Jazz Lipo Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Jazz Lipo Mode

Hallo.

Ich habe einen Drehzahlregler Jeti/Hacker Master 40 opto Heli.

Nun ist es mir passiert, daß ich einen Lipo (5S3P) tiefentladen habe.
    Ich fliege so 20min, danach war die Spannung bei ca. 16,5 V. Also filege ich noch ein bischen, nach ca. 2 min läßt die Leistung schlagartig nach, der Lipo hat dicke Backen und ist hin. Mist, 250€ im A...

Der genannte Regler hat kein Lipo-Mode.

Ein Jazz Regler hat einen.
    Wie sind denn da die Erfahrungen ? Würde dieser rechtzeitig abschalten oder langsam runterfahren ?
    Selbst der dem Abschalten event. folgende Absturz wäre meißt billiger als ein defekter Lipo.

Das würde dann den Kauf eines Jazz (vielleicht mit einem Tango) rechtfertigen.

Danke,
    Uwe
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7765
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Jazz Lipo Mode

ist dann bei 3V/Zelle und regelt herunter (es langt noch für die Landung).
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• uwolf
      uwolf

Jazz Lipo Mode

Danke.

Hier steht:
      - Bei ßbertemperatur regelt er langsam (ca. 30sec.) das Gas auf Null ab.
      - Wenn der Lipo-Modus aktiviert ist führt die Erkennung der Unterspannungsabschaltung
      ebenfalls zur langsamen Abregelung, ohne Lipo-Modus ist die
      Unterspannungsabschaltung deaktiviert.

Hat da jemand schon Erfahrungen ? Wie regelt er denn dann ab ? So daß man noch vernünftig landen kann ?

Gruß
      Uwe

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Jazz Lipo Mode

Hallo Uwe,

also ich hab einen Jazz-Regler in Betrieb in meinem E-Tornado!

Den Lipo-Modus habe ich allerdings nicht aktiviert, weil mir gesagt wurde, der Regler hätte ohne diesen zu programmieren ein besseres Regelverhalten!

Ich kann mich hier nur auf diese Aussage eines Bekannten verlassen, der das Teil auch im MP betreibt und werde mich, um eben sicher zu gehen, an die möglichen flugstilabhängigen Flugzeiten herantasten und dann lieber noch etwas drunter bleiben.

Meine Lipo´s 2x 5s3p sind mir dann doch zu teuer, um sie aufzublähen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• UlliC
          UlliC

Jazz Lipo Mode

Hallo Uwe,

mein Jazz läuft in meinem Joker 2 mit 10s6p5100 LiPos problemlos im LiPo Modus. Die 30sec reichen vollkommen aus. Runter kommt er ja schnell.

Auch das Reglerverhalten ist völlig normal.

Das Problem liegt jedoch tiefer. Der Jazz kann nur die Gesamtspannung des Akkus messen und nicht die Zellspannungen. Die können erfahrungsgemäß um mehrere 100 mV driften. Wenn eine Zelle z.B nur noch 2,5 V hat und die anderen 3,1 V merkt es der Jazz nicht.

Deshalb setze ich einen von uns entwickelten "intelligenten" Balancer ein, der mitfliegt und das Unterschreiten einer Warnschwelle von z.B 3,2 V /Zelle signalisiert.

Kommentar

• DarkwingDuck
            DarkwingDuck

Jazz Lipo Mode

Hallo Ulli,

könntest Du mir informationnen zum intelligenten LIPO Wächter zukommen lassen?

Schaltplan, usw, ...

Gruß,

Nico.

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Jazz Lipo Mode

Hallo Ulli,

dieser "intelligente Balancer", wie Du ihn nennst, würde mich auch interessieren!

Wenn Du so ein Teil an Bord hast, brauchst Du auch den Lipo-Modus nicht mehr und so müsste der Uwe sich nicht einmal einen anderen Regler kaufen, oder?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• uwolf
                uwolf

Jazz Lipo Mode

Hallo.

Nun, dieser "intelligente Balancer" ist ja im Flug eher eine ßberwachung. Sowas habe ich schon, allerdings auf das gesamte Pack, nicht auf die einzelne Zelle.
                (Diese ßberwachung habe ich erst nach der Tiefentladung gekauft)

Im Prinzip würde das reichen, nämlich dann, wenn man im Flug merkt, daß es jetzt Zeit zu landen ist. Wenn nur, wie in meinem Fall, und wie wahrscheinlich bei dem Balancer, nur eine LED blinkt, dann könnte es schwierig werden das zu merken.

Ich denke ein Regler der einen mehr oder weniger zwingt zu landen ist sicherer.

Außerdem reizt mich der Tango, also redet mit den Grund nicht aus ;-)

Gruß
                Uwe

Kommentar

• UlliC
                  UlliC

Jazz Lipo Mode

Stimmt, den LiPo Modus braucht man eigentlich nicht mehr. Die ßberwachung aller Zellspannungen ist ausreichend. Das Problem der Signalisierung bleibt natürlich bestehen, wobei eine ultrahelle LED schon sehr gut zu sehen ist -wenn man denn hinschaut-. )

Besser wäre selbstverständlich ein Digitaleingang am Regler, über den der Abregelungswunsch signalisiert werden könnte.
                  Der Jazz hat ja 3 Pins und der Softwareaufwand dürfte gerade noch zu schaffen sein.

Wir hätten auch noch einen Mosfetschalter zu bieten, der die Batterie vom Regler trennt..... :rolleyes:

Kommentar

• DarkwingDuck
                    DarkwingDuck

Jazz Lipo Mode

Hi Ulli,

könntest Du vielleicht etwas konkreter in Bezug auf deine Schaltung werden?

Eventuell eine PIC-Schaltung mit analog Eingang der mit einer Referenz Spannung verglichen wird?

Ist eine Schaltplan vorhanden? Wäre sehr hilfreich!

Die Idee die Pins vom Jazz zu nutzen ist gut allerdings müsste man Kontronik dazu bekommen das zu Implementieren.

Gruß, Nico.

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Jazz Lipo Mode

Nur erscheint mir die 3,2 V Warnschwelle, als nicht so "intelligent".
                      Gruß Frank

Kommentar

• DarkwingDuck
                        DarkwingDuck

Jazz Lipo Mode

Stimmt, aber mich würde der Abschaltzeitpunkt schon interessieren, und zwar genau am Anfang wenn der Regler beginnt die Drehzahl zu reduzieren.

Weiß vielleicht jemand wie der Jazz blinkt wenn Unterspannung erkannt wurde?
                        In der Anleitung steht "Einmal". Aber bedeutet das insgesamt "Einmal" oder innerhalb einiger Sekunden "Einmal".

Eine mögliche Lösung (mit eingeschaltetem LiPo-Mode) wäre die schon vorhandene LED des Jazz zu nutzen und mit einem Phototransistor zu erkennen und an eine ultrahelle LED weiterzuleiten.

Gruß, Nico.

Kommentar

Lädt...
                        X