TJ pro + Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aermac
    aermac

TJ pro + Gaskurve

Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum und ebenso beim Heli fliegen, deshalb verzeiht mir die unprofessionelle Fragen.
    Muß ich bei der Verwendung eines TJ pro an der Fernsteuerung auch eine Gaskurve festlegen?
    Ab welcher Drehzahl regelt der TJ.

lg Peter

• excite
    excite

Re: TJ pro + Gaskurve

hi!

Ja, eine Gaskurve sollte zur Unterstützung des Reglers weiterhin vorhanden sein.
    Der Regler regelt glaub ich so ab 9500 U/min.

gruß Markus

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi, Peter.

Es ist nicht zwingend notwendig aber doch sehr empfehlenswert. Sollte der TJ mal seinen Dienst verweigern liegt der Heli ohne Gaskurfe sicher em Dreck. Wenigstens eine NOTGASKURFE proggen.
      Regeln tut der TJ je nachdem wie Du deinen Sender (den Kanal für den TJ) Eingestellt hast.
      Grüsse,
      Olo

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Meine Erfahrung ist, dass man beim Fliegen mit dem TJ Pro die Gaskurve so einstellen sollte, dass sie ca. 15% über dem liegt, was man normalerweise verwenden würde. Sonst bricht die Drehzahl zu sehr ein. Aber mit dieser Einstellung geht's sehr gut.

TJ Pro und RevMax verhalten sich überhaupt manchmal komisch und nicht so, wie sie es laut Anleitung eigentlich sollten. Macht aber nix, wenn man die Gaskurve richtig hochstellt, gehen beide sehr gut.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Zitat von Ringding

TJ Pro und RevMax verhalten sich überhaupt manchmal komisch und nicht so, wie sie es laut Anleitung eigentlich sollten. Macht aber nix, wenn man die Gaskurve richtig hochstellt, gehen beide sehr gut.
          Kannst du das mal genauer beschreiben. Hab mir den Rev Max 3D bestellt und der sollte morgen kommen...

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

RevMax: 100% Gaskurve, dann geht er gut.

Aalso - meiner verhält sich komisch: ich habe zwei Gaskurven zum Fliegen. Eine normale V-Kurve und eine 100%-Kurve. Für den RevMax hab ich zwei verschiene Drehzahlen eingestellt. Also mein Hochfahren schaut immer so aus, dass ich mit der V-Kurve abhebe und am RevMax die niedrige Drehzahl eingestellt habe. Schalte ich aus diesem Zustand (Schweben) den RevMax auf die hohe Drehzahl, dreht er hörbar höher, er hat also geregelt. Schalte ich aus dem gleichen Zustand aber auf die 100%-Kurve, erhöht sich die Drehzahl ebenfalls, was sie eigentlich nicht sollte. Aber egal - mit der 100%-Kurve tut er dann.

Kommentar

• aermac
              aermac

Hallo Zusammen
              Gut, ihr habt mich überredet, Gaskurve muß her, nur ich weiß leider nicht wie die ausschauien soll.
              Habe einen Raptor 30 V2 Pitch: -2/+9 und eine Graupner MC 19 (3 Punkt Gaskurve).
              Ihr würdet mir sehr helfen.

lg Peter

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

ich hab heut auch meinen neuen REVMAX4D bekommen und auch schon eingebaut. Beim Kalibrieren steht man sollte 2x den Aux hoch und runter drehen, dann sollte die grüne Leuchte leuchten. Bei mir gehts nur wenn das nur ein mal mache in den ersten 3 Sekunden. Gas ist auf 0 am Stick.

Die grüne lechte brennt dann und ich kann die Gaskalibrierung machen und dann noch mal den Aux 1 mal rauf und runter und fertig. bei 25% Gas leuchte dann brav die grüne Leuchte auf.

Past das dann so?

Zum testen bin nicht gekommen da der Magnet noch 16 Stunden trocknen muß. Hab mit Endfest 300 eingeklebt.

Macht es jetzt überhaupt Sinn das Drehzahlregler Menu zu aktivieren? wenn man den REV MAX 3D eh mit den auf Kanal 7 eingestellten Regler einstellt. In den Flugzuständen bleiben ja die Gaskurven aktiv bzw werden auf + 10% eingetellt das man immer die Kampfdrehzahl anstehen hat. Also zb 2000 umdr. am Kopf das Gas bei der 5 Punkt Kurve auf 100 90 60 90 100

:]

Kommentar

Lädt...
                X