Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Spannungsanzeige - Elektronik-Spezialisten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Elektroniker unter euch. Es geht um diesen Spannungsanzeiger von Graupner :

[img src=\"http://www.hanke-online.de/bilder/spannungsanzeiger.jpg\" border=0]

Das Teil ist für Akkus von 4,8 - 8,4 V gedacht. So weit so gut.
    Ich möchte allerdings einen 12 V Akku mit einer solchen Anzeige ausstatten.
    Sicher ist es doch möglich (wenn man Ahnung davon hat [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]) ein Bauteil davor zuschalten, um die Anzeige für 12 V Akkus zu nutzen.

Kann mir jemand helfen ? Einen Bestückungsplan mailen oder, gegen Erstattung der Kosten, so ein Teil bauen, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Vielen Dank für eure Infos,
    viele Grüße,
    Stefan.

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo

Müsste eigentlich mit einen einfachen Widerstand der vorgeschaltet wird möglich sein.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Du musst ihn in Reihe Schalten !
      + Widerstand
      - So belassen
      ~ So belassen

Zum ermitteln des Widerstands musst du nur noch eine Unbekannte Größe ( Gesamtwiederstand der Spannunganzeigers ) wissen ?!?

Du gehst dann so vor du stellst denn anzeiger z.b. auf 6 V und misst denn Gesamtwiderstand der Anzeige

wenn dieser z.b. 120 Ohm ist musst du nur noch einen 120 Ohm Widerstand in Reihe vorschalten !?

5 Zellen Akku ( 6 V Nennspannung : 120 Ohm Gesamtwiderstand = 0,05 Ah - Die Anzeige zeigt an akku ist voll !
      10 Zellen ( 12 V Nennspannung ) Akku : 240 Ohm Gesamtwiderstand = 0,05 Ah - Die Anzeige zeigt an akku ist voll !

Das ist reine theorie ich bin mir aber ziemlich sicher das das so funktionieren müsste !!!*

Gruß Sebastian

Kommentar

• Roland Fiedler
        Roland Fiedler

Hi,

also mit einem Widerstand wird es bestimmt nicht funktionieren.

Die einfachste, allerdings nicht besonders genaue, Möglichkeit wäre die Reihenschaltung mit einer Zenerdiode (in Sperrichtung) mit ca. 7-8V. Damit blieben ca. 4V für die Anzeige übrig.

Ansonsten halte ich eine entsprechend ausgelegte Anzeige für wesentlich sinnvoller. Ich meine bei Conrad mal so etwas gesehen zu haben.

--- viele Grüße,
        Roland.

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo Stefan,

wenn bei dem Gerät eine konkrete Angabe zum Eingangswiderstand (bzw. Stromaufnahme) gemacht wurde, kann man durch eine einfache Methode den Messbereich vergrößern:

O + 12 V (Plus)
          |
          | |
          | | (Widerstand R1)
          | |
          |
          O--------------------------O
          | |
          | | |
          | | (Widerstand R2) X (Anzeige von Grauponer)
          | | |
          | |
          O--------------------------O
          |
          O 0V (Minus)

Schade, der Plan hat im Editor besser ausgesehen.

Der zu ßberwachende Akku wird an +12 V (PLUS) und 0V (MINUS) angeschlossen. Der Gesamtwiderstand der Paralelschaltung R2 und Eingangswiderstand des Gerätes muss genauso groß sein wie der Wirderstand R1. Sinnvollerweise sollte R1 dann ca. 5 000 Ohm (10 KOhm) betragen, damit sich der Akku nicht zu stark über die Schaltung entlädt. In der Normreihe der Widerstände gibt es z.B. 4700 Ohm, die kosten nur ein paar Pfennige (Cent), und der Akku wird nur mit ca. 1,2 mA belastet.
          Das Graupner Teil wird dann auf 6 Volt (5 Zellen eingestellt).

Gruß Dietmar

Falls da noch Bedarf besteht, schicke ich Dir ne Mail.... mit ner Zeichnung...

Edited by - horex1200 on 29/01/2002 20:49:49

Kommentar

Lädt...
          X