TJ neu programieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

TJ neu programieren ?

Hallo Heligemeinde.
    Habe mit meinem TJ pro ein wenig Probleme im 50iger Rappi.
    Ich verwende!
    - Os 50 Hyper mit Zimmi ( den größeren speziell für den Hyper )
    - 15 % CP / 3 Gallonen sind schon durch
    - UK Lüfterrad
    - TJ pro - mit Magnetsensor
    - 9253 auf Gas
    - Sender MPX Evo 9
    Sooo... nun ! Der Motor sollte so weit vernünftig laufen, der Regler ist kalibriert ( nicht Digi Mode ) . Hab auf meinem Sender auf drei Flugzustände prog.
    Wenn ich z.B. sagen wir mal die Rundflugdrehzahl mit dem Digisteller des Senders von 5 % auf ca. 35 % hochdrehen will, geht der Regler nicht in den Reglerbetrieb.
    Also bin ich hergegangen und hab mit den %-Werten hin und her gespielt und siehe da, er regelt jetzt aber nur bis zur nächsten Tankfüllung X(
    Hab jetzt den Motor raus genommen und den Sensor von ca. 2,5mm auf 1mm an den Magneten ran geführt, weil es sich manchmal so angehört hat als ob der Regler kurzzeitig ( keine Sek. ) ausgestiegen ist.
    Hoffe mal der Mist klappt jetzt ! Muss ich jetzt nach dem ändern des Abstandes neu kalibrieren ?

Gruß
    Norbert
    der leider für elektronik null Geduld und Verständnis hat
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

TJ neu programieren ?

Muss ich jetzt nach dem ändern des Abstandes neu kalibrieren ?
    Nein, musst du nicht - das Kalibrieren dient dem TJPro nur dazu, den vom Sender ausgegebenen Servoweg einzulernen.

Ein häufiges Missverständnis beim TJPro ist, dass er automatisch die Drehzahl hinauffährt, wenn sie zu niedrig ist. Das tut er nicht. Die Drehzahl muss von der Gaskurve erreicht werden, erst dann greift er.

Kommentar

• Diamond
      Diamond

TJ neu programieren ?

Danke dir
      Jetzt geht mir ein Licht auf .
      Ich fahr meinen Motor über den Schieberegler hoch. Sollte der Motor noch zu fett sein damit er nicht sauber auf Drehzahl gehen mag bzw. der untere Punkt der Gaskueve nicht an den gewünschten Drehzahlwert herankommen, schaltet sich der Regler nicht zu, oder lieg ich da falsch ?

Das heist praktisch wenn ich einen Wert von nur mal angenommen 35 % brauche für 1800 Upm am Kopf, muss der unterste Punkt der Gaskueve mind. auch 35% haben, oder lieg ich da jetzt falsch ?

Gruß Norbert

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

TJ neu programieren ?

Ich sag dir, wie ich die Gaskurve einstelle (habe 5 Punkte):

1. ich mache eine V-Form (100, 70, 50, 70, 100)
        2. fliege damit und schaue, ob die Drehzahl halbwegs passt. wenn nötig, verändere ich sie leicht.
        3. erhöhe die ganze Kurve um ca. 10%
        4. schalte TJPro ein
        5. fliege damit
        6. fertig. Im Flug schalte ich dann nochmal kurz den TJ aus, um zu überprüfen, dass die Drehzahl etwas steigt.

Kommentar

• Diamond
          Diamond

TJ neu programieren ?

Hätte eigentlich auch 80-60-45-60-80 , aber da läuft der meine schon böse hoch. Will aber nicht behaupten das er zu mager ist der Motor. Hab mit 1850 Touren nach ca. 4-5 min scharfem Rundflug mit ein paar kräftezerenden Pitchmanövern grad mal 83° gehabt mit 15% CP und ca. 7° Aussentemp.
          Meine Einstellung wär Teillast ca. 2 Grad auf der fetten und Vollast 4 Klicks fetter als eine Umdrehung !

Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
            Diamond

TJ neu programieren ?

Stefan ach ja, fliegst nicht zufällig mit nem MPX Sender ?
            Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
            X