werte im Sender sehe, aber seit mehr als 70 Flügen ist immer noch alles in Butter... Und das kleine quirlige Ding macht so richtig Laune... Auch im weiträumigen Speed-Flug...
es ist doch igentlich relativ egal, was der Jazz Senderhersteller seitig da für Prozentwerte draus macht....
Regler von -100% bis +100% anlernen, Hubi auf die Wiese stellen, Vollgasdrehzahl messen und vom ermittelten Wert ca. 80% einstellen.
Sprich wenn bei Voll geöffnetem Regler 2000 Touren am Kopf anliegen, auf geregelte 1600 runtergehen per Gasvorwahl und fertig. Was der Prozentwert im Sender dazu sagt ist eigentlich schnurtz....
Mike hat mir gesagt, daß man schon mit 50% fliegen kann, allerdings geht dann der Wirkungsgrad des Gesamtsystems doch sehr in den Keller. Der Jazz kann das ab, aber man fährt den Motor wie auch den Regler, dann nicht im optimalen Bereich =>Energieverschwendung, unnötige Erwärmung und Belastung der Komponenten.
Für die nicht extrem 3D Zappler ist es also sinnvoll, den Regler auf ca. 80-85% zu stellen und die Drehzahl mit den entsprechenden Ritzen anzupassen.
So von mir ist jetzt alles soweit geklärt,
trotzdem wäre es interessant eine ßbersicht zu bekommen, mit wie viel Prozent ihr fliegt.
Mag ja alles sein, aber der Prozentwert am Sender sagt nicht wirklich was aus. Hier hilft nur das System Eyeball MK I. Voll auf, drehzahl messen, drehzahl bis zum gewünschten bereich reduzieren und dann diesen Schiebewert als obersten Wert einproggen, fertisch. Ob da dann nun 120, 80 oder 20 % stehen ist dem Regler sowas von Egal.
Ich sehe das mit der Teilastfestigkeit etwas anders. Ich habe schon mal im Teillastbetrieb einen Regler abgeraucht. War zwar ein Beat und kein Jazz ich denke aber das die Unterschiede nicht so groß sind.
Motor war ein Tango 45-10 und Rgeler der Beat 55- 6-18. Das ganze an 16 Zellen mit einer ßbersetzung von 1:10. Im Teilastbereich mit einer Drehzahl von 1400 U/min die ich zum Schweben eingestellt habe hat der Regler dann nach 2 min die Drehzahl runtergeregelt.
Nach dem ich die Haube abgenommen hatte sah ich schon das auf dem Kühlblech kein Schrumpfschlauch mehr drauf war und den Regler konnte man nicht mehr anfassen.
Das nur mal zur Teillastfestigkeit.
Würde das mit den 80 % auch so mach wie hier schon mehrfach geschrieben. Also max. Drehzahl bei voll offenem Regler und dann davon 80 %. Ich denke auch 75 - 70% sind auch machbar, dann muss man vom Motor viel Leistung fordern damit der Regler nicht ständig soweit runter regeln muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar