Lehrer / Schüler System von ACT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoM
    TimoM

Lehrer / Schüler System von ACT

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit dem L/S-System bei der mc22.
    Bei eingefahrener Antenne funktioniert alles einwandfrei, sobald man die Antenne aber ganz auszieht erscheint die Meldung "Kein Schüler Signal" teilweise flackernd im Display.

Kann mir Jemand bei diesem Problem helfen?
    Wie habt Ihr die Kabel verlegt, auch im Sender (Lehrerbuchse)?

Ich hatte zuerst den Empfänger rechts am Pult und die Buchse links am Sender, das Verbindungskabel ging also im Bogen einmal um die Antenne herum. Eine Verlegung der Buchse auf die rechte Seite hat aber auch nichts gebracht.

Da das System meines Wissens nach recht häufig im Einsatz ist und auch wohl gut arbeitet hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
    Timo
  • TimoM
    TimoM

Re: Lehrer / Schüler System von ACT

Hallo Leute,
    kann mir denn hier wirklich keiner bei dem Problem weiterhelfen*
    Irgendjemand muß sich doch damit auskennen, oder etwas ähnliches erlebt haben.

Timo

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7763
      • Rainer
      • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Frag mal bei Graupner nach. Bei der MC 22 meines Schwagers wars im LS auch so (aber mit eigenem Funk-LS), ich glaube das ist bekannt und es gibt Abhilfe.

PS: Mit dem Ladekabel in der Ladebuchse (lose, nicht am Lader angeschlossen) wars gut.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heinrich276
        heinrich276

Hallo,

wir haben das L/S von Act auch im Einsatz. Funtioniert recht gut allerdings mit mc24 .

wir haben den Empfänger rechts im seitenfach mit ext. Akku L/S Buchse ist links und wird außen an der Ant. vorbeigeführt. Funktioniert bei einer alten und neuen Lehrer Buchse.

Ich hatte allerdings früher mal Probleme mit den L/S Buchse beim Lehrer mit dem Org. Kabel da haben die etwas geändert den es gab immer Probleme mit anderen Lehrer Buchsen. Also mit meinen neuen Org.Graupner Kabel kann ich nicht an älteren Lehrer Buchsen betreiben.

Gruß Torsten

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7763
          • Rainer
          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Das Problem tritt nur mit der MC 22 (Plastikgehäuse!) auf. An der MC 24 geht alles.

Kommentar

• smolter1
            Member
            • 28.05.2002
            • 601
            • Sascha

Das Problem tritt nur mit der MC 22 (Plastikgehäuse!) auf. An der MC 24 geht alles.
            Ich hatte mir das Teil von ACT letztes Jahr gekauft und es ging mit meiner MC24 überhaupt nicht. Muss ich hier etwas beachten? Ich hatte dort auch angerufen und die meinten dass das Problem bekannt sei. Es ging allerdings mit einigen MC24 einwandfrei, mit anderen gar nicht. Das genaue Problem war zumindest damals nicht bekannt. Ich hab das Teil dann entsprechend zurück geben können.

Gibt es hier neue Erkentnisse in Verbindung mit der MC24? Das Teil würde mich nach wie vor interessieren

Gruß Sascha

Kommentar

• TimoM
              TimoM

Hallo,

erstmal danke für die Tips.

Den Empfänger und den Akku habe ich auch rechts im Pult, die Lehrerbuchse hatte ich erst links und das Verbindungskabel hing lose im Bogen aussen an der Antenne vorbei (ca. 10cm Abstand). Jetzt ist die Buchse auch auf der rechten Seite der mc-22, das Kabel ist jetzt also so weit wie möglich von der Antenne entfernt.
              Das Kabel von der Lehrerbuchse zur Schnittstelle habe ich auch so weit wie möglich vom HF Modul entfernt verlegt.

Die Störungen treten nur auf, wenn die Antenne der mc-22 ganz ausgezogen ist.
              Wir sind inzwischen dozu übergegangen, bei der Antenne ein Glied nicht auszuziehen.
              Mit der Reichweite haben wir bei Tests und auch im Betrieb noch keine Probleme gehabt, ganz wohl ist mir dabei aber nicht. Das Problem muß man ja auch anders lösen können.

Gruß
              Timo

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7763
                • Rainer

Frag mal wie geschrieben bei Graupner im Service nach. AFAIK ist da was bekannt.

Vor allem, wenn noch Knüppelschalter verbaut sind meine ich, daß da eine ßnderung durchgeführt werden sollte.

Kommentar

• heinrich276
                  heinrich276

Hallo,

ich weiß nur das es bei der MC24 und MC20 eine ßnderung der Lehrer Buchse gibt !
                  Deshalb geht mein L/S Kabel an "älteren" Lehrer Buchsen nicht !
                  DA war es dann immer so das das signal mal da war und mal nicht. Hat wohl etwas mit dem Pegel zu tun ...

Graupner hat mir empfohlen das ich die Lehrer buchsen einschicke wo es nicht funktioniert....
                  HAhA Graupner life....

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                  X