ich bin auf der Suche nach der Pinbelegung für das serielle Kabel (SIO) des Orbit Pocket Laders.
Da auf der einen Seite (Stero Jack) angeschlossen ist, werden wohl nur Rx, Tx und GND verwendet. Hat vielleicht iregend jemand die Pingbelegung, oder könnte vielleicht jemand mal sein Kabel durchpiepsen?
hab ein Siokabel für Balancer-Adapter-Subd. Da ist nur RX und Gnd verbunden, Empfangen tut der Balancer ja nicht, sondern "sendet" nur. Dafür gibts ja auch nur zwei Leitungen.
Wenns die Verbindung Orbit PC sein soll (machen die das mittlerweile auch übern Jack, dreiadrig?) dann sollte hinten Masse, in der Mitte TX und ganz vorne RX sein.
Das vertauschen von RX/TX dürfte ohnehin keinen Schaden anrichten, so let´s try :-)
Hallo,
kann mir einer von Euch erzählen, wie nun das SIO Kabel an meine vorh. Orbit Lipo-Checker angeschlossen werden muss?! Sorry für die Frage! Finde auf meinen Lipo-Checkern zwei "freie" Pole! Ist es richtig, dass Masse innen (also zu den restlichen Balancern) und der Rest außen angeschlossen werden muss?!?!?
Die Klinken von Orbit haben ein weißes Kabel und ein Massekabel, leicht zu erkennen.
Wenn man auf die Rückseite der Lipo-Checker schaut, sieht man links die zwei Anschlußmöglichkeiten, an die linke, aeussere Anschlußmöglichkeit kommt Masse.
Danke Olli,
habe inzwischen auch mit den Mannen von Orbit gesprochen! Ist so richtig wie von dir angegeben!
Die Spitze des Klinkensteckers kommt nach innen - also ZU den Kabeln und die Masse nach außen!
Aber mal ehrlich... eine kleine Zeichnung für 5 Cent könnte man schon beilegen, oder?
Was passiert denn nun eigenlich softwareseitig mit der SIO Buchse? Wenn ich die Balancer anschließe tut sich nicht wirklich etwas, d.h. am Ladegerät kann ich nichts feststellen (Orbit Pro)! Oder läuft die Sache komplett im Hintergrund?
mußte auch erst bei Orbit nachfragen, wie die Verbindung Lipo_checker Lader so gedacht ist. Habe von denen dann eine handgemalte Zeichnung bekommen :-)
Ich habe die Belegung der SIO-Schnittstelle rausgefunden.
Masse = GND
Ring = Rx
Tip = Tx
Allerdings sind dies 5V Signale und werden so nicht von der seriellen Schnittstelle erkannt.
Wenn man zwischen dem Rx Signal und der seriellen Schnittstelle am PC einen RS232 Treiber (MAX232) hängt funktionniert es einwandfrei die Daten mit dem Microlog Program auszuwerten.
Der nächste Schritt ist eine kleine Schaltung (PIC+ I2C-Flash) die es ermöglicht 5 Ladezyklen zwischenzuspeichern und später am PC dann wieder auslesen zu können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar