Ich habe mir so en REVMAX von Avionics zugelegt, ordnungsgemäß eingebaut und kalibriert.
Ich fliege eine FF9 im PCM-Mode. Auf Gas habe ich ein Futaba FS 250S. Da digital habe ich den REVMAX ach darauf kalibriet (Gas von Leerlauf auf Vollgas und dann Kalibrierung beenden).
Das system spricht ordnungsgemäß ab 25% Gas an (wird aktiv).
Nun habe ich bei meinen Flügen folgendes Problem.
Ich fahre Drehzahl hoch und schalte dann in Flugphase Rundflug um. Der REVMAX wird danach über zusatzschalter aktiviert (Drehzahlbegrenzung). Ab diesem Punkt habe ich dann aber keinerlei Kontrolle über mein Gasservo mehr. Alle Versuche, den Motor über Notaus abzuschalten schlagen fehl. Das Gasservo scheint keinen Mux mehr zu machen. Egal ob ich Pitch erhöhe oder reduziere, das Gasservo bewegt sich keinen Stück.
Diese ist mir jetz schon zum zweiten mal passiert. Nach dem ersten mal habe ich noch weitere Flüge gemacht, wobei alles gut funktioniert hat.
Das Servo habe ich ausgiebig getestet (im Leerlauf und unter Last) - nichts.
Hat jemand vieleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat eine einleuchtende Erklärung hierfür?
Ist das FS 250S vieleicht nicht für DS-Mode geeignet?
Wie habt ihr den Anschluss zum Drehzahlaufnehmer an eurem Heli verlegt (muss der weit weg von den übrigen Kabeln verlaufen wegen möglicher Hochspannung?
bis dahin, Gruß, Jan
Kommentar