Lipos im Winter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

    #1

    Lipos im Winter

    Hallo.

    Wie wohl allgemein bekannt ist der Lipo schwach wenn er kalt ist.
    Ich selbst habe noch keinen Winter mit Lipos hinter mir und weiß daher nicht wie sich das auswirkt.

    Trotzdem würde mich interessieren wie sich das auswirkt und warum,
    D.h. ist weniger Druck dahinter (d.h. größerer Innenwiderstand) oder weniger Kapazität (kann ich mir nicht vorstellen, der Akku müsste sich ja entladen haben) ?

    Und warum ist das so ?
    Gibt's hier Akkuexperten ?

    Danke,
    Uwe


  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

    #2
    Lipos im Winter

    Hallo Uwe,

    Lipo´s im Winter geht schon.... normal sollte sie mann nicht unter 15 Grad außentemperatur betreiben. Da dadurch der Innenwiderstand steigt und die Zellspannung zusammenbricht... Sprich du hast auf einmal kein 10S Lipo mehr sondern nur noch 6S... Deswegen gibts eigentlich ein einfaches gegenmittel, das ich selbst im Sommer anwende:

    Habe mir aus 2X6mm Depron ne Box gebaut, 12 Volt H4 Birne drin, mit einer Digitalen Schaltung zur ßberwachung und einer Lüftersteuerung.. So erreiche ich in der Box eine Temp von 45 Grad... ein Lipo akku hatt bei 42,5- 45 Grad die Beste Leistungsabgabe... Deshalb hab ich auch noch temp sensoren im Akkupack die ich darüber anschließ und es Regelt sich selbstständig... Sehr einfach aber effektiv.... Sollte amnn nicht glauben was das ausmacht..

    Aber jetzt zum Winter... Lipo in der Box.. schon im Auto... vorm Fliegen ins Modell und ab gehts... so bin ich selbst schon bei -20 Grad geflogen... ohne Probleme... Außer an den Fingern ;-))

    Gruß phil

    Kommentar

    Lädt...
    X