Helitron Schalter ES2 u. Akkumonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Hallo
    Hab mir heut einen Helitron Schalter ES - 2 für die Empfängerstromversorgung besorgt und einen Helitron Akkumonitor mit Störungszähler.
    Nun mein Problem, da der Schalter ja mit zwei Servokabeln am Empfänger angeschlossen wird und der Monitor mit einem und ich leider nur mehr einen Steckplatz frei hab beist sich da was .
    Laut Hersteller : Bei Instalation des ES 2 darf zwischen Akku und Empfänger keine weiter Verbindung hergestellt werden, das heist das ich schon mal meinen Akkumonotor nicht über ein Y - Kabel dazwischen klemmen darf bzw. reinlöten.

Des weiteren darf ich dann wahrscheinlich auch nicht die beiden Kabel zum Empfänger zusammenführen oder sogar eins tot lassen.

Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir weiter helfen.
    Danke

Gruß Norbert
  • Chapi
    Member
    • 17.09.2005
    • 288
    • Michael
    • Schalkstetten

Hi

Ich hatte das selbe Problem.

Hier wurde mir geholfen

Gruß
    Chapi
    Raptor 50V2 GT-5
    Mini Titan
    FC28

Kommentar

• Diamond
      Diamond

Hallo Michael
      Wär nen guter Tip, danke. doch leider ist da mir nicht geholfen.
      Hab 8 Ausgänge
      1-Roll
      2-Nick
      3-Heck
      4-TJ
      5-Pitch
      6-Kreisel
      7-TJ Schalter
      8- Akku wär frei

Wär also bei 8 von 8 bei einem Schalterkabel.
      Wohin das zweite Schalterkabel das alles funzt ohne Probleme und wohin dann mit den Akkumonitor von helitron das auch einen Impulsanschluss braucht. Kann diesen also nicht mit auf das gelbe Kreiselkabel mit drauf schleusen.

Würde das ein Problem die beiden Schalterkabel auf den einen Empfängerausgang mit Y-Kabel und den Akkumonitor aufn Servokabel per Y-Kabel oder löten . Wenns klappen würd aufn analoges oder digitales ?
      Aufs Gasservo was sich anbieten würde will ich nicht da das über den TJ läuft und den nicht irgendwie beeinträchtigen will.

Nun ja, was meint ihr *
      Gruß Norbert

Kommentar

• tomfromork
        tomfromork

Moin Norbert,

1x schwarz und rot mit auf den TJ-schalter 7
        1x schwarz und rot mit gelb auf Akku 8

Dann die Impulslänge entsprechend PM2-Anleitung fix auf 8 proggen.

Tom

Kommentar

• Diamond
          Diamond

Hallo Tom
          -also 1 Kabel vom Schalter per Y-Kabel incl TJ Kabel auf 7
          - Dann meinste das Impulskabel ( gelb ) des kreisels mit einem Schalterkabel zusammenführen und auf 8 ( ging doch wenn dann schon das ichs gleich auf 6 lass ) Der Stromeingang ist doch egal !

Dann hätt ich den 8 frei für den Monitor.

Steig da ncht ganz durch was das mit Impulslänge bei deinem Beispiel zu tun hat " laut PM-2 Anleitung. ?(

Ich und Elektronik

Der Hersteller des Schalters schreibt jedoch kein weiteres gerät zwischen Schalter und Empfänger, das macht micht stuzig

Gruß Norbert

Kommentar

• tomfromork
            tomfromork

Hi Norbert,

ich habe wieder mal nicht richtig gelesen. Du hast ja nicht den webra PM2, sondern was von Kurt Moraw. Der funktioniert aber anders:
            Dieses Bild (bitte anklicken) zeigt GL-2 auf einem Acrobat-10 Elektro-Hubi. Es ist hier an einem DS-19 Empfänger angeschlossen und überwacht das Servosignal von Kanal 8. Natürlich könnte GL-1 auch parallel zu jedem beliebigen Servo angeschlossen werden, wenn kein Servoanschluss mehr frei ist.
            Also evtl. via Y-Kabel. Dann suchst du dir einach 2 freie Ausgänge für schwarz und rot.
            Tom

Kommentar

• Diamond
              Diamond

Hi Tom
              welches Bild, oder stell ich mich wieder zu dumm

Kommentar

• tomfromork
                tomfromork

Moin,
                guckst Du hier:
                http://www.moraw-electronic.de/helitronx/p...ls/glitchy2.htm

Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

für was must du umbedingt diesen Akkuwächter eingebaut haben? Hab auch den E2 Schalter von Helitron eingebaut und mein Heli ist unterm Flug ins Failsave gegangen wegen den Webra PM2 Akkuwächter. Der Heli lies sích erst wieder steuern (is kurz vorm landen passiert) als ich dieses blöde Ding vom Empfänger abgezogen habe. Das DING hätt mich paar tausen Euro kosten können wenns weiter oben passiet wäre. Also raus mit dem ganzen mist

Sorry, aber seit dem fliegt alles blink blink und leucht raus aus dem Heli. Akku, Schalter und das wars. Wenn vor dem fliegen den Akku lade weis ich das er voll ist. Zeigt das Ladegerät ja an. Nach 3 oder 4 oder 5 Tanks weis ich auch was an Strom noch da is. Zur Not kann auf mein 601 kucken. Da zeigts auch die Spannung an. Flieg selber jetzt mit 3600 Zellen rum. Die bring eh nicht leer wenn den ganzen Tag flieg.

Kommentar

• tomfromork
                    tomfromork

Moin Uwe,

kann mich an deinen Post erinnern. Hast du den PM2 zu webra geschickt, oder ist er gleich in der Tonne gelandet? Ich habe 2 davon im Einsatz und würde gerne wissen, was mit dem Teil nicht stimmte.

Tom

Kommentar

Lädt...
                    X