ich habe ein Problem und zwar laufen bei mir die Servos schwer.
Hab einbisschen nachgeforscht und festgestellt das Verbindungen an den Servos sich schwer bewegen lassen. Siehe Foto:
Wie kann ich die etwas lockern? Kann man die ßlen oder des gleichen?
ßlen hilft nur bedingt. Es gibt aber passende Reibahlen.
Ich hab sich's immer einspielen lassen, wenn's nicht gerade ultrastramm sitzt ...
Die Pfannen sehen Teilweise aber schon etwas mitgenommen aus, vielleicht
bietet sich's an, die mal gegen neue (und neue Kugeln) zu ersetzen ...
wenn die Pfannen verdrückt sind klemmen sie auch eher.
Naja kann nicht sein das die mitgenommen aussehen. Vielleicht wird es so auf dem Foto,
das Problem ist das der Hubi noch nicht geflogen ist und neu ist ... deshalb sind die aich so schwer.
Passende Reibahlen? Was ist das? Wo kriegt man es?
Achja der Rost und der Staub kommt davon das er 2 Jahre im Keller stand.
Hm, das mit dem mitgenommen revidiere ich, nachdem ich mir das Bild im
PhotoShop mal größer angeguckt habe. Aber täuscht das oder sieht man da
noch Kunststoffgrate, die man evtl. mit einem scharfen Messer mal vorsichtig
entfernen könnte?
Reibahlen sind so Dinger, mit denen Du die Kugelpfannen innen etwas abschleifen
und damit weiter machen kannst. Ich nixe benutze diese, weiß ned, wo gibt, evtl.
beim freundlichen Modellbauhändler um die Ecke?
Bemüh' mal die Suche, ich glaube, es gab hier auch schon Links zu Anbietern.
ich würde die Köpfe beim Ergo nicht erweitern, die spielen sich schneller als gewollt von selbst ein. ßl soll man überhaupt nicht nehmen, laut Anleitung.
Die Köpfe haben auch keinen Grat, die sollen so sein. Zumindest habe ich keinen gesehen. Der ßberstand an den Köpfen dient der Führung, deshalb springen diese Köpfe auch nicht von den Kugeln. Sind für meine Begriffe mit die besten Köpfe. Allerdings auch nicht die billigsten.
es hört sich etwas grob an und einige werden jetzt mit dem kopf schütteln ---aber es funktioniert.
nimm eine gute flachzange und drück die kugelköpfe ( wenn sie auf der kugel stecken ) ganz vorsichtig, an mehreren stellen zusammen, so als wolltest du das aucge platt drücken -dadurch drückt die kugel von innen gegen das kunststoff und dieses dehnt sich dabei minimal --danach bewegen sich die kugelköpfe leichter -----vorsicht -------zange immer ganz genau winkelig ansätzen, sonst kippt einem der kugelkopf schnell weg und mann terstört ihn.
so jetzt könnt ihr mich wegen mir hauen ------aber bei mir funktioniert dies methode schon seit jahrzehnten.
Hi,
das mit der Flachzange hätte ich an deiner Stelle nicht gemacht,
da die Kugelgelenke aufgrund der Bauform schneller eingelaufen sind als andere.
Da das Modell schon seit Jahren exestiert,sollte das eigentlich bekannt sein.
Hatte,als das Modell neu auf dem Markt war am Anfang bedenken,aber nach kurzer Einlaufzeit war es ok.
Solange nix verklemmt ist,sondern bei einem neuen Ergo nur ein wenig schwergängig,reicht ein wenig ßl .
gibt spezielles ßl von Robbe für die Kugelgelenke.
Wenn Du mit der Zange dran warst solltest Du dann zummindest immer die Gelenke an der Taumelscheibe kontrollieren.
Und zwar die,die Fliekräften ausgesetzt sind und sich mitdrehen.
Sollten diese nach diversen Flügen plötzlich sehr locker sein,
würde ich dir empfehlen diese sofort auszuztauschen.
Ansonsten springt dir das Gelenkt im Flugemal ab.
Das ganze habe ich zwar nur 2 mal miterlebt,aber das waren Gelenke die auf diese Art leichtgängig gemacht wurden.
Selber fliege ich noch einen Ergo aus der Anfangszeit mit den originalen Gelenken.
Das Teil müsste mindestens 6 Jahre alt sein wenn nicht noch älter*
Und die Gelenke sind noch Top.
Wurde ja auch nicht mit einer Zange bearbeitet ;(
Bis auf die Kuplungsglocke mit Lagertausch und mal ein neuer Zahnriemen ist das Teil nocht top
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar