Akkus in Startboxen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Akkus in Startboxen

Moin Leute,

Da ich mir gerade eine neue Startbox baue, bin ich aus Gewichts- und Platzgründen am überlegen, ob ich dieses mal einen NiCd Pack mit 4Ah einsetze. Bis jetzt hatte ich meist 2 getrennte Blei- Gelakkus im Einsatz, um ein Einbrechen der Glühspannung beim Startereinsatz zu vermeiden, gerade beim Einsatz größerer Starter war ich da nicht so sicher. Frage: wie sind hier Eure Erfahrungen - ist ein zweiter Pack überhaupt nötig und kann man ein NiCd einsetzen für Panel und Starter.

Grüßle

Gero

• bkramer
    bkramer

Akkus in Startboxen

Hallo Gero !

Hatte vor einigen Jahren selbe ßberlegungen wie Du.

Probierte es dann mit NiCd Akkus aus, bis mir im 14 Zellen Pack nach und nach zweimal eine Zelle ausfiel.
    => ...kaputte suchen, auslöten, einlöten, formatieren, usw. usw. ...

War mir dann doch zu mühsam, setze seither wieder Pb-Gel ein.

=> ABER : Ich habe sie nur mehr am Flugplatz in der Startbox, sonst lade ich sie ab und zu über den Auto-Akku bei´m Heimfahren auf und lasse sie im Kofferraum liegen.

Ich habe zwei 7,5 Ah Gelakkus parallel geschalten = 15 Ah, da bricht bei´m Starten auch nicht´s mehr ein.
    ßberlege das einmal für Dich ...*
    Vorteil: Nur ein Akku zu schleppen und laden .

LG

Bernhard

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Akkus in Startboxen

Hallo,

bei mir ists ein 7 Ah Pb-Gel Akku.
      Auch hier bricht beim Starten nichts ein, selbst wenn
      der Akku halb leer ist. Ausreichende Kabelquerschnitte in der
      Startbox vorausgesetzt.

Grüße
      Kurt

==============

==============

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Akkus in Startboxen

Habe seit 2 Jahren auch einen 7AH Blei-Gel Akku drin. Mit Powerpanel null Problemo.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Hoglibogli
          Hoglibogli

Akkus in Startboxen

Habe seit fast einem Jahr 10NC Zellen am Powerpanel und nochmal 15 am Starter. Ist immer noch leichter als ein Blei Akku und läßt sich in 15 min vollladen. Lange rumorgeln kann man mit 1700mAh natürlich nicht, aber normalerweise reicht es für 30-40 Starts.

Gruß

Vincent

Kommentar

• Michael Faupel
            Michael Faupel

Akkus in Startboxen

Hallo,

habe seit einer Saison 10x 1,2V NC Zellen mit je 5AH im Einsatz.
            Super handling da schnelladefähig, Spannungsstabil und nicht größer/schwerer als ein Bleigelakku ähnlicher Kapazität!
            Stammen aus einem \"Elektrofahrrad\" und sollten entsorgt werden weil sie \"kristallin sind\"!! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Michael

Kommentar

• Liz
              Liz

Akkus in Startboxen

Hi,habe seit fast 3 Jahre 1,2 V / 4Ah NC Zellen in meiner Startbox:-)
              einfach super!

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Akkus in Startboxen

Hi!

Ich verwende auch den 10 Zeller mit 4A, seit 1,5 Jahren ohne Probs - einige in unserem Verein schon seit 5 Jahren. Bisher ist bei keinem ein Problem aufgetreten - nur gute Erfahrungen.
                Einzig: man sollte die Startbox bei Kälte nicht im Auto lassen, denn das mögen die Zellen scheinbar nicht.(Höhere Selbstentladung?!)

Gruß Martin

Kommentar

• Thermik
                  Member
                  • 23.09.2001
                  • 166
                  • Olaf
                  • 15230 Ffo

Akkus in Startboxen

6 Jahre alter Bleigelakku \"Bomax\" 12 Volt, 6,5 Ah.
                  Problemlos, wird aber nach dem Flugtag IMMER aufgeladen mit Conradlader für Bleiakkus, 400 mA mit Erkennung der Gasungsspannung, dann Abreglung des Ladestromes, Gerät kostete seinerzeit 48,- DM.

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8595
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Akkus in Startboxen

Hallo,
                    auch ich verwende seit 4 Jahren nur noch 10 Nicd-Zellen in der Startbox. Vorteile sehe ich in der Schnelladbarkeit, Gewicht, Spannungslage und Stromabgabe. Mit einem 10Ah-Bleiaccu gibt es mehr probleme einen 15er anzulassen.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Roooocky1986
                      Roooocky1986

Re: Akkus in Startboxen

Habe dieses Alte forum gefunden. Und nun eine frage:

Bin gerade am bauen einer Startbox (wo zwei ladegeräte integriert sind)
                      Ich habe vor am Flugplatz auch Akkus zu laden.
                      Was soll ich da für einen Akku nehmen (für Startbox).
                      Da wird wascheinlich nur ein Blei Akku die Lösung sein.

Habe: 3S1P 3300mAh zu laden
                      Und einen Rappi zum starten.

Wenn ich am Flugplatz bin hätte ich vor so 4 Akkus zu laden.

Was sollte ich da für einen Akku nehmen?

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• whistler
                        whistler

Brav die Suchfunktion benutzt: gleich zwei Artikel aus 2002 reanimiert Sehr schön, denn die Problematik bleibt.

Wenigstens 12Ah Bleiakku, und dann auf jeden Fall am selben Abend zu Hause gleich wieder laden, weil Bleiakkus Entladezyklen hassen und sie nur (ungern) verzeihen, wenn man sie gleich wieder lädt. Und man sollte einen Bleiakku nie mehr als zur Hälfte entladen!
                        Ich würde Flug-Lipos aber nicht an der Startbox laden, der Lader macht auch nochmal Verluste, da bleibt wenig Spielraum...

Und am Starter "hat man heute" 14 Zellen NiCd druntergeschnallt, damit ist er autark und immer stark genug. Was Du für's Pumpen und Vorglühen dann in die Startbox setzt, ist dann fast egal. Bei mir ist es auch heute noch ein 7,5Ah-Akku, den ich nur einmal im Monat zu Laden anklemme und dann nichtmal 1Ah nachlade. Und zur Not reicht er auch dicke zum Starten...

Grüße - Detlef

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          ich habe in meiner Startkiste einen 12 V 27 Ah BleiGel Akku. Damit bekommt man jeden Motor an
                          Ist zwar ein bissel Gewicht, aber dafür reicht es den alle 8 - 12 Wochen zu laden
                          Ich werde heute Abend mal ein Foto mit Gewichtsangabe der Kiste einstellen.
                          Gruß
                          Uli

PS.: dem Akku habe ich vor einem Jahr für 15 Euro bei E-Bay gekauft
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin,

ochherrjemine, der Thread ist ja ein halbes Jahrzehnt alt Ich habe es nun gaaaaanz anders gelöst

- Starter: separat 12 Zellen 2200 GP
                            - Glühung: separat eine Zelle direkt an einen Cinchstecker gelötet.
                            - Box: braucht jetzt wirklich nur irgendwelche Hobbyzellen da ja nur die Pumpe und die Reserveglühung betrieben wird, zur Zeit habe ich 10 2700AA, die sind aber Schrott. Demnächst kommen 4s FePo rein
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Roooocky1986
                              Roooocky1986

Also würdest ihr mir abraten am Flugplatz Akkus zu laden (mit Startbox).

Was gibt es da sonst noch für eine Lösung einen Akku zu laden? Im Auto währe das besser?

Jetzt eine generelle frage. Ist es für den Akku (Glüh- Starter- Empfängerakku) schlecht wenn man im nach jedem Flugtag gleich wieder auflade auch wenn er noch zu 90% voll ist.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

Lädt...
                              X