Jazz 55 und Actro 32-3 an 10 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferengi2001
    ferengi2001

hi,

wer fliegt diese Kombination an 10 S ??

funzt das ohne Probleme oder gibt es absteller ??

Hintergrund: ich habe mir einen Power Jazz bestellt und wenn der kommt würde ich den eher in den Raptor 50 ( 8S ) einbauen als in den Raptor 60, weil da schon mehr Amps fliessen ( Peak um die 80 A ) als beim Xcell mit 10S und Actro 24-4 ( max Peak hab ich so um die 60 A )

Zur Zeit habe ich den Jazz 55 mit extra Kühlblech im Raptor 50 drinn, das geht soweit aber ist doch schon an der grenze.

Der Raptor 60 hat aber den Actro 32-3 drinnen mit 10 S und ich weis nicht wieviel Strom der ziehen wird. Ich denke das könnte gehen.

Also liebe Joker flieger usw.... wer hat Daten und Fakten

Grüße

Berthold
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Hallo Berthold,

Genau die Kombi fliege ich im Joker und Vision im F3C.

Den Regler mit dem gescheiten Kühlkörper direkt auf dem Alublech mit Wärmeleitpaste befestigt und dann gibbes keine Probs, jedenfalls beim F3C Fliegen nicht.

Ob man Hardcore 3D damit fliegen kann möchte ich mal bezweifeln, müsste man probieren.

Ich hab in der Konfig max Ströme knapp 90A und das macht der Jazz problemlos mit.
    Ich 13 minuten flieg ich nen 7400er Akku leer wenns sein muss und das geht prima mitm Jazz.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

ja das wäre ja ne gute Nachricht.

Der 60er Rappen soll eigentlich nicht für 3 D sondern eher für F3C herhalten.
      Für 3D soll der 50 Rappi ran

Was für Pitchwerte max. hast du eingestellt.
      Ich denke 10 ° reichen, da ist alles fliegbar und der Motor bzw. Regler werden nicht überlastet. Am XCell habe ich 10 ° max und das reicht mir locker.

Vielen Dank

Gruß

Berthold

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hallo Berthold,

9:5:1 Untersetzt fliege ich in den Fahrtfiguren mit 2100 am Kopf

Ich habe genau 10 Grad Pitch eingestellt und bei Vollpitch sind noch ca 1950 Umdrehungen über.

Für normales Fliegen solltest du aber höher Untersetzen, 10,5:1 wären sicher ein guter Wert.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• ferengi2001
          ferengi2001

Untersetzung habe ich 10,11 : 1 für den Actro 32-3 beim Raptor 60 gewählt.

kann auf 9,1 : 1 oder auf 11,3 : 1 ändern.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hallo,
            10,11 passt schon, solltest dann so 1850-1900 beim Heizen einstellen.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Berthold / Hallo Stefan

Einige Fragen

Rappi 60 mit 10S ?
              Wenn der Actro 32-3 eine spezifische Drehzahl von 555 Umdr./V hat, ergäbe dies bei den Strömen nach meiner überschlägigen Rechnung eine Lastdrehzahl ( bei z.B. 60A ) von ca. 10Zellen * 3,4 V ( Lastspannung optimistisch ) * 555 U/V * 0,8 ( Reglerreserve bzw. Drehzahleinbruch durch Belastung) = 15096 1/min Motordrehzahl . Dies passt auch annähernd mit dem Messdiagramm von Köhler für den Actro überein.
              Wenn ich das mit der ßbersetzung von 10,11 hochrechne, ergibt sich eine Lastdrehzahl die der Regler am Rotor konstant hält von max. 1498 1/min. ==> Mach ich hier irgend etwas falsch ?

Nach meiner Meinung sollte um 1850 bis 1900 1/min Lastdrehzahl zu erreichen eine ßbersetzung von max. 8,5 eingebaut werden *?

Klärt mich bitte auf !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hallo Wilfried,

Du wirst lachen, ich kenne die Daten vom 32/3 nicht.
                Mein Antrieb incl. Untersetzung hat mir der Gerd Guzicki zum F3C Fliegen empfohlen und verkauft. Das funzt in der Praxis jedenfalls prima.

Vielleicht hat mein Motor keine Ahnung von dem Datenblatt

Gruß
                Stefan

Kommentar

• ferengi2001
                  ferengi2001

ich rechne: 555x36 ( 3,6) = 19980:10,11=1976 upm das ist ja schon unter Last,

und davon werd ich 15 % Reglerreserve abziehen da kein Hardcore 3D = 1670

also 1700bis 1800 werde ich einstellen,

klar je höher die Pitchwerte um so mehr wird die Drehzal zusammenbrechen bzw. der Motor kann bestimmt mehr aber das belastet auch die Akkus und den Motor wenn die Unterzetzung zu brutal ist.

8,5 ist schon heftig für Akkus und Motor und wenn dann noch 12 ° Pitch dann ohje

mein XCell ist mit 10,33 untersetzt und macht auch 1800 upm, natürlich zum Ende hin nicht mehr, dafür passt aber die Akkutemperatur und der Motor ist auch net super heftig heiss.
                  Aber die 10 ° zieht er fast bis 2 min vor Schluss gut durch.

9,3 hatte ich auch mal probiert aber da war der Motor zu heiss.

Ich stimme so ab das Motor, Regler und Akku nicht extrem heiss werden.

Beim Räppi 50 kann ich schon mal 14° einstellen bei 1900 upm,

aber da wird alles heiss, Motor, Regler und ganz besonders der Lipo.
                  Ich will nen Heli der fast komplett gleichmäßig seine Leistung abgibt und das kann man ganz gut über das Pitch einstellen.
                  Mein XCell läuft zur Zeit mit den Kokam 4800 sehr angenehm mit 10 ° Pitch.

Bei 11° merkt man schon viel eher das der Akku zum Ende hin schlapp macht bzw. wird der Motor schon ne ecke heisser.

Gruß

Berthold

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 01.09.2001
                    • 2426
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi
                    bin da auch gerade am Set up machen für einen MP-E mit dem 32/3 und rätsle auch herum welche ßbersetzung.
                    Aus deren Datenblatt hätt ich 550 im Leerlauf gelesen und hab das Diagramm dann umgerechnet und wär unter 60A Last auf 450U/V gekommen.
                    Ich lese jetz aber mit Schmunzeln das der Motor das Diagram nicht kennt
                    Ich hab vor 12S zu verbauen und würd gerne unter Volllast noch 2200 am Kopf haben.Zu welcher ßbersetzung würdet ihr mir raten, wenn ich schlimmstes Herumprügeln im Sinn hab?

Peter

Kommentar

• Wilfried
                      Member
                      • 29.07.2003
                      • 949
                      • Wilfried
                      • MFC Bremthal

Hallo nochmal

Hallo Berthold
                      Die angenommenen 3,4 Volt Lastspannung habe ich aus den Messdigrammen von Gerd ( elektomodellflug.de ) und das ist schon ein optimistisch mittlerer Spannungswert bei solch hohen Strömen.

Natürlich ist es anzustreben , die ßbersetzung so zu wählen, dass das nötige Drehmoment am Motor minimal ist, muß dann aber akzeptieren, dass der Motor die Drehzahl bei entsprechenden Stromspitzen nicht halten kann.

Hallo Peter

Ich beibe dabei .... Bei 60A hält auch ein Kokam 4800 keine mittlere Spannung über 3,4 V/Zelle.
                      Bei 12 Zellen ergäbe das eine Lastspannung des Packs von ca. 40,8 Volt und bei 60A immerhin eine Akku - Entnahmeleistung von knapp 2,5 kW ( mechanisch nutzbar ca. 1,96 kW ).
                      Das entspräche bei einem angenommen Gewicht des MP von ca. 3,6 kg einer spezifischen Leistung von fast 700W/kg !! => ob das der Heckriemen des MP lange mitmacht ?
                      40,8V * 550 U/V *0,85 (nur noch 15% Reglerreserve ) = 19074 1/min Lastdrehzahl Motor ( geregelt ).
                      Um nun 2200 1/min Lastdrehzahl am Kopf zu haben ( mein libber Scholli das ist schon richtig heftig &#33 würde eine theoretische ßbersetzung von 190741/min/2200 1/min = 8,67 nötig sein.

Mit i=max. 9 sollte Deine Anforderung ( ggf. mit kleinen Lasteinbrüchen ) machbar sein .

===> alles nur Theorie < === ggf. muß man wirklich mit verschiedenen Ritzeln testen &#33;?

Die Frage ist noch was man mit "schlimmste Herumprügeln " meint .
                      Ggf. könnten steife / konstante 2000 1/min ) oder sogar weniger für intensivstes Mickymous-Fliegen besser sein, wohingegen zum Speedfliegen die hohen Kopfdrehzahlen mit Sicherheit ihre Vorteile haben .

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hallo Wilfried,

Ich fliege z.b. mit 10S2p 7400 (2X3700) Evo 20 von Flightpower.
                        Der Akku bricht fast nicht ein bei Vollpitch (ca 70 A).
                        Im gegensatz dazu bricht mein 10S3p Longgo Light 7500 (3X2500) sehr wohl ein, und zwar bis 1750 am Kopf.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Wilfried
                          Member
                          • 29.07.2003
                          • 949
                          • Wilfried
                          • MFC Bremthal

Hallo Stefan

Ich denke wir dürfen die Bereitschaft des Akkus ausreichend Strom zu liefern nicht mit der Motorfrage vermischen &#33;

Natürlich hat die Steifheit der Spannung in Abhängigkeit des Stroms direkten Einfluß auf die Steifheit des gesamten Antriebssystems &#33;
                          Wenn die Spannung fällt, fällt bei entsprechender Belastung auch die maximal regelbare Motordrehzahl ;(

Aus obigem Beispiel :
                          a. Lastspannung des 12S1P sei 3,2 V/Zelle ==> Motorlastdrehzahl = 17952 1/min
                          b. Lastspannung des 12S1P sei 3,5 V/Zelle ==> Motorlastdrehzahl = 19635 1/min

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 01.09.2001
                            • 2426
                            • peter
                            • Poysbrunn

Wilfried
                            der MP bekommt nachdem Jan liefern kann einen Starrantrieb, bis dahin verjuble ich eben Riemen, geht halt nicht anders.
                            Mit schlimmsten Herumprügeln meinte ich volle Last für den Akku eben durch Speedfliegen und härtere abrupte Flugmanöver.

Die 2 kW Wellenleistung hab ich vor als mittlere Last zum Kasperle Fliegen, wo ich gerne hätte das die Drehzahl halbwegs stabil bleibt und da werd ich eh nicht mehr als 2000 drehen weil es mir zu hektisch wird.
                            Endlast hätt ich gerne so an die 80A fürs Herumheizen und da eben die 2200 am Kopf damit der Hubi noch schnell ist. Die neuen Flightpower new formulation sind angegeben mit 3,4-3,5V unter 20C und mit 3,3V bei 30C

gruß
                            peter

Kommentar

• fly0070_1
                              Member
                              • 06.11.2005
                              • 367
                              • andreas

Hallo Peter,

betreibe meinen MP-E seit längeren mit einem Actro 32-3 und dem Jazz 55-10-32 in Verbindung mit verschiedenen 10s Lipos. Als Untersetzung habe ich nach Absprache mit G.Guizicki ( Minicopter) 9,43 also das 14er Ritzel zum MP genommen.
                              Der Motor hält die Drehzal so brutal, dass man keine Einbrüch befürchten muss.
                              Bei 42% Reglerstellung und Plus minus 10 Grad.
                              Wenn mehr Power gewünscht wird stelle ich auf 62% und plus minus 12 Grad. Weiterhin habe ich die Taumelscheibenausschläge auf 8,5 mm vergrößert.
                              Bei dieser Konfuguration zieht der Motor ohne Einbrechen aufgrund des sehr hohen Drehmomentes 1750-1800 Umdrehungen am Kopf durch.
                              Du siehst also die vorgenannten Rechnungen sind nur ein reiner Richtwert. In der Praxis geht der Motor mit dem leichten MP wesentlich brutaler um.
                              Aufpassen musst du allerdings mit 10s1p Kokam mit 3200mAh, diese sind am Ende, also nach ca.6-7 Minuten 3D ruck zuck leer.

Fly

Kommentar

Lädt...
                              X