Mein Jazz ärgert mich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Mein Jazz ärgert mich!

Hallo zusammen,

hatte den 55-6-18 bislang im L-16 immer über "Gasgeraden" und Flugzustände meiner FF9 programmiert. Hatte ihn also in Kanal 3 stecken und konnte über die Gasvorwahl die Drehzahl vorgeben, bzw. im Modus "normal" war der Motor aus.

Nun wollte ich mehr spaßeshalber ausprobieren wie es denn so ist, wenn ich den Regler auf einen Drehknopf oder Schiebeschalter lege. Also kurzerhand den Regler in Kanal 7 gesteckt, Jumper drauf und neu programmiert - alles prima geklappt.

Dann wollte ich aber wieder zurück, weil mir der Modus mit Gasvorwahl besser gefällt - und das klappt nicht!!!! Regler zurück in Kanal 3, Jumper drauf - kein Mucks!!!* Ich kann machen was ich will, der Regler gibt keinen Pieps von sich solange er in Kanal 3 steckt. Zurück auf Drehschalter (Kanal 7) klappt bestens und so fliege ich jetzt auch. Ich will es aber gerne wieder anders.....

Anruf bei Kontronik ergab folgendes: "Wir empfehlen sowieso nur den Schiebeschalter. Mit Regler auf Gasvorwahl kennen wir uns nicht aus und können daher auch nicht helfen. Lassen Sie es doch so, wie Sie es jetzt haben"

Ich möchte meine Gasvorwahl zurück! Jawohl! Kann von EUCH einer helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Axel

• prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

Re: Mein Jazz ärgert mich!

Hi,

wenn Du wieder auf Kanal 3 bist und noch immer die Gasgerade programmiert hast, dann steht der Regler immer auf dem selben Wert. Somit kannst Du beim Umprogrammieren nicht mit Gas bestätigen.

Entweder auf dem Schiebeschalter in den Mode 4 umprogramieren, oder auf Kanal 3 bleiben und vorübergehend die Gasgerade wieder auf eine Gaskurve bringen. 0 - 25 - 50 - 75 - 100

lg
    Philipp
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• ad1965
      ad1965

@Philip,

daran hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte deshalb im Modus "normal" eine Kurve 0-25-50-75-100 und dann versucht den Regler zu programmieren während die Funke auf "normal" steht- hat aber nicht geklappt.

Das mit dem Mode 4 und Schiebeschalter habe ich nicht verstanden.... ?

Gruß

Axel

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

ich habe gemeint, den Regler einfach am Schieberegler zu programmieren.

Welchen Modus hast denn für deinen Test am Jazz programmiert?

Jedenfalls für Heli mit Gasgerade benötigst Du Mode 4

Also

.) Jumper anstecken
        .) Gas auf leerlauf
        .) Regler einschlaten
        .) 2sec warten --> aufsteigender Ton
        .) Jumper abstecken
        .) dann so lange bis der 4 Mode angezeigt wird und dann Vollgas als Bestätigung

...

Schau Dir mal die Beschreibung an. Wenn kein Biepen kommt kann es auch sein, daß Du beim Beginn nicht im Leerlauf bist, oder eventuell der Regler falsch in den Empfänger eingesteckt ist.

lg

Kommentar

• ad1965
          ad1965

@Philip,

ACH SO, Du meintest mit Mode 4 den Helimodus des Reglers.....! Ich war etwas verwirrt und dachte, was will er denn mit Mode 4 des Senders.....?

Das hatte ich alles richtig nach Anleitung gemacht - er will nur einfach nicht piepen! Ich werde aber nachher mal überprüfen ob womöglich irgenwas (Kabel oder so) falsch herum ist und der Regler somit denkt, ich sei nicht in der Motor aus Stellung.

Gruß

Axel

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Am besten kann man das mit einem Servotester programmieren, falls Du so etwas hast.

lg

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Bei mir hat der Regler auch erst nicht gepiept.
              Da hab ich den Jumper einfach nach 3sec abgezogen und dann piepte er wieder!
              Also Akku anklemmen, 3sec warten, Jumper abziehen und dann müßte es doch klappen.
              Wenn ich das Problem richtig verstanden habe.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

möglicherweise hast du mit dem Schieberegler einen grösseren Ausschlag im Regler eingelernt als am Kanal 3, dadurch schaltet er nicht mehr "scharf", da er nicht auf Motor-Aus steht...

Lerne im Regler am Schieber den Modus 1, steck danach auf Kanal 3 und lerne wie gewohnt den Modus 4.

Du könntest auch den Ausschlag am Kanal 3 vergrössern (Servowegmenü)... Sollte auch helfen.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• ad1965
                  ad1965

Zitat von Sebalexx
                  Tach,

möglicherweise hast du mit dem Schieberegler einen grösseren Ausschlag im Regler eingelernt als am Kanal 3, dadurch schaltet er nicht mehr "scharf", da er nicht auf Motor-Aus steht...

Lerne im Regler am Schieber den Modus 1, steck danach auf Kanal 3 und lerne wie gewohnt den Modus 4.
                  @Sebastian,

das war die Lösung! SUPER! Vielen Dank! Jetzt gehe ich fliegen....

Das hätte eigentlich Kontronik auch wissen können/müssen?!

Lieben Gruß und nochmals Danke

Axel

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach Axel,

gerne geschehen...

bis denn
                    Sebastian

PS: Mir fällt nur gerade noch was ein... Hattest du den Jumper eigentlich auch mal abgezogen, nachdem der Regler beim Akku dran stecken nichts gesagt hatte?
                    Könnte sein, dass er dann trotzdem in den Programmiermodus geht... ? Da bin ich gerade nicht sicher... Aber auch egal, nu geht es ja.

Kommentar

Lädt...
                    X