Watts Up und Controllerprobleme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

    #1

    Watts Up und Controllerprobleme

    Hallo miteinander,

    Ich würde bei meinem 10s 180cm Heli gerne mal die Elektrikwerte unter die Lupe nehmen und denke über die Anschaffung vom "Watts up" Gerät nach.
    Man liest in der Kontronik Jazz Controlleranleitung, dass man den Strom zwischen Akku und Regler nicht über einen Shunt messen darf. Wenn ich nun "Watts up" dazwischen reinhänge, dann mache ich ja genau diesen Fehler. Was meint ihr dazu?

    Danke, OLI
  • schwaabbel
    schwaabbel

    #2
    Watts Up und Controllerprobleme

    Du wirst wohl von keinem eine Empfehlung bekommen, die gegen die Anleitung spricht.
    Trotzdem geht es mit kurzen Kabeln.
    Besser ist der DPR , weil leichter , und du siehst den kompletten Flug.
    Gruß Frank

    Kommentar

    • Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

      #3
      Watts Up und Controllerprobleme

      HI,

      hast du einen Link vom dpr. Das Gerät kenne ich nicht.


      Danke

      OLI

      Kommentar

      • schwaabbel
        schwaabbel

        #4
        Watts Up und Controllerprobleme

        Gibt u.a. bei http://www.rc-lipoly.de
        Ist ein kleiner , feiner Datenlogger, der Strom, Spannung, und 2 Temperaturkurven aufzeichnet. Die Leistung wird errechnet. Bis zu 3h Aufzeichnungsdauer , je nach eingestelleten Messschritte (1-50 je Sekunde).
        Gruß Frank

        Kommentar

        • labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

          #5
          Watts Up und Controllerprobleme

          Howdy,

          das DPR benutzt zum Strommessen auch keinen Shunt (so wie das Watts UP) sondern einen Stromsensor von Allegro. dieser Sensor funktioniert auf Halleffekt Basis weshalb so auch keine negative Einwirkung auf das zu messende System besteht.

          Leider ist bei diesen Stromsensoren die Genauigkeit nicht so gut wie bei einem Shunt, typischerweise gibt der Hersteller die Genauigkeit mit 5% bis 10% an. Bei einem Shunt geht das ja nach Messbeschaltung wesentlich genauer. Wie gut das im Vergleich bei einem Watts Up (mit Shunt Messung) ist weis ich leider nicht.

          Auf jeden Fall würde ich auch dringend davon abraten einen Messgerät auf Shuntbasis (z.B. Watts Up und baugleiche oder auch den Unitest2) im fliegenden Heli (ab einer gewissen Größe mit Brushless Antrieb) zu verwenden.


          Grüße,
          Walter




          BEASTX Development Team

          Kommentar

          • Moonlight
            Moonlight

            #6
            Watts Up und Controllerprobleme

            Hi,

            ich benutze das WattsUp seit längerer Zeit bei allen meinen Modellen zum Test. Hab's über 2 u. 4mm Goldkontakte direkt am Akku eingeschleift.
            Funktioniert bis jetzt einwandfrei bei allen Antrieben vom Miniheli (Zoom) bis zum E-Segler mit ca. 70A Last. Alles BL-Antriebe und noch nie Probleme mit den verschiedenen Reglern bekommen.

            Kommentar

            • jguther
              jguther

              #7
              Watts Up und Controllerprobleme

              Das Watt's up geht in meinem 3D-MP problemlos (Bis 42V / 60A gemessen). Natürlich sollte man die Kabel soweit wie möglich kürzen, wie es auch in der Anleitung steht. Ich habe nur zwei Zentimeter stehen lassen und 4mm Goldkontake drangemacht, damit ich's einfach dazwischenstecken kann. Der Shunt beim Watts'up hat übrigens 1 Milliohm, das ist genausoviel wie ein paar Zentimeter Kabel. Die Induktivität, die viel kritischer ist, ist ebenfalls vernachlässigbar.

              Wer die Kabel nicht so weit kürzen kann oder will, sollte am Reglereingang zwei Low-ESR Kondensator mit je 470uF und einer Spannungsfestigkeit, die mindestens der eineinhalbfachen Akkuspannung entspricht, parallelschalten. Das hilft auch ohne Watt's up, wenn größere Kabellängen unvermeidlich sind und man die induktive Spannungsüberhöhung am Reglereingang reduzieren will.

              Kommentar

              • jguther
                jguther

                #8
                Watts Up und Controllerprobleme

                Frank,

                das DPR hat kein Display, geht nur in einem eingeschränkten Spannungsbereich und braucht einen PC, damit man zuhause die Daten anschauen kann. Ausserdem muß man es auch an den Akku anschließen und braucht zusätzlich noch den Stromwandler.

                Für mich absolut uninteressant. Mit dem Watt's Up kann ich direkt beim Fliegen alles sehen, z.B. wieviele mAh ich schon aus dem Akku entnommen habe, wie weit die Spannung bei maximalem Strom eingebrochen ist, usw. Das alles interessiert mich ehrlich gesagt zu Hause am PC nicht mehr.

                Kommentar

                Lädt...
                X