Da ich mit meinem Jazz Regler Probleme hatte, das er sich oftmals nicht starten lies, bin nach nach Hinweisen von hier auf den Schieberegler gestoßen. Nun will ich also den Jazz an einen Schalter hängen (3 Stufen oder so) wo ich z.B. 2 verschiedene Drehzahlen programmieren kann.
Prinzipiell: entweder den Schalter als Geber für einen Freien Kanal proggen,
Schalterstellung 1 Servoweg -100 % (aus)
Schalterstellung 2 Servomitte z. B. +20 % (ca. 60 % am Jazz, schweben)
Schalterstellung 3 Sevoweg z. B. +60 % (ca. 80 % am Jazz, heizen)
oder
Gasgeraden in 3 Flugphasen proggen und mit Schalter Flugphasen umschalten.
Die %e sind nur Beispielwerte, die Drehzahlen, die der Heli dabei macht, sind
entscheidend.
Also als Sender benutze ich die FC 16 von Futaba. Müßte ich erstmal naschauen, wie das da geht, bzw. vielleicht kann es mir ja schonmal jemand vorab sagen.
@Bernhard:
Ich hatte ja einen Schieberegler ohne irgendwelche Gaskurven in Gebrauch und da konnte ich bisher die Drehzahl, eben ziemlich ungenau, per Schieberegler einstellen
Hab mir jetzt mal die Bedienungsanleitung rausgesucht. Aber irgendwie werde ich da nicht so recht schlau draus.
Ich habe jetzt einen 3-Kanalschalter auf Steckplatz 7 gelegt. Will den für 3 Positionen schalten, sprich "aus - drehzahl für schwebeflug - erhöhte drehzahl"
Da hilft mir doch atv schonmal nicht weiter und ich muss eine Kurve proggen?!
Kann mir mal einer sagen wie das in dem Fall mit der FC 16 geht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar