GV-1 Bricht bei hoher Drehzahl ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunatic
    Lunatic

Hallo!

Folgendes ist mir aufgefallen; Schalte ich den GV1 im Betrieb auf 1500 Umdrehungen funktioniert alles wunderbar. Schalte ich nun höher auf 1800 Umdrehungen fährt er die Drehzahl hoch bricht dann beim erreichen der Dreahzal ab und geht wieder in passiv Modus zurück. Ich kann auch nicht einfach wieder auf 1500 zurückschalten sondern muss erst ausschalten und wieder einschlaten. Das ganze ist in Verbindung mit der T14. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Boris
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22564
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

hm, ...
    Wie dicht ist denn der Sensor am Magneten?

Was verstehst du unter Passivmodus? Siehst du dass in der Anzeige?

(Kann aber nicht wirklich mitreden, weil ich keinen GV1 hab und halt auch gleich meine Klapp )
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Lunatic
      Lunatic

Magnetsignal ist bei 96% und unter 1mm am Lüfterrad befestigt. Mit Passivmodus meine ich eben dass ich von den 1500 nicht einfach auf 155 zurück schalten kann und es funktioniert sondern dass ich eben erst wieder komplett ausschalten muss!

Gruß
      Boris

Kommentar

• Roland1281
        Roland1281

Hallo!

Wie aktivierst du den GV-1 ?
        Mit Schalter oder über Geber ?

Kann es sein, dass bei der höheren Drehzahl der GV-1 einfach abgeschaltet wird ( hatte ich mal ).
        ßberprüfe es einfach am stehenden Modell:
        GV-1 bei niedriger Gaskurve aktivieren
        Dann in die hohe Schalten und dabei den Modus des GV-1 beobachten ( ob er auf Off geht oder auf ON bleibt )

MfG
        Roland

Kommentar

• Lunatic
          Lunatic

Hallo!

ICh aktiviere ihn über einen 3-Stufen Schalter. Aus-1500-1800. Bringe ich den Geber über eine bestimmte Position übernimmt der GV1. Gehe ich mit dem Geber an die Position wo der GV1 übernimmt und schalte um fährt er eben hoch und bricht dann ab aber wie gesagt nur bei 1800 bei 1500 funktioniert es.
          Das ist ja in ewtwa das was Du meinst oder?

Danke

Gruß

Boris

Kommentar

• Emtschi
            Member
            • 10.09.2002
            • 236
            • Marcel

Hi Boris

Könnte es sein dass du die Gaskurve ganz zurückgenommen hast in dieser Flugphase? Das hatte ich auch mal und dann schaltet der GV-1 aus, denn der Gaskanal braucht eine bestimmte Minimumstellung.

Gruss Marcel

Kommentar

• Roland1281
              Roland1281

Den Geber hast du vermutlich global für alle Flugphasen programmiert, oder ?
              ßberprüfe einfach mal am stehenden Modell ob auch hier der GV-1 abschaltet oder ob er das nur bei laufendem Motor macht.
              Eine Gaskurve hast du vermutlich ja programmiert ?

Roland

Kommentar

• Lunatic
                Lunatic

Hallo Roland!

Geber ist Global das ist richtig! Und er schaltet nur im laufenden Betrieb zurück im Stand bleibt alles wie es soll. Er fährt ja auch die Drehzahl hoch bis auf 1800 nur hält sie nicht sondern schaltet ab. Das ist ja das komische...

?(

Gruß

Boris

P.S. Der Robbe Support wusste auch nichts zu sagen außer Sensor vlt kaputt... aber da es bei 1500 ja geht...

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Hallo Boris,

das selbe Problem hatte ich letzt auch.

Nach Problemen bein Flugphasenkopieren (T14) musste ich meinen Raptor komplett neu proggen.
                  Dabei hatte ich vergessen die Gaskurve im 3D Modus einzustellen.

Im Rückenflug bei vollem Negativpitch hat sich dann der GV-1 abgeschaltet.
                  Das Macht das Teil wenn die Gaskurve unter einen bestimmten Wert geht (ich glaube 20%)

Zuerst dachte ich auch der Sensor hätte sich verabschiedet aber es lag definitiv an der Gaskurve.

ßberprüf die mal und hebe sie eventuell etwas an.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                  X