GV-1 regelt auf 2100 rpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

GV-1 regelt auf 2100 rpm

Nochmal ich,

wie wäre den das... Ist es möglich beim festlegen der Servowege den Leerlauf so hoch anzugeben das er bereits über die gewüschte Drehzahl fährt ? (Sollte ja stabiler Lerrlauf sein..)... und so in eine Art Sicherungsmodus fährt. Also lieber auf 2100 als gar nicht.

Meine Gaskurve ist schon witzig. Ich brauche für 1500 (Ebenfalls gemessen) mal grade 2mm Kücken auf. (Ist übriges ein Löttere). So bewegt sich mein Servospiel schon im Milimeter bereich.

Klar bei 13 Grad sieht die Sache schon anders aus. Da brauche ich aber auch nur Halboffen. Jetzt noch etwas Zyklisch (20 % dazu) Jetzt vielleicht 3/4..

Warum Regelt der GV-1 auf eine diese Drehzahl. * Ach noch vergessen. Unabhängig von GV habe ich eine Flugphasenverzögerung von 1.5 Sek. Im Trockenmodus sieht man also von rs1-Off innerhalt von 1.5 Sek auf rs2-1500 hochfahren.

Vielleicht hilft die Info

Gruß Michael

Ach... und immer noch HILFE !!!

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

GV-1 regelt auf 2100 rpm

Doch, der hat doch wieder die Maximum-Funktion

Seite 11 Punkt 6.6 hatten wir das nicht schon einmal ;-)

Nur mit dem Ablesen geht es jetzt weiter!

...bloß mal so, das Servo läuft auch in die richtige Richtung im Regelbetrieb. Nicht das der Regler zu machen will und dann noch Vollgas gibt.

Gruß Bernd

Kommentar

• Michael K
        Gelöscht
        • 27.06.2002
        • 134
        • Michael

GV-1 regelt auf 2100 rpm

Hallo,

@rosenkönig: Der Servo läuft schon richtig. In Flugphase 1 habe ich ja eine 'normale Gaskurve (-100, -95, -90, -80 -50). In der 2 und 3 dann eine 'richtige Gaskurve'.

Mit dem Ablesen... Da muß ich erst mal drüber schlafen... ich sag Dir dann Bescheid wenn ich ein Rotorblatt im Auge habe (Sollte nicht witzig sein. Mir fällt bloß kein passendes Smile ein)

Gruß Michael

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

GV-1 regelt auf 2100 rpm

Maximum-Funktion nutzen!

Gruß Bernd

Kommentar

• Michael K
            Gelöscht
            • 27.06.2002
            • 134
            • Michael

GV-1 regelt auf 2100 rpm

Hallo,

@rosenkönig: Das ist jetzt mein 3 Regler. Noch nie habe ich die Max-Funktion nutzen müssen. Ich verstehe diesen Punkt so, das ich die möglichkeit habe den Max eingelerntem Reglerweg. zu übersteuern. Soll heißen Drehzahl kann vom Regler nicht mehr gehalten werden (Zuviel Pitch + Zyklisch, also Würgen) und übergabe an normale Gaskurve. So könnte ich noch etwas weiter aufreißen.

Das wäre aber genau das falsche. Würde ich den Wert jetzt auf beispielsweise 10% Setzen würde der GV- ab Mitte wieder an die Gaskurve übergeben. Ist zwar schön.. aber nicht das was ich vom Drehzahlregler will. UND was noch wichtiger ist. Das beschreibt nicht das Phänomen von einer GEREGELTEN Drehzahl.

Der Gv-1 funktioniert ja in seinem Regelverhalten. Leider bei rs1 - aus, rs2 -1400 mit 2100 rpm und bei rs3 - 1700 ebenfalls mit 2100. Jegliche ßnderung (Pitch, Zyklisch) rafft er sofort und regelt

Ok. 2100 rpm kann ich zum rumbolzen auch schon mal gebrauchen

Nichts für ungut . Aber könnte mal ein unabhängiger Dritter das Bestätigen. Erklär mal was Du mit der Maximumfunktion genau machst. Mir leuchtet das nicht ein.

Gruß Michael

Kommentar

• renso
              renso

GV-1 regelt auf 2100 rpm

hi,

vielleicht meint er den menüpunkt max.
              wo du die max drehzahl ablesen kannst.
              soviel ich weiss, speichert er diese, wenn du ein paar sekunden vollpitch gibst.
              und kannst dann wieder in leerlauf gehen (kopf steht)
              und dann im display ablesen was er max gedreht hat.

oder bernd?

Kommentar

• rosenkoenig
                rosenkoenig

GV-1 regelt auf 2100 rpm

Ich meinte die Funktion wo die Maximaldrehzahl abgespeichert wird. Dachte ja nur an Deine Angst den GV 1 abzulesen;-) Seite 11 Punkt 6.6

Vielleicht ist ja auch nur Dein Drehzahlmesser defekt.

Kannste nicht mal den Regler tauschen oder hast Du nur einen ;-)

Gruß Bernd

Kommentar

• Michael K
                  Gelöscht
                  • 27.06.2002
                  • 134
                  • Michael

GV-1 regelt auf 2100 rpm

Hallo,

@rosenkönig: Ich habe leider mehr Gv-1's als Helicopter. Leider habe ich auch ein paar defekte Sensoren hier rumliegen. ?(. Teilweise aber selbst abgesenst...

Wenn das Wetter gut ist prüfe ich mal am Wochenende einen weiteren Gv-1. Das mit dem Ablesen mache ich aber trotzdem nochmals vorher mit dem alten Gv.

Ich melde mich und sag Euch das Erebnis.

Danke an rosenkönig und renso (und allen anderen) für Eure Geduld.

Mistding dappisches ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Gruß Michael

Kommentar

• Michael K
                    Gelöscht
                    • 27.06.2002
                    • 134
                    • Michael

GV-1 regelt auf 2100 rpm

Hallo,

vielleicht an alle die es Interessiert. Problem gelöst. Komme grade vom Fliegen und hab mir die Finger abgefroren. Saukalt heute ?(.

Nachdem ich nochmals die Idlewerte neu eingelernt hatte ist die Systemdrehzahl immer wieder auf 2100 gestiegen. Nochmaliges kalibrieren hat nicht das geringste bewirkt.

Die Lösung war das neujustieren des Servohebels. Diesmal habe ich es genau so wie von H. Lötterle empfohlen Gas aus auf eine grade Linie gesetzt. Das hat zur Folge das der Servoweg extrem Exponentiel verläuft. (Eigentlich nicht nach GV Anleitung die eine symetrische Anlenkung bevorzugt.)

Wichtig ist hierbei nur das Stop und Aus auf dem GV-1 nur 1-2 Klicks in der Trimmung gesetzt werden. Jetzt löppts . Die Lösung ist wahrscheinlich der idle-Aus wert. Ist der zu hoch fährt das System auf einen 'GEREGELTEN ERROR' nämlich sichere 2100 rpm.

Gruß und guten Flug
                    Michael

[Ironie an]
                    PS. Das wurde sogar schon mal im Forum diskutiert. Habe ich erst jetzt per Suche gefunden. Zu einer Zeit wo die 'guten alten Hasen ' noch da waren. Alle die eine Lösung hatten sind inzwischen leider -Unregistered -
                    [/Ironie an]

Kommentar

Lädt...
                    X